MacOSX auf meinem PC?

Widerspricht dem Lizenzvertrag, da es nur auf Mac-Hardware ausgeführt werden darf. Ist dir das egal, kannst du mit 2 Stichworten dein Ergebnis selber Googeln:
* VM
* Hackintosh

Ja gut das ganze in einem virtuellen pc zu machen hab ich auch schon gelesen aber ich meine ja auch so richtig installieren als festes os (habe mir zwar links noch nicht genau angeguckt ob das was zu steht aber ich frag ma so)

Wenn ich das hier jetzt verlinke, gibt das Mecker mit den Moderatoren, gehört in ein anderes Forum.
Das Thema ist doch hier nicht erwünscht, musst du mal ein wenig im www suchen, dann findest du eine Lösung.

Wäre auch interessant was denn nun "Mac-Hardware" ist, denn aktuelle Macs basieren alle auf Intel x86 (x64) Prozessoren...
Du kannst es auch Apple-Hardware nennen. Grau, Apfel drauf, von vielen als überteuert verschrien. Dort drauf darf Mac OS X exklusiv laufen.

ich meine ja auch so richtig installieren als festes os (habe mir zwar links noch nicht genau angeguckt ob das was zu steht aber ich frag ma so)
Wie gesagt: Google nach Hackintosh. Setzt aber exakte HW-Builds heraus. Läuft nicht auf jedem beliebigen Rechner.

Erstmal danke für die ganzen Antworten, ich bi mittlerweile auch fündig geworden :)
Zu dem Thema nur Mac Hardware, da habe ich ne ganz gute Erklärung zu gefunden die ich hier einfach mal zitiere:

rechtlich befinden wir uns hier in einer Grauzone. Laut geltendem deutschen und europäischen Recht darf zum einen ein Softwareprodukt nicht streng und ausschließlich an eine bestimmte Hardware gebunden sein, wenn dieses frei verkäuflich ist und zum anderen muss der Kunde vor dem Kauf des Produkts deutlich darauf hingewiesen werden wie und in welchem Umfang er das Produkt nutzen darf. In beiden Fällen ist Apples EULA also hier ungültig und ich darf das Produkt auch entgegen der Bestimmungen auf meiner Hardware nutzen. Freilich einen Support seitens Apple darf ich natürlich nicht erwarten aber ich muss mir auch keine Gedanken darüber machen, dass ich Post von Apple´s Anwälten bekomme.

Ist eher Wunschdenken, denn du kannst nicht einfach in einen Laden gehen und dir Mac OS X kaufen. Wie das mit dem kostenlosen Release von Mavericks ist, kann ich dir nicht sagen, aber prinzipiell brauchst du dafür bereits OS X, um überhaupt auf den AppStore zugreifen zu können.
Anyway, viel Spaß mit OS X :)

Klar kann man in jeden Apple Store oder Reseller Store gehen und dort Snow Leopard ganz legal auf DVD kaufen, habe ich auch so gemacht. Und dann gratis auf Mavericks updaten.
Ich habe mich vor dem Zusammenbauen eines Macintosh auch ausführlich über die Rechtslage informiert und es ist in Europa legal, OSX auch auf einem PC zu installieren, solange sie Software legal erworben wird.

ich würde mir NIE Apple Hardware kaufen, das mit dem OS soll ne überraschung für nen Kumpel werden, der glaubt mir nicht, dass ich MacOSX zum laufen bekomme ;)

Aber danke für die ganzen Tipps, auch wenn die durch das ganze gehuste hier etwas untergingen :D

Dann auch mal mein Kommentar dazu:

-Es ist nicht gerne hier im Forum gesehen
-Gesetzlich bewegt man sich in einer Grauzone, die aber eher zu illegal tendiert
-es ist nichts bekannt, dass Apple gegen Privatanwender vorgeht (was ein leichtes wäre)
-Eine Lizenz bekommt man indem man tatsächlich einen Apple Macintosh kauft, oder eben Snow Leopart (wobei das in meinem Augen illegaler ist...)

