News Made in Germany: CachyOS ist die populärste Linux-Distribution

Sind Geräte mit SteamOS auf Steam-Spiele beschränkt?
Nein. Spieler können in den Desktopmodus wechseln und Launcher und Software von Drittanbietern installieren. 
Ich habe gesagt, dass es als Plattform für das Steam Deck entwickelt wurde, nicht dass man damit nichts außer Steam nutzen kann. Man kann es auch an Peripherie anschließen und als Desktop nutzen. Man kann auch auf entsprechenden Desktops SteamOS installieren. Man könnte es vermutlich auch als Webserver einsetzen. Aber all das ist nicht die Zielgruppe, dafür gibt es bessere Lösungen.

Ja ja ist mir schon klar wir müssen die Welt verändern zum bessren und all der Kram...
Siehste? Weißte ja. :) Ansonsten nach X Jahren (Patriarchat) mal das generische Femininum etablieren. Dann könnten sich die Männer unter Arbeiterinnen, Kundinnen usw. mitgemeint fühlen. ;)

Aber wir kommen vom Thema ab, hier gehts schließlich um Linux und wie es hoffentlich
Microsoft einen fetten Arschtritt verpasst in den kommenden Jahren.
Da sind wir einer Meinung. Aber mit ordentlich Anlauf! =)

Soweit wie ich das gesehen hab gibts für Linux (noch) keine bequeme
Firewall und Antiviren Lösung.
Mh, von einer Firewall mit GUI weiß ich und die ist auch bei einigen Distros standardmäßig dabei - bspw. Linux Mint, CachyOS ...
Über die Qualität kann ich leider nichts sagen.
Auch Virenscanner gibt es. ClamAV nutzte ich mal unter Linux Mint.

Jetzt letztens war erst ein Versuch unternommen worden unter Arch mit Maleware infizierte
Packete zu pushen.
Oh, davon habe ich noch nichts gehört. An sich ist anzunehmen, dass Linux mehr ins Ziel von A&€&#-@€ genommen wird, je mehr es Verbreitung findet. Da gebe ich Dir recht.

Ich werde auf jeden Fall die Entwicklung im Auge behalten und wenn die Zeit reif ist
auf eine passende Distro umsteigen. Win 11 kann mich mal im Dunklem besuchen...
Ja, bleib am Ball, nimm Dir Rückmeldung (erfahrenen) Linuxnutzer:innen (als ich) zu Herzen und ansonsten einfach mal ausprobieren, würde ich meinen. :)

Joar gibt zum Glück genur Videos zum Thema Linux und Spielen unter Linux
Da haben genug Linux User und Userinnen schon vorgearbeitet.

Ich kann mir auf jeden Fall schon Zeit lassen zum experimentieren
meine Win 10 LTSC hält noch ne ganze Weile :D

Was die Behauptung der Infizierten Packete angeht
Hier ist ein Video dazu... und je mehr Linux benutzt wird um so mehr wird das wohl
auch auftreten.

compromised AUR Packages

Was nutzt ihr denn unter Linux um ein Programm wie Jdownloader 2 zu nutzen oder als alternative? Das ist ja Java basiert, das läuft sicher nicht unter Linux, oder doch?

Ganz allgemein laufen Java-Programme auf jedem Gerät, für dass es eine Java-VM gibt. Das ist eigentlich der Gag an Java.
Nee du, eben nicht.
Du hast da ganz eklige hacks drinne damit das z.B auf Wayland laeuft.
z.B
`export _JAVA_AWT_WM_NONREPARENTING=1`
Damit dein java Programm nicht komplett blank bleibt, wenn du es unter Wayland oeffnest.

Das ist, weil wir noch keinen funktionierenden Wayland Support fuer Java haben.

Was nutzt ihr denn unter Linux um ein Programm wie Jdownloader 2 zu nutzen oder als alternative? Das ist ja Java basiert, das läuft sicher nicht unter Linux, oder doch?
Ich nutze JDownloader schon seit Ewigkeiten unter Linux, warum sollte das nicht funktionieren? Kann man einfach als Flatpak installieren oder aus dem AUR wenn man Arch benutzt. Wobei ich es sogar eine ganze Weile einfach als fertigen Download von der Projektseite benutzt habe, hat ja eh eingebautes Auto-Update.

Nee du, eben nicht.
Du hast da ganz eklige hacks drinne damit das z.B auf Wayland laeuft.
z.B
`export _JAVA_AWT_WM_NONREPARENTING=1`
Damit dein java Programm nicht komplett blank bleibt, wenn du es unter Wayland oeffnest.

Das ist, weil wir noch keinen funktionierenden Wayland Support fuer Java haben.
Das einzige Problem das ich bisher mit Wayland und Java hatte ist, dass man die Keyboard-Events nicht mehr abfangen/abfeuern kann. Das ist wohl so ein Sicherheits-Feature von Wayland, ansonsten laufen alle Java-Programme mit OpenJDK bei mir problemlos mit Wayland+Plasma.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze JDownloader schon seit Ewigkeiten unter Linux, warum sollte das nicht funktionieren? Kann man einfach als Flatpak installieren oder aus dem AUR wenn man Arch benutzt. Wobei ich es sogar eine ganze Weile einfach als fertigen Download von der Projektseite benutzt habe, hat ja eh eingebautes Auto-Update.
Was meinst du wer diese ganzen AUR Eintraege pflegt und die Workarounds macht? Ja richtig, das sind wir, die User.
Ich sehs dir nicht uebel, du weisst es nicht, aber wir muessen da viel dafuer kaempfen das die Dinge funktionieren.
Und es ist jedes mal das gleiche. Wayland bremst uns aktuell brutal aus.

Das einzige Problem das ich bisher mit Wayland und Java hatte ist, dass man die Keyboard-Events nicht mehr abfangen/abfeuern kann. Das ist wohl so ein Sicherheits-Feature von Wayland, ansonsten laufen alle Java-Programme mit OpenJDK bei mir problemlos mit Wayland+Plasma.
Bei JDownloader ist diese Umgebungsvariable Pflicht.
Wenn natuerlich KDE/GNOME das setzt, dann sieht man es als User eben nicht.
Das heisst aber nicht, das es ohne Probleme und ohne Hacks funktioniert.

Versuche fingen damals mit Projekt Wakefield an, und haengen aktuell immer noch an Prototypen.
Was denkst du wie Java aktuell funktioniert? Es startet naemlich in XWayland - einem kompatibilitaetslayer der sehr oft gar nicht funktioniert.

Du musst sogar manchmal anfangen https://github.com/Supreeeme/xwayland-satellite zu nutzen....

Was muessen wir immer wieder fluchen wenn in OpenSource Projekten keines der Spiele startet!

Jeder macht sein eigenes Ding.
1753755209658.png

Gerade heute - kein Vulkan Support unter GNOME fuer eine SILK.NET runtime!

1753755294547.png

Dann muessen wir ganz dolle zusammenarbeiten damit das klappt - und siehe da - es funktioniert.
Aber dann eben mit OpenGL und nicht Vulkan.
Und jede Implementation ist anders.

Das hatten wir bei X einfach nicht!

Wie lange hatten wir unter Sway das Problem das wenn du Parallel Launcher / Dolphin Emu nutztest, das Sway einfach mal gecrashed ist.
Und weisst du was? Bei vielen Emulatoren ist es so das sehr lange kein Wayland support hatten, weils einfach so problematisch ist.

Zurück