Macht der CPU wirklich viel FPS/PC-Geschwindigkeit aus?

Ich würde da aber gleich zum Xeon greifen da haste ersmal lange ruhe und HT kommt auch in fahrt und findet sich in Games wieder.
Natürlich nur wenn das nötige kleingeld vorhanden ist ansonsten würde ich zum I5 K version greifen und die OC option mit nehmen.
Kannst ja denne mal berichten^^

Du könntest vielleicht auch einen Antivirusscan von einem richtigen Programm (nicht Windows Defender ^^) ausführen, vielleicht hat sich ja ein Virus eingenistet, weil du Windows Defender genutzt hast.

Ich kann mir außerdem nicht vorstellen, dass die Probleme des TE's an der Cpu liegen, weil der Prozessor zwar nicht der beste ist, und vielleicht die fps ein bisschen drücken sollte, aber so schlecht, dass er bei LoL (!) Standbilder erzeugt, ist er wirklich nicht, auch wenn hier im Forum gerne alle Prozessoren unter einem i5 als so schlecht, dass man auf keine Fall damit spielen kann, abgetan werden :schief:
Man hat bei LoL selbst mit einem Amd Athlon II X2 250 noch 40fps (eigene Erfahrung) ^^

@Leitwolf

Angenommen (der TE nennt ja keine Details zur HDD) im BIOS steht IDE und es ist eine 5400RPM Platte, diesen Leistungsverlust kann er auch nicht mit nem i5 kompensieren. Wenn dann noch Treiberreste von AMD zwischenfunken, schon garnicht.

Bevor sich der TE jetzt nen i5 zulegt und das Problem trotzdem bleibt, würd ich die Platte defragmentieren, im BIOS auf AHCI stellen, den NVidiatreiber deinstallieren/Catalyst installieren/deinstallieren und wieder den Nvidiatreiber installieren, oder gleich das OS erneuern. Wenns ne 5400RPM ist rausschmeißen und gegen eine 7200er oder gleich ne SSD tauschen. Das NT sollte ebenfalls getauscht werden (Empfehlungen reiche ich nach oder der TE wendet sich an einen der Netzteilgurus hier im Forum). Wenn das neue NT da ist den Phenom übertackten (hier etwas ausführlicher), irgendwo hab ich mal gelesen das ein hoher Northbridge Takt die "niedrige" Single-Threadleistung der Phenoms kompensieren soll (CB oder Planet 3DNow!)

Ich würde da aber gleich zum Xeon greifen

Wie wärs wenn wir - anstatt den Te 300€ ausgeben zu lassen - erst einmal das Problem suchen? Dass seine Hardware keine Rekorde aufstellt, ist schon klar, aber Standbilder (<10 fps?) in League? Das liegt nicht am Phenom und bei der hdd habe ich auch meine Zweifel - LoL lädt die gesamte Karte raus.

Wenn es wirklich nur die hdd wäre, sässe der Te zwar mehrere Minuten im Ladescreen, aber fps hätte er definitiv mehr.

Ich kann euch wenig zu meiner HDD sagen da ich mich da überhaupt nicht auskenne:

Hersteller: Wester Digital
Modell: WDC WD5000AAVS-00ZTB0
Netzzyklos: 4072
Besonderheiten: S.M.A.R.T., 48Bit LBA, NCQ, AAM

vielleicht könnt ihr was mit anfangen.

Ich werde auf jeden Fall werde ich mir eine SSD zulegen und wahrscheinlich Windows 8

Meine alte Steam platte war auch 7200u/min
Trotzdem war sie Arschlangsam
Die Neue 1 TB Seagate Barracuda hingegen bereitet mir keine Nachladeruckler und lädt alles schnell

Der TE könnte über einer SSD + neue 1 TB HDD nachdenken
Spiele und OS gleichzeitig auf ner HDD war noch nie gut.

Es liegt schlicht und ergreifend am Phenom,
Wenn du Dota und Arma 3 etc. spielst brauchst du nen Intel.
Guter Intel i5 vorausgesetzt.

