Ich nutze JDownloader schon seit Ewigkeiten unter Linux, warum sollte das nicht funktionieren? Kann man einfach als Flatpak installieren oder aus dem AUR wenn man Arch benutzt. Wobei ich es sogar eine ganze Weile einfach als fertigen Download von der Projektseite benutzt habe, hat ja eh eingebautes Auto-Update.
Was meinst du wer diese ganzen AUR Eintraege pflegt und die Workarounds macht? Ja richtig, das sind wir, die User.
Ich sehs dir nicht uebel, du weisst es nicht, aber wir muessen da viel dafuer kaempfen das die Dinge funktionieren.
Und es ist jedes mal das gleiche. Wayland bremst uns aktuell brutal aus.
Das einzige Problem das ich bisher mit Wayland und Java hatte ist, dass man die Keyboard-Events nicht mehr abfangen/abfeuern kann. Das ist wohl so ein Sicherheits-Feature von Wayland, ansonsten laufen alle Java-Programme mit OpenJDK bei mir problemlos mit Wayland+Plasma.
Bei JDownloader ist diese Umgebungsvariable Pflicht.
Wenn natuerlich KDE/GNOME das setzt, dann sieht man es als User eben nicht.
Das heisst aber nicht, das es ohne Probleme und ohne Hacks funktioniert.
Versuche fingen damals mit Projekt Wakefield an, und haengen aktuell immer noch an Prototypen.
Was denkst du wie Java aktuell funktioniert? Es startet naemlich in XWayland - einem kompatibilitaetslayer der sehr oft gar nicht funktioniert.
Du musst sogar manchmal anfangen
https://github.com/Supreeeme/xwayland-satellite zu nutzen....
Was muessen wir immer wieder fluchen wenn in OpenSource Projekten keines der Spiele startet!
Jeder macht sein eigenes Ding.
Gerade heute - kein Vulkan Support unter GNOME fuer eine SILK.NET runtime!
Dann muessen wir ganz dolle zusammenarbeiten damit das klappt - und siehe da - es funktioniert.
Aber dann eben mit OpenGL und nicht Vulkan.
Und jede Implementation ist anders.
Das hatten wir bei X einfach nicht!
Wie lange hatten wir unter Sway das Problem das wenn du Parallel Launcher / Dolphin Emu nutztest, das Sway einfach mal gecrashed ist.
Und weisst du was? Bei vielen Emulatoren ist es so das sehr lange kein Wayland support hatten, weils einfach so problematisch ist.