News Made in Germany: CachyOS ist die populärste Linux-Distribution

Coolio, ist seit 2-3 Monaten auch bei mir installiert und ich kann mich nicht beklagen. Entweder Arch Linux ist nicht so frustrierend wie alle behaupten, oder CachyOS macht es einem sehr einfach, jedenfalls war der Umstieg von Windows sehr easy und ich vermisse (fast) nix.

Arch Linux wird per Konsole installiert, es gibt keinen Grafischen Installation oder Konfigurationstool.
Du hast zu wissen in welcher config du was zu schreiben hast oder du bist verloren, lediglich ein Wiki auf der Arch Website gibt Hilfestellung.

Also ja CachyOS ist Kinderleicht im Gegensatz zum original Arch.

Nichts ist mehr cringe als auf "Made in Germany" im Digitalbereich rumzureiten.

Wenn mal wieder irgendein Mittelstandspfuscherbetrieb KI "Made in Germany" präsentiert dann krieg ich das :kotz:

am besten noch in Kombination mit drölfhundert cringen LinkedIn-Beiträgen wo man ganz viele Leute lächeln sieht, die von der Materie überhaupt keine Ahnung haben und nur ihrem Narzissmus frönen. Bonuspunkte wenn das Scheißding nur mit massiven Subventionen aus öffentlicher Hand überhaupt zum Leben gebracht wurde (Stichwort: Förderprojekte). Kannst die Kohle auch direkt auf nen Haufen werfen und verbrennen so schnell sterben diese Ranzdinger nachher wieder.

Selbiges gilt für alles andere aus der Ecke (insbesondere auch: Robotik, Cloud). In dem Moment wo man in dem Kontext "Made in Germany" rumtrompetet kommt mir der Mock.

Sowas hat eine sicher tolle Distri wie CachyOS nicht verdient. Btw. die werben nicht mal selber damit, was auch nicht sonderlich verwunderlich sein dürfte, wenn man bedenkt, dass das Entwicklerteam höchst international ausschaut. Nicht mal im Wiki findet man was wenn man danach sucht. Oh weia.

Chachy-OS habe ich vor ein paar Wochen installiert.
Womit ich darin Problem habe ist, Fenster in den gewünschten Positionen zu öffnen, wobei das bei Manjaro kein Problem ist. Vorallem, wenn ich andere Fenster von ein und derselben App nicht an derselben Stelle öffnen möchte, wie das Programm.

Dafür, dass es angeblich auf Gaming optimiert ist, laufen meine Spiele mit Cachy nicht schneller. Robocop läuft sogar impfindlich langsamer.

Chachy läuft schon mit Wayland, alle anderen Distri's, welche ich getestet habe, liefen noch auf X11.

Dafür war das GPU-upgrade (von NV auf AMD) problemlos mit Chachy, auf Manjaro war es die Hölle, weil es nicht gestartet ist.

Vom Sound her ist bei meiner Konfig, HDMI, analog und digital vom onboard Sound ist auch Manjaro besser, da Cachy keine 2.1 digital Option hat, die bei Quellen in Stereo oft besser auf meinem Soundsystem klingt, als 5.1 digital. Was aber beim Spielen egal ist.

So richtig kann ich mich noch immer nicht entscheiden.

Müsste ich mal installieren und mal schauen wie gut es sich macht.
Linux ist ja in etwa der Nachfolger von Unix. Wer das alte Linux von den 90er kennt, kann sagen da hat sich viel verändert, aber es wurde auch viel von Windows & Co übernommen.
Modern ist es auf jeden Fall.

Kann ich absolut nachvollziehen! Richtig gute Distro.

Da ich bisher keine Berührungspunkte mit Linux hatte, habe ich letzten Montag die Operation "2 Wochen CachyOS only" gestartet und war seitdem nichtmehr auf Windows. Ich komme (auch dank ChatGPT und direkten Kontakt zum Chefentwickler) super zurecht.