Die Spiele sind schlecht auf Multicore optimiert.
Was wohl im Falle von dota schlicht daran liegt, dass das grundgerüst der engine aus dem Jahre 2004 ist. Half life 2 hab ich nämlich noch mit einem Athlon 3200+ und ner geforce 6600gt mit ganzen 128mb RAM gezockt...:-)

Tja am besten Win neu aufspielen das ist in 30-60min fertig und dann gucken obs immer noch Standbilder gibt.
Ne gute Leitung muss natürlich vorhanden sein.^^
Ansonsten kann es auch einfach an LoL liegen wie gesagt das bugt und spinnt z.Z eh mächtig.
Unter 10FPS ist wirklich komisch auch wenns nen P2 ist der müsste da weit mehr schaffen.
In Dota2 gibts auch ab und zu mal Standbilder das liegt einfach am spiel nach jedem neuen Patch ist da was anderes also würde es mich bei LoL auch net wundern.
Aber FPS drops n BF4 u.s.w da liegt es auf jeden am P2.
Blos frage ich mich wieso der TE net einfach mal mit MSI Afterburner die Auslastung checkt wenn die drops auftauchen oder hat er es schon gemacht und ich sehe es nur net^^

Ich persönlich würde auch eher auf den Treiber tippen. Aber bevor du Windows jetzt neu aufsetzt, poste hier mal die Daten, wenn die FPS droppen. So wie es einige schon vorgeschlagen haben. Sonst würde es mich mal interessieren, was passiert, wenn du mal einen Benchmark laufen lässt . ( Nur so aus Interesse) z.B. 3D Mark Fire Strike.
Denn wenn du im Graphics test auch unterdurchschnittlich wenige FPS hast, kann es schon fast nicht mehr nur an der CPU liegen. ( Logischerweise wird der Physic Score nicht sonderlich hoch sein). Zum Vergleich: Meine Asus DCUII-2GB Oc GTX 760 liegt @ Stock bei:

Graphics test 1: 30.5 fps
Graphics test 2: 25.37 fps
Physics test (i7 4930k) ( Nur damit du mal den Unterschied siehst): 46.31 fps
Combined Test: 11.43 fps

Ps: Hab mir mal die Physics Score von deiner CPU angesehen und muss sagen, dass mein alter Lynnfield (i5-760) trotz zwei Kerne weniger mit ein bisschen OC vorne liegt. ( Mit 3.8 GHz hatte ich so um die 22 fps)

Zuletzt bearbeitet:
Naja ist schon komisch mit meinem extrem langsamen laptop, der eine extrem langsame uralt AMD Cpu hat und eine schon halb kaputte 5400er festplatte kann ich LoL mit konstant 80fps spielen... Ich weiß jetzt nicht welche Einstellungen du verwendest.

Das passiert wenn man den TE nicht zu Wort kommen lässt. :nene:

Lieber TE bitt lese dir noch mal die ersten 1-3 Seiten deines Threads durch und beantworte die Fragen!
Und der Rest hält einfach mal die Füße still und labert hier kein Bullshit rein, wie soll der TE, wenn er hier nicht jede Std reinguckt denn den Überblick behalten und sinnvoll antworten?!
Das hier immer gleich alle neue Hardware an den Mann/die Frau bringen wollen :motz:

Solche Drops sind durchaus auch auf andere Software zurückzuführen , anti-Viren Programme oder sogar schadhafte Software wie Viren usw. Sowas lässt sich aber schnell rausfinden über die CPU Auslastung oder offene Prozesse .

Es muss nicht immer die Hardware schuld an allem sein :-)

Das nur mal so als Denkanstoß

Treiber sind alle Aktuell. Virenprogramm ist wie schon erwähnt Microsoft Security Essentials schon mehr mal durchlaufen lassen. Alte Treiber sind komplett Deinstalliert. Temperatur nochmal: Battlefield 4; 1 Stunde Eroberung war die höchste gemessene Temperatur 67°C und der CPU war bei 42°C(kann mich aber auch täuschen bin leider nicht allwissender in diesem Gebiet). Mein Netzteil ist wie schon erwähnt: Thermaltake SPS-530MPCBEU Smart SE PC-Netzteil (530 Watt, ATX 2.3). Ich werde meine GraKa, falls es überhaupt geht, nicht übertakten da ich mich gar nicht damit auskenne und manche Tutorials sind meiner Meinung nach der letzte Schrott :/.

Zuletzt bearbeitet:
Microsoft Security würde auch anzeigen, dass alles in Ordnung ist, wenn da 10 Trojaner drauf wären ^^
Lade dir mal Malwarebytes herunter, und lass da eine komplette Suche durchlaufen.

Btw: es heißt die Cpu ;) und nicht der Cpu. Es heißt zwar der Prozessor, aber Cpu bedeutet Central Processing Unit oder so ähnlich, also die Zentrale Berechnungseinheit ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück