Macho Rev.B auf i7 6700K -> Anpressdruck Wechsel auf Brocken 2?

AW: Macho Rev.B auf i7 6700K -> Anpressdruck HILFE Wechsel auf Brocken 2?

Kannst ja mal Bilder von dem Spacer und versuchten Einbau machen. Würd mich mal interessieren, vielleicht fällt da was auf.

Kannst ja mal Bilder von dem Spacer und versuchten Einbau machen. Würd mich mal interessieren, vielleicht fällt da was auf.

... das interessiert mich nun auch. Hebel nach oben, Halterahmen hochklappen, Spacer auflegen, Klappe zu, Bügel einhaken, fertig.
Beim Board werden doch keine anderen Teile verwendet. Spacer ... Schrift lesbar?

Vielleicht beachten manche ja nicht, dass es ein oben und unten gibt... Ansonsten sollte der Sockel ja genormt sein :rolleyes:

Ich kann leider keine Bilder vom Einbau machen, da der Rechner läuft und ich ihn dafür nicht auseinander pflücke.
Und wie gesagt, der Einbau erfolgte exakt nach Anleitung, Schrift oben und lesbar. Oben und unten spielt keine Rolle, da es nur einie Orientierung für den Einbau gibt.
Gepasst hats trotzdem nicht, der notwendige Druck um die Verrieglung zu schließen war viel zu hoch.
Ich bin ja auch nicht der einzige mit dem Problem, wenn auch auf nem anderen Board....

Edit: Und der Spacer sieht exakt so aus wie in dem datasheet des Spacers.

So wie ich das gesehen hatte ist der Spacer schräg. Oben (da, wo der Halterrahmen fest ist) soll er dicker sein, unten (da, wo man den Rahmen einhakt) schmäler. Also gibt es einen Unterschied ;)

Aber ist ja in der Anleitung erklärt- sollte also nicht daran scheitern. Dachte nur das ist genormt und da gibt es nicht solche großen Abweichungen...

Ja der Spacer ist schräg, genau deswegen kann man ihn nur in eine Richtung einbauen, wenn überhaupt (:ugly:) und deswegen gibt es auch nur eine Orientierung. :P
Ist auch egal, glaubt es ohne Bilder wenn zwei Leute davon berichten, oder halt nicht. Ich würde den Kühler nicht noch einmal kaufen, jedoch eher wegen der generellen Anpressdruck Werte. Aber da es momentan problemlos läuft und der Rechner nicht regelmäßig spazieren gefahren, oder für Wurfübungen genutzt wird, sollte es so ok sein.

Ist auch egal, glaubt es ohne Bilder wenn zwei Leute davon berichten, oder halt nicht.
Net falsch verstehen, das war kein Angriff ;) Hätte ja sein können das jemandem wirklich was hilfreiches aufgefallen wäre.
Aber solang die Kiste nun rennt und funktioniert ist ja alles gut, darauf kommts an :)

Also ich sehe keine Probleme ...

Anhänge

• CIMG3116.JPG
    CIMG3116.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 124
  • CIMG3115.JPG
    CIMG3115.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 132
  • CIMG3111.JPG
    CIMG3111.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 138
  • CIMG3110.JPG
    CIMG3110.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 148
Meine Vermutung, warum es bei einigen passt und bei anderen nicht: LOTES vs Foxconn. Wie schon bei Brettern zuvor, werden auch beim 1151 wiederum Sockel von beiden Herstellern genutzt. Nun, zu Zeiten des 1156 war man happy, wenn man ein Brett mit LOTES Sockel hatte (hust ** Sockelbrand ** hust). Kann also gut sein, dass beim einen Sockel der Spacer einfach nicht passt und beim anderen schon.
Es wäre mal schön, wenn evtl. PCGH oder ein user mit mehreren Mobos schauen könnt, wie es sich damit verhält bzw. wenn jemand mit der Hilfe von 1151-Nutzern mal ne Tabelle erstellen könnt, welche Nutzer mit welchem Sockel Probs haben und welche nicht. Ob man nen LOTES hat oder nicht, kann man ganz einfach sehen, auch ohne Kühler abnehmen zu müssen (siehe Bild-> bei LOTES Sockeln steht es auf der Oberseite vom Klappdeckel).
screenshot137-20160510.jpg

