News Made in Germany: CachyOS ist die populärste Linux-Distribution

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die populärste Linux-Distribution der Welt kommt erstmals aus Deutschland. CachyOS hat den Machtwechsel auf DistroWatch vollzogen und die Vormachtstellung von Linux Mint durchbrochen. Der große Erfolg kommt dabei nicht von ungefähr.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Made in Germany: CachyOS ist die populärste Linux-Distribution

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Kann ich absolut nachvollziehen! Richtig gute Distro.

Da ich bisher keine Berührungspunkte mit Linux hatte, habe ich letzten Montag die Operation "2 Wochen CachyOS only" gestartet und war seitdem nichtmehr auf Windows. Ich komme (auch dank ChatGPT und direkten Kontakt zum Chefentwickler) super zurecht.

Bisher laufen alle Games problemlos (ca 30 ausprobiert) und für die meisten von mir genutzten Windows Programme gibt es Alternative, wie z.B. Xournal++ als OneNote Ersatz was ich für die Uni oft brauche. Das einzige was nicht läuft ist Aquasuite für meine Custom Wakü, aber das stellt man eh nur 1x ein und fertig. Der Quadro merkt sich die Settings.

Stand heute bin ich so zufrieden, dass ich mir gut vorstellen kann Windows hinter mir zu lassen.

Tagebuch gibts hier:

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze CachyOS seit ca. 5 Monaten auf meinem Hauptsystem und etwas länger auf einem "neuen" gebrauchten Laptop von Lenovo und bin sehr zufrieden. Zuvor habe ich 6 Jahre Linux Mint als Zweitbetriebssystem neben Windows genutzt. Linux Mint fand ich für meinen Einstieg gut und finde es auch immer noch gut. Aber ich nutzte es letztlich nur für Surfen und bisschen Office und so. Spielen ging auch. Für eine alleinige Nutzung von Linux war ich zu bequem, da die Spiele ja auf Windows auch liefen und ich da mehr Spiele installiert hatte.
Die Gängelei von MS über die letzten Jahre hinweg und dessen Zunahme gab für mich den letzten Schubser, komplett zu Linux zu wechseln. Die Wahl auf CachyOS fiel aufgrund dessen guten Rufs, dessen durchaus inbegriffenen Erleichterungen durch Grafische Benutzer:innenoberfläche und dessen Unterstützung von neuer Hardware.
Coolio, ist seit 2-3 Monaten auch bei mir installiert und ich kann mich nicht beklagen. Entweder Arch Linux ist nicht so frustrierend wie alle behaupten, oder CachyOS macht es einem sehr einfach, jedenfalls war der Umstieg von Windows sehr easy und ich vermisse (fast) nix.
Ich denke, Voraussetzung ist erstmal, dass die Hardware von Linux gut unterstützt wird. Ist das gegeben und die Installation geht also glatt, kommt es darauf an, wieviel allgemeine Computerfähigkeiten und Ausdauer die Umsteiger:innen/Interessierten haben und wieviel Lernbereitschaft diese mitbringen, Probleme zu lösen, würde ich meinen. Dann kann mensch auch positive Erfahrung mit CachyOS machen.
Ergänzung: aber die Distro ist aber auch offenbar qualitativ gut.

Ich habe nicht viel Erfahrung mit mehr Distributionen, von daher bin ich auch auf Einordnungen Anderer angewiesen gewesen. Ich fand bspw. Mattscreatives Beiträge auf Youtube hilfreich. Er empfiehlt Einsteiger:innen Nobara, CachyOS und PikaOS, da diese auch eine gute Community hätten und die Entwickler:innen auf Wünsche von Nutzer:innen eingehen und auch Bugs zügig angehen würden. Allerdings kann mensch Matt der Gruppe an Linuxer:innen zuordnen, der Erlangen von Computerkompetenz und Beherrschung von Betriebssystemen wichtig ist und die entsprechend nicht viel von Distros wie Linux Mint hält, da diese ihre Nutzer:innen quasi in Unkenntnis lassen würden. Mensch solle zumindest grobes Wissen darüber erlangen, wie das Betriebssystem aufgebaut ist und funktioniert. Dieser Ansatz beißt sich also mit jenem Ansatz, den Leuten ein quasi Windows (wie bspw. Linux Mint) hinzustellen bzw. nahezulegen, das den Nutzer:innen sehr viel abnimmt und als Folge aber auch im Unklaren darüber lässt, was unter der Oberfläche passiert und warum hier und da Fehler passieren.