Bisher laufen alle Games problemlos (ca 30 ausprobiert) und für die meisten von mir genutzten Windows Programme gibt es Alternative, wie z.B. Xournal++ als OneNote Ersatz was ich für die Uni oft brauche. Das einzige was nicht läuft ist Aquasuite für meine Custom Wakü, aber das stellt man eh nur 1x ein und fertig. Der Quadro merkt sich die Settings.

Stand heute bin ich so zufrieden, dass ich mir gut vorstellen kann Windows hinter mir zu lassen.
Habe ich Dir doch prophezeit ;)
Willkommen in der Freiheit. :bier:

@PCGH_Sven aha! Da war sie, die angekündigte Wachablösung. Hast gut aufgepasst :kuss:

Das schöne daran ist, man kann sogar genauer festlegen, welche Updates man installiert und welche nicht.
Oh, bei ChachyOS? Ich kannte Deine aufgeführte Variante bei Linux Mint und fand das auch sehr cool. Bei CachyOS habe ich bisher keine vergleichbare Möglichkeit entdeckt. Magst es erklären, zu einem Guide verlinkten, so es da was gibt?

Schön dass ihr alle damit Spaß habt.

Bei mir lief CachyOS so grauenhaft schlecht, dass ich bald 'nen Anfall bekommen habe.

Dieses sudo-irgendwas wollte immer ein PW haben, hat aber ums Verrecken keinerlei Eingaben bis aufs Enter reagiert.
Natürlich hatte ich verstanden, dass die Passwortsternchen nicht angezeigt werden und ich daher "blind" eingeben soll.
Hat aber dennoch nicht geklappt.

Laut den hilfsbereiten Dudes im Linuxforum ein geläufiges Problem, welches nur mit einer kompletten Neuinstallation zu beheben sei...
und damit war Cachy für mich komplett durchgefallen.

Zumal die Initialisierung eines XBoxControllers auch reines Glücksspiel sein soll.
Nein, da muss ich als Laie passen.
Bin Krankenpfleger und kein Hardware-Crack.
In diesem Forum arbeiten gefühlt 80% in der IT, da kann ich nicht mithalten!

Mich enttäuscht das Thema nur so ungemein, da ich eine sehr starke Anti-Haltung ggü. Microsoft halte und ich wohl doch gezwungen bin auf Win11 zu "downgraden". 🤬

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bei mir lief CachyOS so grauenhaft schlecht, dass ich bald 'nen Anfall bekommen habe.

Dieses sudo-irgendwas wollte immer ein PW haben, hat aber ums Verrecken keinerlei Eingaben bis aufs Enter reagiert.
Natürlich hatte ich verstanden, dass die Passwortsternchen nicht angezeigt werden und ich daher "blind" eingeben soll.

Laut den hilfsbereiten Dudes im Linuxforum ein geläufiges Problem, welches nur mit einer kompletten Neuinstallation zu beheben sei...

Zumal die Initialusierung eines XBoxControllers auch reines Glücksspiel sein soll.
Nein, da muss ich Laie passen

Mich enttäuscht das Thema nur so ungemein, da ich eine sehr starke Anti-Haltung ggü. Microsoft halte und ich woll doch gezwungen bin auf Win11 zu "downgraden". 🤬
Schade das es bei dir nicht wie gewünscht geklappt hat. Der Umstieg ist auch mit einer längeren Umgewöhnung verbunden und gefühlt wird einen auch noch Steine in den Weg gelegt.
Bleib am Ball und schau in paar Monaten was sich so neues ergeben hat. Und mit etwas Glück ist es dann auch was für dich. Eine Testversion auf eine Externen SSD geht schnell und Offenbart ob es einen zusagt.

@Misanthrop68 Hatte mir extra 'ne 1TB Evo SSD freigeschaufelt.

Bereitschaft meinerseits war da. 🔥
Aber als Laie musst du dich da, so glaube ich, da erstmal eine eine ganze Weile vorab mit beschäftigen und sehr viel Zeit investieren. Ich sehe eine steile Lernkurve.

