Macht mit bei Freifunk.net - WiFi für alle!

Bonkic

Freizeitschrauber(in)
Macht mit bei Freifunk.net - WiFi für alle!

falls ihr vielleicht doch mal was gutes tun wollt (
sm_B-B%7E1.gif
), könntet ihr euch ja vielleicht mal das freifunk-projekt anschauen.

wer noch nichts davon gehört hat:
es geht einfach darum, der allgemeinheit einen gratis-wifi-zugang zur verfügung zu stellen und dafür werden möglichst viele knotenpunkte benötigt.

um die wichtigsten fragen gleich vorab zu klären:
- ihr könnt nicht belangt werden für downloads, die über "euren" knoten durchgeführt werden (also keine störerhaftung!)
- die investitionen sind minimal: einmalig knapp 20 euro für einen router und dann natürlich noch die stromkosten (sollen um die 6 euro/jahr sein)

details findet ihr unter dem link.
vielleicht hat ja jemand bock.
ich selbst bin übrigens nicht bei freifunk.net aktiv oder so und arbeite auch bei keinem router-hersteller oder stromkonzern.
sm_B-D.gif

AW: Macht mit bei Freifunk.net - WiFi für alle!

- ihr könnt nicht belangt werden für downloads, die über "euren" knoten durchgeführt werden (also keine störerhaftung!)

Na ganz so einfach ist das scheinbar nicht. Der Verein selbst schreibt auf seiner Webseite:

Haftung – Aus unserer Sicht gilt: verantwortlich ist immer, wer die unerlaubte Handlung vollführt, nicht wer den Accesspoint bereitstellt, dagegen spricht die sogannte Mitstörerhaftung, die wir ablehnen.

Solches "um den heißen Brei herumreden" findet man auch in deren Wiki:

Was passiert mir, wenn jemand anderes etwas Illegales über meinen Anschluss macht?
Die Antwort ist verblüffend einfach: Der andere ist dafür haftbar. Das ist im WLAN genau wie im wirklichen Leben. Wenn ich davon in Kenntnis bin, mache ich mich natürlich der Mittäterschaft schuldig. Bin ich es nicht und kann man mir keine Schuld nachweisen, dann werde ich zwar die möglichen Ermittlungen über mich ergehen lassen müssen, bin aber selbstverständlich nicht schuld oder mit schuld.

Selbst wenn ich hinterher nicht belangt werden kann (was mir niemand garantiert), habe ich als Betreiber im Fall der Fälle dennoch den Aufwand und ggf. Kosten.

Eine Identifizierungsstelle die IP Adressen sammelt zur direkten lokalisierung des Ziels. Nö!

@störerhaftung:
der bei einem knoten anfallende traffic wird zunächst über einen verschlüsselten tunnel zu freifunk-eigenen gateways geroutet, von dort gebündelt weitergeleitet und erst im ausland wieder 'ins freie' entlassen.
jemand, der wirklich ahnung von netzwerktechnik hat, kann uns das sicher noch besser erklären.
zwinker4.gif

hier kann man das nachlesen: Freifunk Firmware NRW/Gateway – wiki.freifunk.net

Zuletzt bearbeitet:

Nö so weit reicht meine Nächstenliebe gegenüber den Mitmenschen nicht und die bisher genannten Sachen stimmen einen auch nachdenklich.

@störerhaftung:
der bei einem knoten anfallende traffic wird zunächst über einen verschlüsselten tunnel zu freifunk-eigenen gateways geroutet, von dort gebündelt weitergeleitet und meistens erst im ausland wieder 'ins freie' entlassen.
Du hast einen Teil vergessen. ;)

Grundsätzlich finde ich die Idee ganz nett, aber ein Router der jedem der vor meiner Wohnung steht freiwillig eine IP gibt ist und bleibt ein potenzielles Sicherheitsrisiko. Auch OpenWRT ist nicht uneinnehmbar und dass der Angreifer auf die Art schon mal den halben weg geschenkt bekommt ist sicher nicht hilfreich.

Die angesprochenen Probleme bleiben trotzdem und die Sicherheit des eigenen Netzwerkes kann ja nicht hoch genug sein. ich würde auch nicht meinen Türschlüssel unter die Fußmatte packen auch wenn ich weiß das quasi kein Fremder den Zutritt zum Haus hat

du hast auch einen teil vergessen:
entweder wird ins ausland getunnelt oder zu einem anderen ort, der nicht der störerhaftung unterliegt, was letzten endes auf dasselbe rauskommt. ;)

Letztendlich wird doch durch Verschleierung und das Routing in andere Länder versucht, dem ganzen einen halblegalen Anstrich zu geben. Die Gesetzeslage in DE lässt es scheinbar nicht zu, dass man als Betreiber eines offenen Netzes nichts zu befürchten hat.