Also lt. Bild steht bei mir nix drauf. :)

Guck mal auf der Seite vom Halterahmen ;-) Bei Foxconn Sockeln kann man es entweder an der Backplate oder dann am Rand von dem Haltedeckel erkennen, dort ist es meist fein in schwarz aufgedruckt. Und wen nes gar nix hat, dann ist es vermutlich(!) ein Foxconn, denn bei LOTES Sockeln ist es eigentlich immer ersichtlich, siehe hier an diesen Pics. Beim grossen ist es halt nicht gestanzt, aber am Aufdruck ebenso zu erkennen. Doch wie gesagt, ist von mir eh nur so ne Vermutung, drum würd es mich schon mal wunder nehmen.

screenshot138-20160510.jpg screenshot139-20160510.jpg screenshot140-20160510.jpg

Habe ja das Ranger und da steht nix druff
Siehe hier: http://gzhls.at/p/6336/1306336/1306336-5.jpg
Die Sache ist, wie Mercury scho nschrieb, ich habe rund 15 Minuten rumgefummelt, um das Ding irgendwie da rein zu bekommen. Der Halterahemn ließ sich ohne Gewalteinwirkung nicht schließen.
Beim Ranger liegt ein CPU Helper bei, oder wie sich das Ding nennt, mit dem man die CPU in den Sockel setzt, und das Teil verbleibt da auch. Ich dachte erst, es liegt daran. Hatte die CPU dann ohne dsd Teil von Asus eingebaut, uuuund es passte dennoch nicht. Also wieder der alte Weg ohne Spacer...

Ich hab ja das selbe Board wie Ghorbi und da passt es trotzdem nicht. Und ja der Einbau erfolgte korrekt, exakt so wie auf seinen Bildern. Der Hebel der CPU Halterung ließ sich anschließend jedoch nur mit massiver Gewalt schließen. Woran es liegt, dass es bei ihm passt und bei mir nicht, kann ich beim besten Willen nicht beantworten, wobei es nur an Unterschieden beim Spacer oder beim Board (trotz selbem Modell) liegen kann. Oder ich bin komplett zu blöd, was ich jedoch bezweifel, so pingelig wie ich mit der Kiste bin.

Ich hab ja das selbe Board wie Ghorbi und da passt es trotzdem nicht. Und ja der Einbau erfolgte korrekt, exakt so wie auf seinen Bildern. Der Hebel der CPU Halterung ließ sich anschließend jedoch nur mit massiver Gewalt schließen. Woran es liegt, dass es bei ihm passt und bei mir nicht, kann ich beim besten Willen nicht beantworten, wobei es nur an Unterschieden beim Spacer oder beim Board (trotz selbem Modell) liegen kann. Oder ich bin komplett zu blöd, was ich jedoch bezweifel, so pingelig wie ich mit der Kiste bin.

Der Rahmen ist ja eigentlich vormontiert. Ob es da einen Unterschied gibt? Wie gesagt der Rahmen fällt runter und der
Hebel geht ohne große Kraftanstrengung zu schließen. Hatte es ja gestern zum Bilder machen nochmal ausgebaut. :ka:

Eine Variante, probiere doch mal den Spacer in den aufgeklappten Rahmen zu packen. Dann siehst du, ob er überhaupt da leicht rein paßt.

Welchen Unterschied soll es beim Spacer geben? Der ist doch genormt nach Maßen.

