Mad Catz R.A.T. TE: Neuauflage mit Philips-Doppler-Lasersensor angekündigt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Mad Catz R.A.T. TE: Neuauflage mit Philips-Doppler-Lasersensor angekündigt

Der kalifornische Peripherievertreiber Mad Catz hat die jüngste Erweiterung seiner R.A.T.-Serie angekündigt, die das Kürzel TE für Tournament Edition trägt. Äußerlich wurden die vorherigen Drehräder entfernt und das Farbschema erneuert. Der verbaute Doppler-Lasersensor aus dem Hause Philips ermöglicht bis zu 8.200 DPI. Die R.A.T. TE soll Anfang 2014 auf den Markt gelangen, einen Preis kommunizierte man nicht.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Mad Catz R.A.T. TE: Neuauflage mit Philips-Doppler-Lasersensor angekündigt

AW: Mad Catz R.A.T. TE: Neuauflage mit Philips-Doppler-Lasersensor angekündigt

Ein Produkt (noch dazu eine Computer-Maus) als R.A.T TE zu bezeichnen hat im deutschsprachigen Raum doch etwas ungewollt komisches :D

Ja also wer glaubt mit einem Laser mit höherer dpi besser spielen zu können, irrt. Ich spiele immer noch mit einer steinalten mx518 und da hält nur wenig mit. Was sich an der Maus wirklich interessant anhört, ist der Effekt des Lasers, aber ob der den Unterschied macht...ich bezweifle es aus Erfahrung. Die letzt Rat war böse formuliert, mehr Spielzeug als Maus^^

mfg, crae

Mehr DPI bedeutet für mich höchstens bessere Anpassbarkeit. Ich spiele meistens im Bereich von 800-1200DPI, abhängig von der Maus.

Ein Produkt (noch dazu eine Computer-Maus) als R.A.T TE zu bezeichnen hat im deutschsprachigen Raum doch etwas ungewollt komisches :D

Na da geht es wohl eher darum, die coolness :cool: der Gamer in den Vordergrund zu stellen. Wer die Noobs ruloren will, der will natürlich lieber mit ner Ratte fraggen, als mit ner popeligen Maus.
Aber wie crae schon geschrieben hat: Die, die was können und noch nicht soweit sind, das sie irgendwelche Endorser-Verträge haben, zocken mit dem, was sie gewohnt sind. Da kommt es eher auf die inneren Werte an.
Natürlich werden aber auch die Ratten Mäuse verkauft. Hauptsächlich an Kiddies, die denken, dass sie mit so einer tollen Maus viel besser spielen können. Wie die Snowboard Kinder in ihren 1000€ Klamotten, die heulend am Lift stehen, weil sie den halben Hang mit dem Kopf voran auf dem Bauch den Hang runter sind, weil sie nicht verstehen, das gutes Aussehen nicht alles ist.

Wobei ich ja ein Fan von "Ratten" bin, was Autos und Motorräder angeht. Hab mir schon überlegt, ob ich sowas auch mal modde. Geht dann schnell mal richtung Steampunk, was ja auch ganz lustig ist.

Ich dachte es geht um eine Maus, ich sehe hier aber nur eine klingonische Fingerfalle.

Ist die Verarbeitung von MadCatz immer noch so schlecht oder hat sie sich schon gebessert? Rein von der Optik würde mich die Maus schon ansprechen.

Die Verarbeitung ist gut. Das mit der schlechten Verarbeitung ist doch nur ein Mytos. Und ihr mög sie vlt. als Spielzeug sehen doch die Anpassungsmöglichkeiten sind einfach einzigartig genauso wie das 2. Mausrad (das ja jetz warum auch immer weg ist) und der Precision Aim-Button. Sowas bietet keine andere Maus. Damit ist diese Maus alles andere als nur ein Spielzeug sondern auch für Leute die zum Beispiel extrem große Hände (Anpassbarkeit) haben oder deren Hand nicht grade sehr ruhig ist (Precision Aim-Button) sehr nützlich.

