Macht undervolten so viel aus?

nuclearBomb

Kabelverknoter(in)
Hallo allerseits,

mein PC siehe Signatur befindet sich in einem kleinem Gehäuse und zurzeit hab ich es auch sehr gern warm in meinem Zimmer

Idle Temps sind bei 30 Grad.

--> folglich, beim zocken geht die CPU auf 65 Grad. Das ist auch ungefähr die Grenze bei der sich der Prozzi kurzzeitig auf 800 mhz runtertaktet. Also stockendes Spielerlebnis.

Temps sind mit CoreTemp ausgelesen. Da steht dann auch Tj. max 67 Grad.

Also war ich im Bios und wollte undervolten. Noch nie gemacht aber egal. CPU Vcore gesenkt um 0,1 Volt (erst 0,05 Volt).
Jetzt sind meine idle Temps bei 25 Grad und Last bei 39 Grad. Turbo Boost aus.

Ich bin sprachlos. Wollte schon nen neuen Kühler kaufen. Nur schwierig bei gerademal 8 cm Kühlerhöhe. Drauf ist ein Scythe Shuriken Rev. 2.

Gibt es bei meiner vorgehensweiße irgendwelche Bedenken? Sollte ich trotzdem nach besserer WLP suchen und neuem Kühler. Big Shuriken oder so?

Im Sommer gibts eh Wasserkühlung. Bis dahin kann ich es doch so lassen?

gruß nuc

moin moin ^^

also erst mal sind 65° kein problem für ne cpu aber warum sie da schon runter taktet finde ich nen bischen überzogen :P
bloß ich finde es krass dass du dein cpu ,angeblich, nur um 0,1 v gesenkt hast und den turbo ausgemacht hast und dann die load temps von 65° auf 39° max gedropped sind ?!

und das mit dem kühler kannst du dir ansich spaaren wenn du vorhast dir im sommer ne wakü zu kaufen ^^

mfg

Dachte eigentlich auch dass 65 Grad kein Problem sind...habs aber nachgelesen. Beim Phenom II X6 sind die Grenzewerte bei 67 Grad. und genau da geht er kurz runter auf 800Mhz.

Ich glaube aber dass das nur die Temps auf dem Heatspreader sind. die wahren Temps darunter sind höher...meine Vermutung.

Dachte eigentlich auch dass 65 Grad kein Problem sind...habs aber nachgelesen. Beim Phenom II X6 sind die Grenzewerte bei 67 Grad. und genau da geht er kurz runter auf 800Mhz.

Genauso is es beim X6, über 60°C sollte man vermeiden.
0,1V is ja schon bisschen was, meinen hab ich auf 1,35V runtergeregelt, leider funzt das Temp auslesen bei meinem AM2+ Board nicht.
Selbst die Werte im Bios sind sehr unglaubwürdig.

Zu deinen Fragen,
Nein, wen der Rechner stabil läuft und die Temps i.O. sind brauchst dir keine Gedanken machen und nix ändern.

leider funzt das Temp auslesen bei meinem AM2+ Board nicht.
Naja....schon auf irgedneine Weise:D Ist nur nicht so ganz glaubwürdig:ugly:Schön wärs aber, wenn die 16° stimmen würden:P
Unter Last 39° nur durch 0,1V?Meinst du das stimmt wirklich? :ugly: Sicherlich wird der nicht mehr ganz so heiß, aber dieser Unterschied ist schon ziemlich heftig. Ich weiß ja nicht wie die Stock VCore beim 1055T ist, aber bei meinem 1090T sind es 1,35V. Ich habe ihn momentan auf 1,275V bei 3,6GHz laufen und er ist genauso kühl wie bei 3,2GHz und 1,35V. Also man sieht einen Unterschied

Stock Vcore 1,325 Volt
gesenkt auf 1,225 Volt
Turbo Boost aus.

Ich denke die ernome Senkung der Temps hängt von meinem Kühler ab. Ist halt nunmal ein HTPC kühler der mit 125 Watt nicht umgehen kann. Ab einem gewissen Punkt sind die Temperaturen in die Höhe geschossen.
Jetzt wo weniger Watt verbraucht wird kommt der Kühler nicht mehr an seine Grenzen.

Stock Vcore 1,325 Volt
gesenkt auf 1,225 Volt
Turbo Boost aus.

Ich denke die ernome Senkung der Temps hängt von meinem Kühler ab. Ist halt nunmal ein HTPC kühler der mit 125 Watt nicht umgehen kann. Ab einem gewissen Punkt sind die Temperaturen in die Höhe geschossen.
Jetzt wo weniger Watt verbraucht wird kommt der Kühler nicht mehr an seine Grenzen.

Ja, so sehe ich das auch. Es wird empfohlen, keine CPUs mit mehr als 95W TDP mit dem kleinen Shuriken kuehlen zu wollen - 125W sind da einfach zu viel und der Kuehler hat seine Leistungsgrenze ueberschritten. Senkst Du durch Undervolting die erzeugte Abwaerme, kann es durchaus passieren, dass der Kuehler wieder innerhalb der Spezifikationen laeuft und sich damit deutlich niedrigere Temperaturen einstellen.

Du koenntest noch versuchen, irgendwie einen kraeftigeren Luefter zu verbauen. Da wirst Du zwar keinen anderen 100mm-Luefter finden, aber Du kannst bspw. versuchen, mit Kabelbinder & co einen 120mm-Luefter an den Kuehler zu basteln. Oder aber Du setzt den boxed-Kuehler drauf - dann hast Du's zwar etwas lauter, aber dafuer sicher gekuehlt.

Auszerdem kannst Du versuchen, mit der Spannung noch weiter runterzugehen. Solange es stabil bleibt, versteht sich...

Eine prinzipielle Frage habe ich aber noch: Warum nicht ein etwas groeszeres Gehaeuse, in das der CPU entsprechende Kuehler verbaut werden koennen? Oder umgekehrt: Warum einen solchen Hitzkopf als CPU in einem so kleinen Gehaeuse? Mit 'ner WaKue ist das sicher kein Problem, aber mit Luftkuehlung? Gewagtes Unterfangen... :ugly:

GruSZ

hmm ich dachte mir...Stellst mal einen leisen Spiele HTPC zusammen^^ tragbar für ne Lan..mittlerweile kenn ich bessere Micro-Atx gehäuse bei denen grpße Kühler drauf gehen...
Ich überlege mir auch schon was mit einem NZXT Volcan....darin geht dann auch en Wakü rein...

Zurück