Edit: Korrekturen für bessere Lesbarkeit und so

Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon bekannt, dass Distrowatch nur nach Klicks auf die Seiten geht, ja?

"The DistroWatch Page Hit Ranking statistics are a light-hearted way of measuring interest in Linux distributions and other free operating systems among the visitors of this website. They correlate neither to usage nor to quality and should not be used to measure the market share of distributions. They simply show the number of times a distribution page on DistroWatch was accessed each day, nothing more."

Ich würde das auch gerne mal testen, aber ich stelle mir einfach so viele Fragen z.B wie stelle ich dann meine Lüftersteuerung oder RGB ein für die Lian Li LCD Lüfter und AIO.

sudo apt install coolercontrol

sudo apt install openrgb

Gibt es ja auch für Windows. :schief:
Ergänzung: "sudo apt install" ist der Installationsbefehl für Debian basierte Distros (neben Debian bspw. Ubuntu und Linux Mint).
Bezüglich OpenRGB: Für Fedora basierte Distros gibt es die RPM Variante und einen anders lautenden Installationsbefehl ...
Auf der Homepage gibt es noch ein direkt ausführbares Appimage. Evtl. muss mensch vor erstmaligem Nutzen von Appimages noch ein Paket installieren. An sich kann mensch dann aber Appimages auf allen Distros ausführen. Das gleiche gilt für Flatpak, in dessen Format OpenRGB auch verfügbar ist.

Ah, jetzt hast Du es zwischenzeitlich selbst ergänzt, @Andreas1975
Edit @_Maxi_ war auch schneller :fresse:

Lian Li LCD Lüfter und AIO.
Wobei das doch auch über Mainboard bzw. UEFI einstellbar wäre, oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Bin bisher Ubuntu Fan. Aber das Cachy auf Geschwindigkeit optimiert ist, hört sich interessant an.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Kumpel und ich sind stolz dazu beitragen zu können. Es macht wirklich Spaß mit Linux. Man fühlt sich wieder wie damals, als man den ersten Computer mit DOS und Windows gekauft hat. :-)

Zur Signatur oben:
In der Ruhe liegt die Kraft - Konfuzius
In der Truhe liegt der Saft - frei nach Mel Brooks Spaceball ^^

Sven macht aus uns alle noch begeisterte Linux-Zocker.
Raff sollte schon mal den Benchmarkparcour 2026 passend vorbereiten.
Das schöne daran ist, man kann sogar genauer festlegen, welche Updates man installiert und welche nicht.
Also nix da nach 4 Wochen ist alles kaputt weil ein Zwangsupdate einem die Vergleichbarkeit alter Benches zerschießt.
Wenn das mal kein Grund zur Freude ist?

Ich warte übrigens noch auf die nächste Steam Umfrage, wenn in China der Staat den Schalter umlegt und auch Privathaushalte auf deren Linux umsteigen müssen, dann hat man sofort 50% Linux Anteil. wohohooh. ;-P

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit ein paar Monaten ein Dual Boot mit Win 11 und EndeavourOS und muss sagen dass ich Windows überhaupt nicht vermisse. Wer den Umgang mit dem Terminal nicht scheut kann deutlich mehr aus dem OS heraus holen als man es mit Windows könnte. Ich boote eigentlich nur noch in Windows wenn ich den GamePass nutzen möchte weil mir das GameStreaming zu laggy ist. :D

Zurück