Zur Hardware, je nachdem welche Hardware man hat, funktioniert das ganze fast Plug&Play, siehe meine Sig. (und ich meine nicht das Macbook :-) )

Da es hier im Forum nicht erwüncht ist, werde ich selbsverständlich hierzu keine Tips geben!

das dieses Thema nicht so das wahre ist wusste ich leider zum Zeitpunkt des erstellens nicht, da wurde ich nunmal jetzt von mehreren eines besseren belehrt :)

Ich weiß ja jetzt auch alles was ich wissen muss, der Rest wird privat ablaufen, solange die ganze Sache noch "grau" ist kann man ja gucken was sich machen lässt

Grauzone ist so ne Sache:

Für 99% der Anleitungen (100% für Anleitungen die man einfach so mit google Findet) braucht man ein funktionierendes OSX.

Grob, wenn du das ganze für den Eigengebrauch, machst, wird vorausgesetzt, dass du bereits einen Mac hast und somit auch eine Lizenz. Ist dies nicht der Fall, muss du dir OSX über einen illegalen Weg beschaffen.

Wenn du jetzt glaubst klug zu sein und einfach sagst, ein Freund hat es mir Gratis runtergeladen und mir weitergeben... ist auch falsch, denn dann hast du OSX nicht von Apple bekommen, sondern von einer Drittperson, welche gar nicht die Erlaubnis hat, besagtes Betriebsystem weiterzugeben. Er hat somit eine Vervielfälltigung der Software gemacht, sich damit Strafbar gemacht und du weil du es abgenommen hast (Hehlerware)

Mavericks kann man nicht auf einem Datenträger kaufen!

Ich habe das Thema anfangs auch auf die leichte Schulter genommen, je mehr ich mich aber informiere, desto mehr sehe ich die Illegalität in der Sache.

Man sollte sich immer überlegen: Wenn ich jetzt vor einem Richter stehe, wie kann ich meine Beweggründe darlegen, damit ich eine geringe, oder gar keine Strafe bekomme?

Ein paar Beispiele:

Fall 1:
Wenn ich jetzt einen Mac habe und somit eine OSX Lizenz, ich aber auf meinem Gaming-Rechner ebenfalls OSX installiere (keinen Support in Anspruch nehme) und dies nur tue weil Apple mir keine Vergleichbare Hardware bereitstellt. (Sogar der neue Mac Pro ist eine Workstation mit massig Power, aber nicht sonderlich als Gaming-Rechner zu gebrauchen) Glaube ich nicht, dass Apple jemals etwas dagegen unternimmt, geschweige denn ein Richter mir hierfür eine harte Strafe dafür aufbrummt.

Fall 2:
Ich lade mit OSX über eine Tauschbörse, bereits so angepasst, dass ich es einfach auf einem PC installieren kann und tue dies nur weil mir die Apple Hardware zu teuer ist, ich aber in den Genuss von OSX kommen möchte... Ist es nicht nur Strafbar sondern auch Moralisch falsch.

Der Grosse unterschied zwichen Fall 1 und Fall 2 ist aber, dass ich in Fall 1 nur eine geringfügige Vertragsverletzung begangen habe und im Fall 2 mich einer Straftat schuldig gemacht habe.

Ich gehöre zu Fall 1 und stehe auch dahinter (Privat würde ich in diesem Fall sogar meine Hilfe anbieten), Fall 2 gibt es nichts zu diskutieren, bei einer Strafbaren Handlung gibt es keine Grauzone, auch nicht wenn Apple dies stillschweigend hinnimmt.

Grauzone ist so ne Sache:

Fall 1:
Wenn ich jetzt einen Mac habe und somit eine OSX Lizenz, ich aber auf meinem Gaming-Rechner ebenfalls OSX installiere ...........
Fall 2:
Ich lade mit OSX über eine Tauschbörse, ................
Fall 2 - alles gesagt. Punkt.