Sofern das in DE also nicht wirklich wasserdicht ist, bliebe bei mir deshalb ein ungutes Gefühl. Letztendlich geht das ganze über meinen Anschluss und wohin die Betreiber den Traffic routen kann ich nicht einsehen. Im Zweifel bin ich dann am Ende derjenige der den Ärger hat.

Davon abgesehen wüsste ich eh nicht, warum ich wildfremden Menschen, die vor meinem Haus rumlungern einen Teil meiner Bandbreite abgeben sollte.

du hast auch einen teil vergessen:
entweder wird ins ausland getunnelt oder zu einem anderen ort, der nicht der störerhaftung unterliegt, was letzten endes auf dasselbe rauskommt. ;)
Das ist etwas VÖLLIG anderes, als das was Olstyle versucht darzustellen. Es geht um Angriffe auf das eigene Netzwerk. Also auf jenes, in dem der Router seinen Anschluss findet. Ob das getunnelt wird oder wupps: Ist das OpenWRT einmal eingenommen (was je nach Version mit vertretbarem Aufwand geht - sofern Zugriff zum Netzwerk besteht (was nunmal gegeben ist)), hat der Angreifer vollen Zugriff auf das restliche Netzwerk, sofern du das Teil nicht noch zusätzlich abschottest durch eine HW-Firewall (die aber auch noch entsprechend konfiguiert werden will).
Kurz um: Ich finde es ja toll, dass du freifunk hier bekannt machen willst, aber bitte eigne dir doch zumindest die wichtigsten netzwerktechnischen Grundlagen an um überhaupt den Diskussionen folgen zu können. So wie dein momentaner Wissensstand (no offense, ich war auch mal nicht besser) ist, überzeugst du eher Nutzer dazu, ein Scheunentor zu öffnen. Ich kenne ein paar Leute, die in BS freifunk nutzen. Die haben aber das entsprechende Fachwissen und haben die Viecher auch entsprechend abgeschottet.

Der Absatz hatte schon einen Sinn. Im ersten Teil ging es um eine Ergänzung von Bonkics Aussage und auf die hat er auch geantwortet. Allerdings kann ich dazu in der Quelle nichts finden.

Der Absatz hatte schon einen Sinn. Im ersten Teil ging es um eine Ergänzung von Bonkics Aussage und auf die hat er auch geantwortet. Allerdings kann ich dazu in der Quelle nichts finden.

das kann man ua hier nachlesen:
https://wiki.freifunk-franken.de/w/FAQ#Wie_sicher_ist_mein_eigenes_LAN.3F
warum man dieses nicht ganz unwichtige detail nicht im allgemeinen faq eindeutig beantwortet, ist mir allerdings auch ein rätsel.
nicht wirklich clever. :huh:

Das ist etwas VÖLLIG anderes, als das was Olstyle versucht darzustellen.

nein, genau das meinte er an der stelle.

aber bitte eigne dir doch zumindest die wichtigsten netzwerktechnischen Grundlagen an um überhaupt den Diskussionen folgen zu können.

ähem; derjenige, der hier nicht der diskussion folgen konnte, warst wohl in dem fall eher du. aber ebenfalls: no offense. :lol:

nein, genau das meinte er an der stelle.

ähem; derjenige, der hier nicht der diskussion folgen konnte, warst wohl in dem fall eher du. aber ebenfalls: no offense. :lol:
Und jetzt die eigene Unfähigkeit durch Lächerlichmachen anderer verstecken wollen - geeenau.

Und jetzt die eigene Unfähigkeit durch Lächerlichmachen anderer verstecken wollen - geeenau.

du hast hier mit anlauf ein eigentor erzielt - nicht ich.
lies dir doch einfach olstyles kommentar noch einmal durch: "Der Absatz hatte schon einen Sinn. Im ersten Teil ging es um eine Ergänzung von Bonkics Aussage und auf die hat er auch geantwortet."

aber jetzt lass uns bitte zum thema zurückkommen.
ich hab keine lust auf irgendwelche albernen scharmützel auf persönlicher ebene und du wohl genausowenig. deal? :daumen:

Man braucht nicht ständig und überall Internet, sowas unterstütze ich nicht und es ist meiner Meinung nach unnötig. Mir wird schon schlecht wenn ich diese ganzen kleinen Kinder sehe, die 24/7 am Handy kleben. :daumen2:

Naja ab einer gewissen Generation kennt man es wohl nicht anders mit dem always on. Mir ist auf der einen Seite eben nicht geheuer was da über meine Leitung so getrieben wird und die Angriffe aus dem Netz werden ja auch immer mehr als weniger und mein W Lan wird nur aktiviert wenn ich es brauche

Vlt. bin ich ja zu alt, aber zwischen mein und dein kann ich noch recht gut unterscheiden. Die die ins Netz wollen sollen auch dafür löhnen, so wie ich auch.
Selten gelacht über so einen Krampf.

Zurück