"MACKIE CR 3" oder "MACKIE CR 4" oder "Microlab SOLO 6C" oder "Samson Media One 5a"

basti123

Schraubenverwechsler(in)
Hiho zusammen,

suche eine neues System für meinen PC. (vor allem zum Musik hören, gelegentlich etwas zocken)
Habe einen ziemlich großen Schreibtisch, also platztechnisch sollte es zu keinen Problemen kommen.

Habe bis fleißig hier im Unterforum gelesen und bin auf folgende vier Systeme gestoßen:

"MACKIE CR 3"
"MACKIE CR 4"
"Microlab SOLO 6C"
"Samson Media One 5a"

1. Zu welchem dieser Systeme würdet ihr mir denn am ehesten raten? Preislich würde mich in etwa in diesem Preissegment bewegen. (Lohnt sich btw der Aufpreis von MACKIE 3 zu 4?)
2. Oder vllt. gar etwas komplett anderes?

Die Dinger sollen dann an den OnBoard Soundchip angeschlossen werden.
3. Sehe ich das richtig, dass ich hier nur ein Chinch zu 3,5 Klinke brauche?

Vielen Dank schon einmal ;)

Die sind allesamt zu Schade um sie an einen "billigen" Onboard Chip anzuschliessen.
Ja, du bräuchtest einen Chinch/klinke Adapter dafür.
Allerdings wäre es in Anbetracht der Klangqualität Sinnvoller direkt eine vernünftige Soundkarte mit Chinch Ausgängen zu kaufen.

Bei den Shops, in denen es die Boxen gibt, hast du idr auch günstige und gute 3,5mm auf 2x Cinch-Kabel, 2m für 4€ oder so. So ein Kabel brauchst du dann. Vlt ist so eines bei einem der Modelle sogar dabei.

Wegen "welche nehmen": gut für den Preis sind die alle - die Mackie CR 3 sind vlt ein wenig ZU klein, du hast halt dann IN DER REGEL weniger Bass, weil der Resonanzkörper kleiner ist. In jedem Falle wäre der Bass bei der gleichen Boxenserie, wenn die dafür größer sind, "satter", also die Mackie CR 4 wären da besser als die CR 3.

Die Samson sind aber sicher auch gut - ich hab die nächstkleineren, die 4a, und bin sehr zufrieden. Die 5a sind dann halt vlt schon recht mächtig auf dem Tisch vom Platz her.

Die Microlab sind VERMUTLICH ein wenig mehr auf "schönen" Klang auslegt, denn die anderen 3 richten sich auch an Musikmachende, die einen unverfälschten Sound haben wollen. Zudem bezahlst du bei den Microlab die Fernbedienbarkeit mit,

Ich würde an sich nur die CR3 streichen und eine der anderen drei nehmen - die sind alle gut, das ist dann eher Geschmackssache, was einem lieber ist.

Und wegen der Soundkarte: klar wäre für solche Lautsprecher ne Soundkarte sinnvoll. ABER ich würd auf keinen Fall Boxen für nur 100€ nehmen + ne 50€ Soundkarte. Dann lieber die besseren Boxen und erst mal "nur" Onboardsound. SO mies, dass man zu den og. Boxen keinen Unterschied zu Modellen für nur zB 80€ hört, sind die modernen Onboardsounds nun auch wieder nicht, schon gar nicht einzig und allein wegen der Steckerform - die spielt IMHO eher bei längeren Kabelwegen wirklich ene Rolle. Und ne Soundkarte kann man ja mal nachkaufen.

@Soulsnap
Das mit den Cinch Kabeln ist vollkommen richtig, dennoch nur wenn:

- An den Kabeln viel Leistung vorbei müsste
- Man das fehlende einrasten der Mechanik außer acht lässt
- Ist eine Cinch Buchse kaputt fehlt ein Kanal, doppelte Reparaturarbeit / Entlöten neues Bauteil einlöten
- Im Vergleich die Cinchkabel ein gutes Stück länger sein müssen

Ansonsten ist die Klinkenbuchse vollkommen in Ordnung und hat Messtechnisch erst mal keine Nachteile gegenüber Cinch.
Wenn man jetzt viel mit den Kopfhörern Musik hört, macht es auch keinen Unterschied zwischen 3,5mm und 6,3mm bezüglich der Tonqualität.

Eine Soundkarte mit extra Cinch Ausgängen ist erst einmal störanfälliger als eine externe Lösung.
Außerdem funktioniert Sie NUR am PC, da wäre eine externe Lösung vorzuziehen, wenn man davon ausgeht das er 120€ für eine interne Lösung ausgeben würde

@TE
Ich hab die Solo6C selber, allerdings kann man sie aufgrund der Größe nicht gescheit in kleinen Räumen verwenden.
Derzeit stehen sie verpackt herum, sind die Offizielle Website Microlab Hersteller akustischer Lautsprecher für Computer

Was stört ist das man die Einstellungen die man treffen kann nicht gespeichert werden.
z.B Bass anheben usw, nach dem ausschalten muss man die Einstellung erneut treffen.

1. Möglichkeit
Kauf einen FiiO E10K, wobei ich bis jetzt keine guten Erfahrungen zur langlebigkeit von einem FiiO E07K 24/7 gemacht hatte.
Das Gerät war nach 3 Monaten
- eingebrannt (Display)
- Bass war nicht mehr präsent
- funktionierte nicht immer
- Tonkanäle wechselten

2. Möglichkeit
Kauf dir eine Asus Xonar DX für 50,00€
Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, jedoch macht der Mikrofoneingang bei sehr vielen dieser Karten Probleme.
Der Mikrofoneingang fiept sehr stark, von 10 Karten hatten es 3 Stück nach einer längeren Zeit ( 6 Monate )

Weitere Optionen führe ich nicht weiter da ich mir schon fast sicher bin das du nicht mehr als 100€ für eine externe / interne Soundkarte ausbeben möchtest.

Wo wohnst du denn ? Baden-Württemberg / Saarland ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück