Macht eine SSD Sinn?

w-a-s-d

Kabelverknoter(in)
Hallo

Ich bin neu hier und hoffe dass ich hier richtig bin.

Neben meinem Gamer PC habe ich mir nun noch ein gebrauchtes Notebook (HP Compaq 6730b) gekauft.
Diesen möchte ich für alles Mögliche nutzen, wo mir mein PC zu schade dafür ist.
Mit einer Software habe ich nach dem frisch installierte Win7 und allen wichtigen Treibern ein Image erstellt.
Jetzt stellt sich die Frage ob es Sinn macht, für dieses Notebook eine SSD zu kaufen.
Geht das allgemeine arbeiten damit schneller und besonders das Image wieder aufzuspielen?

Gruss und danke

Ohne jetzt alle Spezifikationen genau gelesen zu haben, eine SSD beschleunigt das arbeiten am PC immer.

Wichtig ist eher, ob man mit der Kapazität zu Recht kommt. Hat das Notebook die Möglichkeit 2 Festplatten ein zu bauen, wäre eine SSD (120gb) für s Windows und eine HDD für Spiele, Filme, Musik am günstigsten.

Sonst bliebe nur der Umstieg auf eine einzige größere (512gb)und teurere SSD.

Falls du aber sowieso immer eine externe Festplatte mit dabei hast dürfte auch eine 250 gb SSD fürs Windows und 2-3 der Lieblingsspiele reichen. :)

Variiert natürlich mit dem verwendeten Betriebssystem und Spielen. Eine 120 gb SSD allein reicht aber definitiv nicht, wenn man auch mal was spielen will. (Emulatoren hier nicht berücksichtigt)

Zuletzt bearbeitet:
Nichts ist ein besserer boost fürs system als eine ssd. Es gibt nichts wo man den unterschied so extrem spürt. traurig aber egal ^^

Habe auch mal meinen HP Compaq 6910p mit SSD getestet.
Der Akku geht ungefähr 30 Minuten länger, Programme und Windows starten schneller,
bei manchen Spielen gibt es sogar bis zu 5FPS mehr.

Kann ich empfehlen,
werde bald wahrscheinlich dauerhaft auf SSD umrüsten :)

Danke.

Ich werde das Notebook nicht zum Spielen brauchen, für das habe ich meinen PC
Mit ihm möchte ich Software testen, Datenrettung und solches machen, wo mir mein Gamer PC zu schade dafür ist.
Und wen das Notebook nicht mehr richtig läuft würde ich das Image wieder aufspielen.
Weiss nur nicht ob es bei Notebook Sinn macht, weil er ja noch SATA2 hat und AHCI nicht unterstützt!?

Doch doch. Die Vorteile kommen durch die kurzen Zugriffszeiten, nicht die MB/sec. Wirkt auch unter sata2 ohne ahci.

Eine SSD hat besonders bei Notebooks entscheidende Vorteile;
deutlich weniger Stromverbrauch, weniger anfällig für Schäden, lautlos, leichter und natürlich deutlich schneller.
Ich habe in meinem P304 nur mehr eine 500GB SSD von Samsung ;)

Eine SSD lohnt sich heutzutage eifach total. Es macht das arbeiten am Pc einfach angenehm und außerdem kriegste die Dinger heut zu Tage nachgeschmissen. Meine erste SSD waren 60GB für 120€ ;)

Zurück