Damit ist diese Maus alles andere als nur ein Spielzeug sondern auch für Leute die zum Beispiel extrem große Hände (Anpassbarkeit) haben oder deren Hand nicht grade sehr ruhig ist (Precision Aim-Button) sehr nützlich.

ich glaube so viele menschen mit parkinson zoggen dann auch nicht...ich spiele mit ner uralten microsoft habu & bin vollends zufrieden & wenn die das zeitliche segnet dann wirds ne razer deathadder die hat die gleiche form mit der ich glücklich bin

Hehe, hab fast schon damit gerechnet unter diesem Artikel Beiträge, gewürzt mit Ironie, zu finden.
Ich muss damals echt Glück gehabt haben, denn meine RAT 7 arbeitet seit dem Kauf im Releasejahr 2010 einwandfrei! Nur die gummierte Handballenauflage verliert an der Oberseite etwas an Profil.
Von losen Teilen oder schlechter Verabeitung kann ich indes nicht berichten.
Hoffe daher dass bei der künftigen Version wieder alles richtig gemacht wird - als Mensch mit größerer Hand ist man froh über solche Anpassungsmöglichkeiten!

Ja also wer glaubt mit einem Laser mit höherer dpi besser spielen zu können, irrt. Ich spiele immer noch mit einer steinalten mx518 und da hält nur wenig mit. Was sich an der Maus wirklich interessant anhört, ist der Effekt des Lasers, aber ob der den Unterschied macht...ich bezweifle es aus Erfahrung. Die letzt Rat war böse formuliert, mehr Spielzeug als Maus^^

mfg, crae

Ich besitze eines der besagten letzten Rat-Mäuse, genauer die Rat 9 und muss sagen das diese durch ihre Anpassbarkeit wunderbar in der Hand liegt. Durch das hohe Gewicht (variabel) beugt sie zudem Sehnenscheidenentzündung vor. Der Sensor in der alten Rat-Generation ist sehr Unterlagen-abhängig. Würde mich interessieren ob dieser in der neuen Version besser funktioniert.

Mehr DPI bedeutet für mich höchstens bessere Anpassbarkeit. Ich spiele meistens im Bereich von 800-1200DPI, abhängig von der Maus.

Ich spiele meist mit 1600Dpi, durch den Schalter unterhalb des Mausrads kann man on-the-fly zwischen den verschiedenen Dpi- Stufen wechseln. (Anwendungsbsp BF4: 1600Dpi für Infanterie; im Panzer(Fahrerposition-[F1]) umstellen auf 3200Dpi um die Trägheit auszugleichen. Ja ich weiß das man das auch Ingame in den Einstellungen verändern kann aber: im Panzer (Bordschütze-[F2]) wäre diese Programmabhängige Einstellung kontraproduktiv, da diese dann entgegengesetzt zu ungenau wird. (Erste-Welt-Probleme^^) Durch die 2 am Daumen liegenden Tasten (bei mir bei Infanterie: Prone und Melee) werden zusätzliche Tasten unweit WASD frei, was eine schnellere Reaktion ohne Fingerakrobatik ermöglicht.
Mad_Catz_R.A.T._TE_Maus_2-pcgh.jpg

Die Verarbeitung ist gut. Das mit der schlechten Verarbeitung ist doch nur ein Mytos. Und ihr mög sie vlt. als Spielzeug sehen doch die Anpassungsmöglichkeiten sind einfach einzigartig genauso wie das 2. Mausrad (das ja jetz warum auch immer weg ist) und der Precision Aim-Button. Sowas bietet keine andere Maus. Damit ist diese Maus alles andere als nur ein Spielzeug sondern auch für Leute die zum Beispiel extrem große Hände (Anpassbarkeit) haben oder deren Hand nicht grade sehr ruhig ist (Precision Aim-Button) sehr nützlich.

Die gute Verarbeitung kann ich bestätigen, die Maus fühlt sich wertig an. Das weggefallene 2. Mausrad erschließt sich mir auch nicht.
Der Precision Aim-Button halbiert den Dpi-Wert in der Standartbelegung, ähnlich der Dpi-Taste (Bsp. BF4: Snipern auf hohe Distanz) unterhalb des Mausrads (ist in hektischen Situationen bequemer erreichbar), lässt sich aber auch anderweitig belegen. Im Vergleich zum Vorgänger ist der P-A-Button näher an die anderen beiden Daumen-Tasten gerückt und ist größer geworden.
Mad_Catz_R.A.T._TE_Maus_4-pcgh.jpg mad_catz_cyborg_rat-9_weights.jpg

