Macht Blurayplayer Sinn

k.meier

Freizeitschrauber(in)
Ich habe einen 40 Zoll Plasma Full HD Fernseher und bin am überlegen ob son ein Teil wie oben genannt Sinn macht. Ich muss aber anfügen, das das mein erster Fernseher ist, der ein Plasma ist und DVDs schon super aussehn drauf. Merkt ma so einen Unterschied von DVD zu Blue Ray überhaupt am Bild? Alternative wär auch ein Blueray Laufwerk fürn den Computer , da dieser danaben steht und mit HDMI verbunden ist. Kurze Frage dazu noch: Ich hab nur 2 HDMI Anschlüsse am Fernseher , gibts da so eine Splitter wo man mehrere HDMI Geräte anschliessen kann?

lg

AW: Macht Bluerayplayer Sinn

Einen Unterschied dürfte man bei Blu Ray schon feststellen, auch einen Umschalter bekäme man auch.

Splitter weiß ich nicht. Falls ja wird es Probleme geben. BluRay Laufwerk rein in den Rechner, HDMI Kabel ran und verbinden. Dann brauchst du aber noch eine Abspielsoftware für BluRays die nicht kostenlos ist. ZB Power DVD. Es muss also die gesamte HDCP Kopierschutzschiene vom Rechner zum Plasma funktionieren. Gibts nicht selten Probleme. Alternativ wäre ein Streamen per Netzwerk. Ist aber kompliziert wenn du dich nicht damit auskennst.
Das rundum sorglos Paket: Standalone Bluray Player --> HDMI Kabel zum Plasma --> Bluray einlegen und los gehts.

Der von Dr. Bakterius vorgeschlagene Umschalter wird funktionieren. Nur muss er den HDCP Kopierschutz unterstützen. Das bezweifle ich aber.
Allein schon wenn du an der Grafikkarte einen DVI Anschluß hast und du verbindest den Plasma mit einem DVI- HDMI Adapter, wirst du kein Bild bei kopiergeschützten Blurays haben.

http://de.wikipedia.org/wiki/HDCP

Zuletzt bearbeitet:

@sixxer: Das mit dem HDCP wird mir unter Nivida angezeigt, das scheint zu passen. Jetzt hab ich grad eben gesehn, das die Dinger alles mögliche können, wie Wlan und soweiter. ein normaler BD Player für 80 Euro tuts wahrscheinlich auch, wenn man das Zeug net braucht. Weil mehr als abspielen muss das Ding eh net können.

lg

Ich hatte vorher schon gute DVD Player, aber BR ist noch einen Tick besser. Habe sowohl DVD- wie auch RR Player und Laufwerke. Ich würde Standalone vorziehen, da man dort keine Software zum abspielen braucht wo deren Lizenz eh nur ein Jahr gültig ist ( man hätte so keinen Support mehr bei neuem Kopierschutz ).

ein normaler BD Player für 80 Euro tuts wahrscheinlich auch, wenn man das Zeug net braucht. Weil mehr als abspielen muss das Ding eh net können.

unterschätz das nicht.
günstige player haben meistens einen lausigen support und es gibt genug leute die sich nach einem jahr einen neuen player kaufen müssen weil sie die BD-Filme mit aktuellem kopierschutz nicht mehr abspielen können.
da hilft dann nur ein softwareupdate vom hersteller.

Selbst bestimmte Markenmodelle lassen einen mal etwas länger im Regen stehen, wie zb LG

Danke für eure schnelle Rückmeldung. Da mein jetztiger DVd player per scart angeschlossen war, ja richtig gelesen, der kann kein HdMI wird sich der Umstieg sicher lohnen.

lg
k. meier

Jepp, such dir einen Markenplayer um ca 100 Taler und du wirst deinen Spass damit haben

@sixxer: Das mit dem HDCP wird mir unter Nivida angezeigt, das scheint zu passen.
Die HDCP Schiene im PC: Bluray --> Hardwareplayer --> Abspielsoftware --> Kabel, ggf Adapter, --> Plasma
Die HDCP Schiene ohne PC: Bluray --> Standaloneplayer --> Kabel, ggf. Adapter --> Plasma.
Ist auch nur ein Teil nicht HDCP geeignet --> Bild schwarz oder dementsprechende Fehlermeldung.

so hi Hab mir jetzt einen Stand alone Player geholt. Alleine beim DVD Bild ist das um Welten besser.

Hab aber noch ne Bitte. Ich hab einfach keinen Plan von den Bildformaten. ICh hab ne A1 Box(receiver) an dem sich Die Bildformate einstellen lassen und einen Fernseher. Und jetzt am Bluerayplayer auch. Was stellt ma wo wie ein :D???

lg

Und welchen Player hast du dir nun geholt (nur interessehalber)? ;)

Alleine schon dass Blu-rays in Original-Geschwindigkeit abgespielt werden (im Gegensatz zu PAL-DVDs, Videos, TV) ist es mir wert.
Nur dass viele BDs extrem lang brauchen, bis man wirklich zum Film gelangt, ist etwas nervig (z.B. Avatar). :what:

Hab mir einen Samsung geholt. Keine Ahnung wie das Teil genau heisst. ABER jetzt kommts: Der Unterschied zum alten DVD Player mit scart Anschluss ist UNGLAUBLICH!!!!!

Danke nochmal für eure Ratschläge, das is so scharf das Bild, das ich geblendet werde! Was für ein Kontrast!!:D

Zurück