Fall 1 ist auch auf jeden Fall illegal, wenn das BS 2x verwendet wird.
Wenn du es aber nimmst oder aber legal erwirbst und nur auf einem Rechner installiert hast, dann ist es meines Wissens(würde aber nicht drauf wetten!) NICHT illegal. Da ist es dann relativ wurschd was Apple in seine Bedingungen rein schreibt. Es kann ja auch sein, dass die Bedingungen illegal sind. Das erlebt man häufig und oft, speziell bei Software.

Fall 2 - alles gesagt. Punkt.

Fall 1 ist auch auf jeden Fall illegal, wenn das BS 2x verwendet wird.
Wenn du es aber nimmst oder aber legal erwirbst und nur auf einem Rechner installiert hast, dann ist es meines Wissens(würde aber nicht drauf wetten!) NICHT illegal. Da ist es dann relativ wurschd was Apple in seine Bedingungen rein schreibt. Es kann ja auch sein, dass die Bedingungen illegal sind. Das erlebt man häufig und oft, speziell bei Software.

Das mit dem 2x Verwenden ist so ne Sache. Ich versuche mich zu erklären:

Mavericks wird Gratis über den Apple App Store verkauft. Wenn ich eine Software im App Store kaufe, kann ich diese auf jedem fähigen "Mac"-Gerät installieren.

Wenn ich z.b. iWork (welches eigentlich Kostenpflichig ist) nicht auf einem alten Mac installiert habe, nun kaufe ich aber einen neuen Mac und bekomme dadurch iWorks Gratis, jetzt kann ich iWork auch auf meinem alten Mac gratis installieren.

Wenn ich also Mavericks durch den Kauf eines neuen Apple (bei mir Macbook Pro), Gratis bekomme, so kann ich dieses BS ja auch auf mehrfach nutzen. Sprich die Saftware ist ja nicht mehr Geräte-Gebunden sondern Account-Gebunden.

Ich habe mir OSX bereits LEGAL und direkt bei APPLE bestellt, die CD ist schon unterwegs, die Software ist also LEGAL in meinem besitz und laut Europäischen Gesetz darf Software nicht an bestimmte Hardware geknüpft sein und daher kann ich die da installieren wo ich will, sofern ich die Software legal (was ich habe) erworben habe

Ich habe mir OSX bereits LEGAL und direkt bei APPLE bestellt, die CD ist schon unterwegs, die Software ist also LEGAL in meinem besitz und laut Europäischen Gesetz darf Software nicht an bestimmte Hardware geknüpft sein und daher kann ich die da installieren wo ich will, sofern ich die Software legal (was ich habe) erworben habe

Das heisst du hast Snow Leopard über den Apple Online Store gekauft? Ich habe mich lange gefragt, warum man diese Version noch kaufen kann (10.6 wir sind jetzt bei 10.9.1...). Ich gehe davon aus, weil es die letzte Version ist, welche noch auf 32bit Hardware läuft und den App Store hat...

Nun musst du nur einen Weg finden das ganze legal zu installieren:
-Snow Leopard ist noch nicht so sonderlich Hackintosh-Freundlich und danach auf Mavericks Upgrade... Ja hier wirds du im App-Store nicht vorbeikommen ohne die Eula zu akzeptieren ehe du den Download startest...

Ich will jetzt nicht wie der Spassverderber hier darstehen, ich bin ja Hackintosh Befürworter, allerdings sollte man sich über die Rechtliche Lage im Klaren sein.

Und die Geschichte Software kann nicht an Hardware gekoppelt sein... ist ziemlich dünn, allerdings ist der Vertragsbruch genauso dünn...

Wäre die Rechtlich Lage 100% klar, könnten wir hier jetzt über die Installation und deren Probleme diskutieren, ohne dass das Thema geschlossen würde. Leider ist dem nicht so, weiss von einem Moderator, dass PCGH dem Thema auch interessiert gegenüber steht, aber wegen der Rechtlichen Lage nicht die möglichkeit hat, Berichterstattungen zu tätigen, resp. den Support hier im Forum zu dulden. Ich gehe davon aus dass die Redaktion, ihre eigenen Anwälte hat, welche auf solche Geschichten spezialisiert sind und wenn die es als Grauzone oder gar illegal sehen, kann es nicht gänzlich verharmlost werden!

Zurück