Will die Maus nicht in den Himmel heben, jeder hat seine Vorlieben und nutzt seine präferierten Settings .
Die Variabilität kann man ihr aber nicht abschreiben und bringt ein dickes Plus. Ebenso wie der leicht konfigurierbare Profileditor. Der on-the-fly Wechsel zwischen frei konfigurierbaren Profilen + Dpi-Werten.
Mankos sind Schmutzanfälligkeit, unterlagenabhängiger Sensor (alte Gen), schwache Akkuleistung, eine Werbekampagne zum schaudern. ^^

Na da geht es wohl eher darum, die coolness :cool: der Gamer in den Vordergrund zu stellen. Wer die Noobs ruloren will, der will natürlich lieber mit ner Ratte fraggen, als mit ner popeligen Maus.
Aber wie crae schon geschrieben hat: Die, die was können und noch nicht soweit sind, das sie irgendwelche Endorser-Verträge haben, zocken mit dem, was sie gewohnt sind. Da kommt es eher auf die inneren Werte an.
Natürlich werden aber auch die Ratten Mäuse verkauft. Hauptsächlich an Kiddies, die denken, dass sie mit so einer tollen Maus viel besser spielen können. Wie die Snowboard Kinder in ihren 1000€ Klamotten, die heulend am Lift stehen, weil sie den halben Hang mit dem Kopf voran auf dem Bauch den Hang runter sind, weil sie nicht verstehen, das gutes Aussehen nicht alles ist.

Eine gute Maus oder fortgeschrittenes Alter machen halt noch lange keine guten Spieler. Obwohl die anderen Hersteller von Gaming-Peripherie neben "Cyborg/Saitek", werbetechnisch gesehen in die selbe Kerbe schlagen und mit ihren Produkten ebenso bessere Skills versprechen.

10042010424-730910.JPG Ronnie Lakhai's Moblog: Looking good isn't important. 400px-Mouse_mechanisch.jpg http://upload.wikimedia.org/wikibooks/de/thumb/b/b5/Mouse_mechanisch.jpg/400px-Mouse_mechanisch.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Wenn die sich preislich im "Rahmen" hält und vielleicht noch in anderen Farbgebungen herauskommt
(Die aktuellen R.A.T.'s bekommt man ja in diversen Farben),
dann würde ich dazu tendieren mir die zu holen.

Die Auflösung interessiert mich dabei nicht übermässig, die ist ja mehr als nötig vorhanden,
nur mir gefällt das Teil und sie lässt sich halt was anpassen.

Ich habe bei normalen Mäusen meist das Problem, dass diese entweder zu klein oder zu groß sind.

Ein Kumpel von mir und ich haben beide die Rat 7 und sind hochzufrieden. Er hatte einmal die linke Maustaste kaputt, aber er hat anstandslos eine neue Maus bekommen. Jetzt sind beide 2 Jahre alt. Die individuelle Anpassung bietet wirklich kein anderer Hersteller und insgesamt ist die Wertigkeit auch auf hohem Niveau. Die dpi Zahl sagt doch nur aus, wie gut der Untergrund abgetastet wird. Die Empfindlichkeit/Schnelligkeit wird doch separat eingestellt, oder?

Hmm, wird bestimmt arg teuer. Ansonsten gefällt sie aber eigentlich soweit ganz gut.

2300dpi und vollkommen zufrieden :P

Ich spiele meist zwischen 1600 und 3200 dpi, und damit komme ich auch wunderbar klar, mehr brauche ich nicht ^^. Ist denke ich halt wie schon gesagt alles eine Sache der Gewohnheit :)

8200 dpi braucht doch keiner oder etwa doch?

Das Design gefällt mir schon aber die Maus ist viel zu teuer auch wenn der Preis noch nicht bekannt ist.

Hm meine G9x gibt genau 5700dpi her und die nutze ich auch... :ugly:
also probieren würde ich sie schon gerne, aber deshalb Geld ausgeben möchte ich nicht, da ich mit der G9x sehr zufrieden bin. :wow:

8200 DPI klingt super - vorallem, da ich immer mit 800 DPI spiele :ugly:

Aber ganz davon abgesehen mag ich die RAT-Mäuse eh nicht so, weil die wie Spielzeug für Kiddies aussehen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück