Macht ein Umstausch sinn?

mist3r89

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen

Ich poste folgende Frage hier, weil es erstmal keine Kaufberatung ist, sondern eher die Frage ob es sich überhaupt lohnt da noch was zu ändern...

Folgendes zum RIG:

i7 4770k @4.3 AllCores @1.26v
SLI: Evga GTX 780 SC ACX @1201 + 1189mhz mem: 3305mhz (1.18 v)
Cooler Master Storm Trooper vorne 2x 120mm (lufteinzug) hinten 1x 140mm oben 1x 200mm (luft nach aussen! könnte man mit 2x 140mm ersetzen) unten 2x 120mm (Lufteinzug), seitenwand 1x120mm (Luft nach aussen)
1600 ram @ 2000mhz 1.58v
be quiet! DARK POWER PRO P10 750W
Asus Z87 PRO, LGA1150, SLI/CFX,
Noctua NH-D14

Der einzige Grund wieso ich auf Wasserkühlung wechseln würde, ist damit das ganze ruhiger wird, ansonsten machts keinen Sinn. Nichtsdesto trotz müssten die Temps sich verbessern.
Beispielsweise kratze ich mit den GPUs locker an den 80° rum trotz 100% Lüfterdrehzahl. die CPU kommt auf knapp 75° aber nur unter Intel Burntest.
Ich merk einfach jetzt wo die Temperaturen draussen steigen, dass die Karten sehr heiss werden. Durch den Seitenlüfter das die heisse Luft der GPUS direkt aus dem Gehäuse pusten soll, hab ich halt fast verbrennungen an meinem rechten Bein XD.

Wenn Wasserkühlung also alles, CPU & GPU x2 (Wenn es sinn macht auch MB, aber davon wird oft abgeraten.)
Ich hatte bisher nur eine Kompakte Wasserkühlung, und hab die irgendwann ausgetauscht weil die so viel Krach machte, dass ich den PC nachts ausschalten musste. Im Idle Betrieb ist es jetzt ziemlich ruhig, beim gamen aber wirds selbst mit Kopfhörer fast unerträglich...

Wozu würdet ihr mich in dieser Situation raten?

Also bei der Graka bringt ne richtige Wakü deutlich besserere Temps. 40-50° sind realistisch.

In deinem Gehäuse ist aber wenig Platz für ne ordentliche Radiatorbestückung. Ich würde daher auf einen externen gehen. Sowas hier Caseking.de » Wasserkühlung » Radiatoren » Alle Radiatoren » Watercool Radiator MO-RA3 360 LT - schwarz

Dann kannst du die Lüfter wohl unter 1.000 u/min laufen lassen was bei anständigen Lüftern dann sehr leise wird. Die AIO Waküs haben meist irgendwelche PWM Lüfter drauf die dann auch mal die 2.000 u/min knacken. Das wird halt sehr laut dann....

In meinem System z.b. laufen die Lüfter immer auf 850 u/min egal ob last oder idle. Durch Sensoren und Aquaero ist alles so eingestellt, dass ab einer Wassertemp von über 40° die Lüfter etwas aufdrehen. Das ist bisher aber nicht vorgekommen egal was ich spiele und auch der Sommer hat da bisher nix geändert. Voraussetzung genug Radiatorfläche!

Die Frage ist was bist du bereit zu investieren.

alles ein Frage des Geldes. Wenn Du was ordentliches habe möchtest, was auch leise sein soll, musst Du etwas tiefer in die Tasche packen. Kompackte Kühlanlagen sind etwas für den Nutzer, der sich nur im Idle-Bereich aufhält. Gamer und Nutzer die von ihrem Rechner Leistung verlangen, sind da schon auf hochwertige Kühlanlagen angewiesen. Auch im Sommer mit hohen Temperaturen bekommt man den Rechner leise und kühl, also annähernd so kühl wie die Umgebungstemperatur, das kostet allerdings etwas mehr als 100€. Mit gebrauchten Anlagen macht man keine Fehler, wenn der Verkäufer vertrauenswürdig ist. Vielleicht mal in diesem Bereich nach guten Anlagen suchen, kostet wahrscheinlich auch nur ein Bruchteil vom Neupreis. Die wärmste Stelle derzeit bei mir ist der CPU- Sockel mit 31,2°C, Wassertemp. liegt bei ca.26°

Anhang anzeigen 748643

Ich hab zwar kein SLI aber mit zwei bis drei Radis sollte es kein Problem sein. Ich habe zwei 240'er (3cm und 5cm dick) drin und meine Temps sind GPU unter 40 und CPU unter 60 bei Powerzocken über Stunden. Ruhiger und Kühler wirds auf jeden Fall. Oben sieht bei dir sehr knapp aus für nen 200'er oder 240'er Radi, da deine Lüfter mit MB, RAM oder MB-Kühler anecken könnten. Am besten einfach mal messen wie viel platz noch wäre wenn
200'er + Lüfter
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya Xtreme 200 - 85mm V.2 - Full Copper Phobya Xtreme 200 - 85mm V.2 - Full Copper 35494
oder
240'er + Lüfter
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya Xtreme 200 - 85mm V.2 - Full Copper Phobya Xtreme 200 - 85mm V.2 - Full Copper 35494
dran wären. Sprich haste noch 3,5 cm bis MB?

Ansonsten von unten und hinten. Extern sieht nur gut aus wenn du tiefer in die Tasche greifst. Dann am ehesten nen Aquaduct 360 oder 720.

Dein Gehäuse sieht mir nicht allzu Wakü-Optimal aus.

Extern sieht nur gut aus wenn du tiefer in die Tasche greifst. Dann am ehesten nen Aquaduct 360 oder 720.

Also der Mora ist nicht teurer als 3 einzelne Radiatoren. Wo er da tiefer in die Tasche greifen müsste verstehe ich jetzt nicht! Und ob ein Aquaduct besser aussieht als ein mora liegt wohl im Auge des Betrachters. Ich stehe voll auf AC Produkte finde aber so ein Aquaduct ziemlich ugl.
Mit 2x 240er für CPU und 2x GPU wird es auch nix mehr mit leise im Sommer.

Ich kann dir morgen mal meien Temps mit einem Nova 1080 posten.

Nutze 2 GTX 780 auf 1300mhz mittlerweile und nen Xeon 1230V2

GPU´s maximal 38-40°C unter valley bench gemessen u

CPU ca. 40-45°C unter prime

Eine Wakü bringt grad bei SLI enorme Temperatursenkungenbei weniger Lautstärke.
ich höre meinen PC unter volllast gar nicht.

Die Lüfter am Radi drehen nur mit 600rpm und die Gehäuse Lüfter ebenso.

Ich würde bei einer Wakü aber die externe Bauweise bevorzugen, dann bekommste im Sommer auch noch schön die Füße kalt gepustet :-D

Vorher hatte ich 2 GTX 780 Inno3D, die wurden so heiß dass ich irgendwann einfach die 600 € für die Wakü investiert habe

Zuletzt bearbeitet:
Mit einer guten Luftkühlung bekommst du das auch ohne Wasser ziemlich leise nur nicht viel Kühler, bräuchtest vielleicht eine andere 780er die leiser ist oder anderen Kühler, sollte es da was gutes geben für die Karte.

Unter Prime oder Stresstests ist es normal das du da 70 oder 75c° bei der CPU bekommst, die hast du aber beim Spielen nicht bis auf die 80c° der Karte.
Wasser ist aber auch eine tolle Sache nur halt auch ziemlich teuer, wenn es nur um die Lautstärke geht wie du sagst und ein paar c° kühler würdest das auch so ziemlich Silent bekommen, zumindest das man beim Surfen oder so nichts groß hört, beim Spielen ist ja meist eh das Headset auf.

@santos die 31C° sind aber Idel die hast du auch mit jedem Luftkühler viel mehr würde interesieren was du unter Prime 27.9 hast mit einer Wakü im 8K test nach 15Minuten dann könnte der TE sich sicher mehr drunter vorstellen.

Will die Wakü dem TE nicht ausreden nur bin ich mir da nicht so sicher ob es für ihn das viele Geld wert ist bei seinen Anforderungen, bei 2 780GTX und Max Overklocking der CPU sähe das halt wieder anders aus.
Aber vielleicht könnte man das auch wesentlich billiger durch gute Lüfter und nen Kühler hinbekommen oder eine andere 780 von zb. MSI, soviel Wertverlust hat ja eine gebrauchte 780 nicht auf dem Markt da wäre man nicht teurer als einen neuen Kühler drauf zu pappen..

Danke für die vielen Antworten:-)

Im idel habe ich mit dem noctua auch temps unter 30 oder knapp 30 trotz 1.23v. Prime ist weniger wichtig. Habe das weekend an einer lanparty teilgenommen. 20h dauerzocken mit cpu max temp 67 grad.

Die gous laufen locker mal aif 85 grad, pendelt sich irgendwann ein aber mit der lüftung die sich fast auskugelt so schnell wie die dreht.

Ehrlich gesagt glaube ich nicht das die wakü meine cpu noch besser kühlen kann, der noctua macht da wirklich gute arbeit und das ziemlich leise. Die gehäuse lüfter sind halt bissel laut, kann ich bei gelegenheit austauschen.

Nur die gpus... Für die würds wirklich was bringen... Eventuell nur die 2 gpus wasserkühlen, oder ist das ein schwachsinniges setting?

@Fox2010
mein System ist auf Ruhe aufgebaut, das heißt, es läuft nur der Lüfter vom Netzteil und der auf Sparflamme. Alle anderen springen bei einer gewissen Wassertemperatur an und das richtet sich nach der Umgebungstemperatur. Heißt also, ich habe nicht immer die gleichen Temperaturen, einmal mit Lüfterbetrieb und einmal ohne. Im Moment laufen keine Lüfter, da sind meine Temperaturen unter Prime etwas höher, so zwischen 44 und 48°C. Wenn die Lüfter anlaufen wirds dann etwas kühler. Meine derzeitige Wassertemperatur unter Prime liegt bei ca.29°C steigend. Bei 33° Wassertemp. laufen die Lüfter an.

Anhang anzeigen 749399 Anhang anzeigen 749400

Rechtes Bild AE6 Sensor1 Wassereingang und auf der rechten Seite die Lüfter alles auf null. Übrigens an Fan 1 laufen 16Lüfter, wenn sie laufen.

Also bei der Graka bringt ne richtige Wakü deutlich besserere Temps. 40-50° sind realistisch.

In deinem Gehäuse ist aber wenig Platz für ne ordentliche Radiatorbestückung. Ich würde daher auf einen externen gehen. Sowas hier Caseking.de » Wasserkühlung » Radiatoren » Alle Radiatoren » Watercool Radiator MO-RA3 360 LT - schwarz

Dann kannst du die Lüfter wohl unter 1.000 u/min laufen lassen was bei anständigen Lüftern dann sehr leise wird.

Da es ihm nicht um deutlich niedrigere Temperaturen geht, sollte er mit einem Mo-Ra auch unter 800 rpm, außerhalb von Benchmarks ggf. unter 700 rpm fahren können.

Mit einer guten Luftkühlung bekommst du das auch ohne Wasser ziemlich leise nur nicht viel Kühler, bräuchtest vielleicht eine andere 780er die leiser ist oder anderen Kühler, sollte es da was gutes geben für die Karte.

780 SLI wirst du mit Luft nicht wirklich leise und stabil bekommen. Da fehlt einfach der Platz für riesige Kühler sowie Luft Zu- und Abfuhr.

Ja ich dachte er hat nur eine Karte seh aber das er SLI betreibt grade, dann wird er nichts machen können bis auf wasser um das Kühler zu bekommen, dachte es ist eine single gpu verbaut

Zurück