Macht man mit Upgrade auf 2x 9800 GTX Fehler?

Don Kanallie

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo und moin moin!

Wie das Topic schon sagt, stelle ich einfach mal kalt und nackig die Frage in den Raum ob es Sinn machen würde von meiner jetzigen 9800 GTX (512) auf eine 2, also SLI, upzugraden, da es für jetzt kommende Spiele nur noch für mittlere Einstellungen reicht. (Und ja, ich gebs zu, ich bin eine Grafikschl*mpe) :D

Danke schonmal für eure Ratschläge! :daumen:

die Karte an sich ist schon zu alt.

2x gtx 260 wäre z.b. günstig und viel besser. hatte ich vor meiner 5850.

die gehen gut ab.

mfg

bzw. einfach eine Bessere Karte kaufe wie z.b 5850 / 70 oder ne günstige 4870 / 285

Jep, stimme Deadhunter zu, verkauf deine 9800gtx und greif zu ner 4890 oder 5850/70 bzw nutz sie dann als PhysX-Karte. eine 2.9800gtx ist nicht sehr sinnvoll.

2 9800GTX+ waren im PCGH-Test in hohen Auflösungen mesitens langsamer als eine GTX280, lohn sich also nicht!

Naja ....kommt zuerst mal darauf an ob dein Board SLI fähig ist und mit wieviel lanes die Karten angebunden werden.;)

Ausreichendes NT und ein guter Airflow sollte auch vorhanden sein.

Wenn das alles passt und du nichts extra kaufen mußt ist es vllt eine Überlegung wert.
Kommt dann nur noch drauf an ob du großen Wert auf Kantenglättung usw. legst weil das beherrscht eine starke singel GPU Karte besser.

Lieber eine aktuelle Highend-Karte als zwei langsamere Karten im SLI. An deiner Stelle würde ich mich von der 9800 GTX trennen und mir eine aktuelle Karte holen und zwar mit mehr RAM. Außerdem hast du dann das Problem der Microruckler nicht.

danke schonmal

z.Zt habe ich ein aus p5nt deluxe 780i chipsatz, falls sli dann werden beide mit x16 2.0 angesteuert, was denke ich mal, von vorteil ist.

ansonsten gefällt mir der gedanke mit den 2 260ern ganz gut.

Ich denke mal die 2x 896 mb vram würde dann auch ausreichen oder nicht?

kann vielleicht mal jemand ein topic suchen wo die leistung von 2 260ern mit andren verglichen wird?

hab bis jetzt nämlich keins gefunden =)

Also für dein System währe eigentlich eine 5830 für derzeit 185€(laut News) bzw angebracht.Gibts aber noch nicht. sein.Oder warte bis zum 26. März und dort stellt Nvidia Fermi vor.Was ist den deine restliche Hardware?

Zuletzt bearbeitet:
Mein Gedanke ist zur zeit:

Wenn man dann in 2-3 jahren spiele hat, reicht dann eventuell eine 585(7)0 nicht mehr aus, -> option auf eine zweite

Da ich aber 780i board habe unterstützt dies bekanntlich nur sli.
(Daher Nvidia)

Da aber bekanntlich das geld immer knap ist :schief:, kann
ich meinen pc eben nicht komplett aufrüsten, sprich neues board, ram und cpu.

Meine Komponenten sind z.Zt.:

Intel Core2Quad Q9300
Asus P5N_T Deluxe
4GB DDR2 1066mhz
GeForce 9800 GTX
Cougar 700 CM

ahha und welchen sinn hat es dann 2 gtx 260 zu kaufen die schlechtere leistung eienr hd 5870 haben fast genauso viel kosten kein dx11 haben und die ganze mikrorucklerproblematik haben, wenn du da auch keine zusätzliche mehr kaufen kannst

hey ho,

aber ich 2-3 Jahren gibt es vll garkein PC`s mehr ;)

ein SLI oder Crossfire System bringt nur dann was wenn die Grakas neu sind, wenn du da 10 Jahre allte Grakas zusammen klopfst, hast nichts davon.

....es kommt immer drauf an was du spielen willst und in welcher auflösung / einstellung,

ein bekannter spielt schon seit 2 Jahren mit einer 4870 1GB hat bis jetzt noch fast keine Probs. bei ihm ist die auflösung aber auch bei 1440xxxx ka.

wenn dir deine GTX 9800 garnicht mehr reicht dann würde ich mir das holen was der geldbeutel her gibt.

mfg

..hmm stimme zu! =)

Alte grakas zusammenkloppen, hat iwie nix ja!

Werde mich mal umschauen, was der markt so an 5850 bzw 5870 hergibt! ^^

Vielen Dank nochmal!:)

Grüße
Don Kanallie!

ich würd dir auch raten zur HD 5850/70 zu greifen gegebenenfalls auch zur HD 5770 wenn du nicht grade über 1440xXXX spielst die HD 5830 ist zu teuer vom preis her zu langsam und frisst eindeutig zu viel strom !

So ...nachdem ich im ersten post von mir mal gesagt habe wenn man die Voraussetzungen dafür hat ist es schon eine Überlegung wert zeige ich euch mal warum ;)

Eine 5850er

Anhang anzeigen 196311

Eine 5870er

Anhang anzeigen 196312

und tada.........2x Gts 250 (was so ziemlich 2x 9800GTX entspricht)

Anhang anzeigen 196310

Und mir ist schon klar das das nur ein Benchmark ist ...aber so ein klein wenig läßt sich die Leistung schon einschätzen ;)

Und ich sagte ja auch im ersten Post das es darauf ankommt wieviel wert man auf Kantenglättung usw legt.

Denn eins ist mal sicher ....ich weiß welches setup am wenigsten kostet :D

Zurück