Machine ID richtig einrichten?

SkyBrutus

Schraubenverwechsler(in)
Hallo an alle F@H Fans,

ich habe mich heute auch dazu entschieden bei dem Projekt mitzuwirken. Mein System ist folgendermaßen bestückt:

Q9550
8GB Ram
HD4870

Ich habe mir nun folgende Client versionen gedownloadet:

Folding@home-Win32-x86-623 (Für meine CPU)
Folding@home-Win32-GPU_Vista-623 (Für meine Graka)

Nun habe ich das mit der Machine ID jedoch noch nicht wirklich verstanden. Ich habe derzeit bei GPU2 eine Machine ID von "2" hinterlegt! Bei dem CPU Client habe ich eine Machine ID von "4" hinterlegt! Jedoch verweigert der CPU Client seinen Dienst...:huh:

Ist die Config so richtig oder habe ich einen Denkfehler gemacht?!

Vielen Dank für eure Tipps & Tricks und vor allem an die Tollen TUTS :hail::hail:

MfG
SkyBrutus

Willst du den SMP auf der CPU laufen lassen? Oder 4x Single-Core-Client?
Der Graka solltest du in der client.cfg (die du mit dem editor öffnest) die ID 5 geben.
Bei vier single Core-Clients musst du die Exe in vier verschiedene Ordner kopieren und nacheinander ausführen und denen die IDs 1-4 nacheinander, für jeden verschieden geben.

Willst du den SMP auf der CPU laufen lassen? Oder 4x Single-Core-Client?
Der Graka solltest du in der client.cfg (die du mit dem editor öffnest) die ID 5 geben.
Bei vier single Core-Clients musst du die Exe in vier verschiedene Ordner kopieren und nacheinander ausführen und denen die IDs 1-4 nacheinander, für jeden verschieden geben.

Also ist es für mich sinnvoller den SMP Client zu nutzen?!?

Ich habe den Unterschied leider noch nicht ganz verstanden.... :huh:

Edit:

Also habe jetzt den neusten SMP Client installiert und diesem die Machine ID 4 zugeordnet!

Der Graka habe ich wie empfohlen die Machine ID 5 zugeordnet.

Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal hallo SkyBrutus und willkommen bei den Faltern

Nun zum Thema
mit einem QUAD (so wie dein Q9550) lohnt es sich durchaus eine SMP zu "fahren"
Daneben wäre dann noch dein GPU2-Client am laufen
Dazu brauchst du 2 Machine-ID's (es stört dabei nicht, dass der GPU2 die "5" hat)

Wenn du anstelle des SMP lieber 4 SINGLE-Clients laufen lassen willst dann brauchst du 5 Machine-ID's - und die Nr. 5 für den GPU2 ist passend

Hi Bumblebee,

vielen Dank für deinen Post!

Ich habe jetzt die SMP Version ab laufen und die GPU Version!

Jedoch habe ich das Gefühl, dass die SMP Version langsamer arbeitet, als die Single Core Version. 1% in 29 min.... Kann das sein?!?

Es kommt dir nur so vor, weil die Workunits grösser/anspruchsvoller sind als die des Single-Core-Client.
Wenn du Fah-Mon zur überwachung nutzt wirst du sehen das der SMP wesentlich mehr PPD macht.
Wundere dich aber nicht das es schonmal 12h dauert bis eine WU fertig ist. ;)

Jedoch habe ich das Gefühl, dass die SMP Version.... 1% in 29 min.... Kann das sein?!?

Definitiv NEIN
1% in der Zeit scheint mir kräftig zu wenig
Natürlich, je nach W(ork)U(nit) dauert es mehr oder weniger lange
Aber einen Prozentwert von ca. 10-12 Minuten hätte ich bei einem Q9550 erwartet

Poste mal noch die Nummer der WU - dann können wir vergleichen

Definitiv NEIN
1% in der Zeit scheint mir kräftig zu wenig
Natürlich, je nach W(ork)U(nit) dauert es mehr oder weniger lange
Aber einen Prozentwert von ca. 10-12 Minuten hätte ich bei einem Q9550 erwartet

Poste mal noch die Nummer der WU - dann können wir vergleichen
Doch. Denkl dran, Bumblebee: er hat ne AMD-Karte ;). Die brauch auch unter Vista einen Kompletten Kern.

definitiv nein
1% in der zeit scheint mir kräftig zu wenig
natürlich, je nach w(ork)u(nit) dauert es mehr oder weniger lange
aber einen prozentwert von ca. 10-12 minuten hätte ich bei einem q9550 erwartet

poste mal noch die nummer der wu - dann können wir vergleichen

WU 2653 (r6, c6, g118)

Edit:

Ich habs jetzt mal die SMP ohne die GPU2 laufen lassen.... Und siehe da: 1% in 9 min.
Gibt es eine Möglichkeit dem SMP Client nur 3 Kerne zu zuweisen, damit der 4 Kern für den GPU2 Client verwendet werden kann?!?

Oder hat von euch jemand noch einen besseren Tipp???

MfG SkyBrutus

Zuletzt bearbeitet:
Zuweisung geht nur über 3rd party Programme, wirklich.
Kann jetzt keins empfehlen, kurze Websuche sollte aber helfen.
Es geht zwar auch über den Task Manager, aber bei einer neuen WU bzw neustart des Clients muss man es neu einstellen.

Es sollte reichen, die Priorität in den Einstellungen des GPU clients auf "slightly higher" zu stellen.

Zurück