Ultimate CPU Cooling Solutions! Thermalright

Zuletzt bearbeitet:
Warum ist TR eigentlich zu dem grossen Plastikteil gewechselt? Zuvor hatten sie ja nur 4 Unterlegscheiben beigelegt, welche den Rahmen auf den Pfösten etwas anhoben und so den Druck von der CPU nahm. Schien mir die viel bessere Lösung, da nix gewurstel, nix mit viel Kraft und bisher fand ich auch keine Infos, dass mit den 4 Spacern bei irgend jemandem die CPU putt ging. Wenn ich mir die Bilder von dem jetztigen Spacer anguck, so ist der ja auf einer Seite um 0,7mm dünner als auf der anderen. Wenn ich mir dann so diese Bilder angucke, dann bekomme ich eher den Eindruck, dass dieser Rahmen einfach die ganze CPU mit mehr Bumms in den Sockel drückt, während die 4 feinen Unterlegscheibchen ja einfach den Kühler etwas von der CPU hoben.
Kann ja sein, dass ich bissel ein Verständnisproblem hab..., aber in mir entzieht sich bissel der Sinn dieses Spacers. Ja klar, den Grund kenne ich schon, wegen den Brüchen, doch ich meine Punkto Lösung des Problemes Anpressdruckes. Na, auf alle Fälle hab ich jetzt noch nen guten Grund mehr, nen Bogen um Skylake zu machen :-)

01.jpg spec.png

Ich glaube das ist wie in den USA, wenn sich da einer hat frischen Kaffee verbrüht, dann klagen sie gleich.
Darum steht dann in den Benutzungsregel " Der Kaffee kann heiß sein, wenn er aus der Maschine kommt.

Zur Sache, ich denke es sind Vorsichtsmaßnahmen, die den absolut seltenen Fall betreffen. Hier im Forum
habe ich von noch keinen Ausfällen gehört. Wer mit dem PC nicht Kugelstoßen macht wird keine Probleme haben/bekommen.
Bei den großen Kühlern steht ja oft der Hinweis, dass bei Transporten der Kühler runter soll.

Die unterschiedlichen Maße denke ich mal liegen an dem Klapprahmen, weil der erst runter klappt
und dann nach vorn geschoben wird. Somit wird die CPU dann nicht nur von den 2 Klemmkanten, sondern vom ganzen Rahmen
im Sockel fixiert.

Ich werde am Samstag noch einmal den Kühler demontieren und versuchen den Spacer zu installieren. Nur für den Fall, dass ich doch etwas übersehen habe, wäre ja schöner wenn dem tatsächlich so wäre.

Nochmal kurze Rückmeldung:
Habe am Samstag noch einmal den Spacer eingebaut und weiss jetzt auch wo das Problem liegt / lag. Nach Einbau des Spacers ist die Kontaktfläche der Verrieglung (Rahmen) mit der Konterschraube erheblich geringer als ohne den Spacer. Deshalb flog mir beim ersten Einbau auch die Halterung mit einem riesen Knall auf. Genau das selbe ist am Samstag noch einmal passiert, wobei der Spacer durch den halben Raum flog. Ich bin echt froh, dass NUR der Spacer Flügel bekommen hat und nicht auch die CPU....
Nach drittem Einbau und rumgefummel konnte ich den Kühler jetzt mit Spacer verbauen, ohne unfreiwillige Flugeinlagen. Da der Kühler mit auf dem Halterahmen sitzt / ihn runterdrückt sollte jetzt auch nichts mehr passieren. Ich werd nur höllisch aufpassen müssen, falls ich das System irgendwann noch einmal zerlegen muss. Im Endefekt passts also doch, so grade eben. Optimal ist die Lösung trotzdem nicht, eher ziemlich bescheiden.

Hier im Forum
habe ich von noch keinen Ausfällen gehört.
Dann bin ich wohl der erste!

Wenn ich mir den Trubel über ein blöden Kühler ansehe kommt mir alles hoch. Niemals würde ich das meinem System antuen. Lieber ein anderen Kühler besorgen.
Die Temp-unterschiede sind eh zu marginal.

Zurück