Ich will es in Zukunft sehr gerne nochmal angehen, zumal andere Distris auch fürs Gaming und Multimedia geeignet seien.

Aber da muss ich mit einer prall gefüllten Tasche voll Zeit an die Sache rangehen.
Linux lerne ich nicht in der Kaffeepause.

Zumal die Initialusierung eines XBoxControllers auch reines Glücksspiel sein soll.
Nein, da muss ich Laie passen

Mich enttäuscht das Thema nur so ungemein, da ich eine sehr starke Anti-Haltung ggü. Microsoft halte und ich woll doch gezwungen bin auf Win11 zu "downgraden". 🤬
Aber auch nur gefühlt. Ich bin auch kein IT-Crack. Ich habe etwas Ahnung, aber beileibe nicht so viel wie einige andere hier.

Sicherlich kommt es auch auf das Vorwissen an. Wie ich hier schon meinte, bspw. auch dazu, was Linux für Eigenarten hat und warum. Bei einer Passworteingabe kann es eigentlich nur ein Eingabefehler sein bzw. dass das PW falsch gemerkt wurde, würde ich meinen. Es passiert mir auch manchmal, dass ich mehrmals PW falsch eingebe und mir jedes Mal sicher bin, dass ich es korrekt eingegeben habe - besonders bei Passwörtern mit hohen Sicherheitsanforderungen.

Teils kann es auch Hardware-Unterstützungsprobleme geben. Bei meinem einen älteren Laptop von HP hatte ich auch große Probleme und bekam leider auch keinen stabilen Betrieb hin. Am besten/einfachsten ist es natürlich, passende Hardware zu recherchieren und diese vor Linux-Installation bereits zu haben. Aber auch ansonsten muss es nicht unbedingt schief gehen und vielleicht weiß jemensch andere eine Lösung, würde ich meinen.

Schade, dass Du so Pech hättest, wo Du offenbar so mit Herz und Überzeugung herangegangen bist.
Vielleicht versuchst Du, nachdem Du Deine schlechte Erfahrung hast sacken lassen, etwas besser vorbereitet, mit einer anderen Distro, evtl. mit teils anderem Controler mal. :)

Edit: da war @Misanthrop68 und Du, @2-Kilo-Zimt , schneller :haha:

Linux Mint sei wohl einsteigerfreundlicher, vielleicht gehe ich da erstmal ran.

Ich lerne gerne dazu und mag es für mich passende Lösungen zu finden.
Wenn die Probleme von CachyOS nur auf meine Unerfahrenheit zurückzuführen sei, wäre ich doch erst recht motiviert das Rätsel zu knacken.

Wenn ich aber lese, dass "solche Bugs" schonmal auftreten und das OS teils neuinstalliert werden muss, krieg ich 'nen Hals.
Zumal ich das Cachy ja schon einmal neu installieren musste, da es beim allerersten Neustart in einer Endlos-Bootschleife festhing.

Daher weiß ich nicht, ob es überhaupt schon bereit für den "Massenmarkt" ist.

An Linux Mint hätte ich bei Dir auch gedacht. Das war, wie ich oben ja schrieb, auch meine erste Linux-Anlaufstelle. Das kann eine sehr solide Sache sein. So beschreiben es ja auch manche hiesige For st:innen, die es selbst nutzen oder für Verwandte eingerichtet haben.

Naja, allein hier gibt es ja einige CachyOS-Nutzer:innen, die offenbar nicht die Hardware?Bug?PW?... Probleme wie Du hatten. Ich würde aufgrund Deiner Erfahrung jetzt nicht auf Linux allgemein schließen. Bootschleifen hatte ich bspw. mit dem älteren HP Laptop leider auch - auch mit verschiedenen installierten Distros. Das kommt offenbar in selteneren Fällen vor ... Vermutlich schlecht unterstützte Hardware ...
Mein aktuelles System läuft jedenfalls gut. Auch das Linux Mint davor lief grundsätzlich stabil. Selten hatte ich da Probleme, zu einem großen Teil lag es an mir, meiner Unerfahrenheit.

Bin jetzt auch seit einigen Wochen auf CachyOS. Vorher Endeavour. Bisher gefällt mir Cachy noch einen Tick besser als Endeavour. Nobara hatte ich auch kurz probiert aber innerhalb von kürzester Zeit wieder ersetzt. Ich weiß nicht wieso, aber die downloads waren unterirdisch langsam.
Für mich ein Bonus bei Cachy: Die Creative G8 macht etwas weniger zicken. Die funktionierte unter Endeavour zwar generell auch, aber man hatte ab und an nach Kernel-Updates Probleme mit dem Sound.
Taucht auch vereinzelt bei Cachy auf, aber seltener.
Für die, die mit pacman nicht so warm werden, gibt es bei Cachy sonst auch "paru". Funktioniert ähnlich wie Pacman.
Konsole öffnen und "paru <Paket>", Passwort eintippen und manbekommt eine nummerierte Liste mit passenden oder ähnlichen Paketen.
System updates mit Octopi (gui) oder einfach Konsole/Terminal (Alacritty) öffnen und "update" eintippen. Einfacher geht es nicht.
Auch Games wie Star Citizen laufen auf meinem alten System deutlich besser mit Cachy (allgemein mit Linux) da es weniger Ressourcen (RAM insbesondere) verbraucht.
Und das Rechner runterfahren, dauert endlich nur noch ein paar Sekunden... Das wurde zwar besser bei mir mit Win11 nachdem ich Crapfixer drüber geschrubbt hatte, aber dauerte immernoch zu lange für meinen Geschmack.

Zumal die Initialisierung eines XBoxControllers auch reines Glücksspiel sein soll.
Nein, da muss ich als Laie passen.

Mich enttäuscht das Thema nur so ungemein, da ich eine sehr starke Anti-Haltung ggü. Microsoft halte und ich wohl doch gezwungen bin auf Win11 zu "downgraden". 🤬
Wenn ich sowas lese, würde ich am liebsten den Leuten helfen, mich neben sie hocken und mit ihnen den Rechner aufsetzen. Zumindest mache ich das bei Familie, Freunden und Arbeitskollegen so.

Wahrscheinlich aber nicht umsetzbar.

Wenn man wenig Zeit und Nerv hat, sich bei Problemen irgendwo reinzufuchsen - gerade am Anfang (kann ich vollkommen nachvollziehen), ist ein Helfer besonders schön.

Gibt es bei Dir in der Umgebung irgendwo nen Chaos Computer Club, Maker-Café, DIY-Lab oder sowas?
Habe selber bei solchen mitgemacht und empfand damals die Nerds im CCC super nett und hilfreich.
Keine Scheu oder Kontaktangst - sind alles liebe Menschen.

Und wenn Du sagst, Du willst von MS weg und wolltest da Linux probieren, bist aber totaler Neuling und Noob, dann kommen alle unterstützend angerannt :love:

Müsste ich mal installieren und mal schauen wie gut es sich macht.
Linux ist ja in etwa der Nachfolger von Unix. Wer das alte Linux von den 90er kennt, kann sagen da hat sich viel verändert, aber es wurde auch viel von Windows & Co übernommen.
Modern ist es auf jeden Fall.

Das stimmt so nicht.
Linux ist der erfolgreiche versuch ein freies "Unix artige System" nachzubauen.
Im übrigen ist der Name Linux ein Akronym und bedeutet: Linux Is Not UniX = LINUX

Die direkten Nachfolger von Unix sind die BSD Systeme (BSD, FreeBSD, Solaris, MacOS usw.)

Naja und den Desktop hat sich Microsoft von den Unix Systemen abgeguckt.

Zurück