Machbarkeit Aquacomputer Backplate an EK Wasserkühler

The_Schroeder

Software-Overclocker(in)
Machbarkeit Aquacomputer Backplate an EK Wasserkühler

Hi,

ich überlege mir eine R9-290 zu holen, ich weiß auch das mit dem Launch der 300 Reihe in den nächsten Monaten zu rechnen ist.
Jedoch plane ich erstmal mit der 290.
Optisch gefallen mir die EK Water Blocks Kühler am besten, jedoch finde ich deren Backplate zu schlicht.
Ich habe gelesen das die Aquacomputer Kyrographic Backplate auf die EK Kühler passen was die Bohrungen angeht und man nur nach den Schrauben gucken müsste.
Wirklich interessant wird es aber, finde ich erst mit der Heatpipe Version der Backplate.
Hat einer von euch das schon mal zusammen gesehen oder selbst gebaut ?

Rein durch Vergleich von Bildern würde ich fasst sagen das es gehen sollte.
Aber Theorie und Praxis ne :ugly:

AW: Machbarkeit Aquacomputer Backplate an EK Wasserkühler

Es ist momentan nicht Sinvoll noch auf eine R9 290 (wenn dann ne 970) zu setzen m.M.n. aber muss ja jeder selber wissen und wenn du dich noch ein Wenig gedulden kannst, kannst dus dir ja nochmal überlegen, deine 670 sollte ja noch nicht so sehr zusammenbrechen^^
Die Heatpipe Version der Backplate halte ich für rein Optisch, sollte so gut wie Kein Effekt auf Temperaturen, OC etc. haben Aquacomputer Backplate für kryographics Hawaii R9 290X/290, aktiv XCS | GPU - Backplates | GPU - Kühler | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
Ich persönlich finde ja die Plexiglas Kühler von Aquacomputer sehr sexy vor allem wenn man mit gefärbter Kühlflüssigkeit spielt: Aquacomputer kryographics Hawaii für Radeon R9 290X und 290 acrylic glass edition, vernickelte Ausfü | GPU - Komplettkühler | GPU - Kühler | Wasserkühlung | Aquatuning Germany aber wenn dir die EK-Kühler besser gefällt sind die natürlich auch top. gibt aber auch Plexi-Kühler von EK soweit ich weiß
Theoretisch kann ich bestätigen das die Kühler und Backplate kompatibel sind da die Bohrungen ja von der Platine vorgegeben sind und man wie gesagt evtl. nur längere Schrauben kaufen muss, allerdings habe ich es selbst noch nie gesehen oder ausprobiert.
wobei ich mir die EK-Backplates auch gut gefallen, falls einem das zu schlicht ist kann man ja noch mir LEDs spielen die diese Anstrahlen, oder wenn man es irgendwie hinkriegt und bisschen modded das ausgestanzten EK Logo von hinten mit LEDs zu beleuchten (evtl. mit Plexi abdeckung) sähe granantiert auch Bombe aus :teufel: je nach dem wie viel lust du aufs basteln und modden hast.
Wirklich weiter helfen kann ich dir leider nicht aber wenn es nicht geht, kannst du ja innerhalb von 2 Wochen ohne angabe von Gründen zurück senden also denke ich it´s worth a try. Was anders auswählen geht ja dann immer noch.
MfG, niklas

Ja überlegt eine 970 zu nehmen hatte ich, NV hat auch einige nette Features und das Leistungsplus ist ja etwa genauso hoch wie mit der 290.
Von der 970 gibt es einfach nur wenige, die mir gefallen. zb MSI 970 Gaming, aber alle kosten dann auch soviel wie eine 290X.
Die meisten sind mir schlicht zu kurz :ugly:
Das Fiepen ist dabei weniger das Problem, tun alle Karten, auch AMD.
Bei der Heatpipe bin ich mir was die Leistung angeht auch unschlüssig, mal sehen was AC antwortet :D
Zwischen den beiden EK schwanke ich auch, optisch finde ich den schwarzen + der aktiven Backplate aber sehr passend.
Denke ich werd es mal versuchen, mit EK Kühler und AC aktive Backplate.
Aber erstmal sparen und vllt ist dann eine schicke 970 draußen oder die R9-300 Reihe :devil:

Dank dir trotzdem ^^

das mit der ac-backplate und dem ekwb-kühler wird wohl eher nicht funktionieren, da das anschlussterminal sich bei beiden herstellern unterscheidet.
bei der backplate muss man das anschlussterminal von dem kühler abnehmen, damit das passt und funktioniert.
solange du also nicht jemanden kennst, der dir ein für ek passendes anschlussterminal baut, welches dann bei der backplate statt dem ac-terminal genutzt wird, klappt das wohl eher nicht

und zur funktion: soweit ich das erkennen kann und soweit ich das verstanden habe, wird die heatpipe auch von der kühlflüssigkeit umspült, weshalb hier ein wärmeaustausch stattfinden kann.
und da die heatpipe recht genau über den spannungswandlern sitzt, dürfte die auch noch gut was bringen. wie viel, das müsste man in einem direkten vergleich testen.
wenn möglich, auch mit wärmebildkamera

Optisch ja, wahrscheinlich auch Schrauben.
Jedoch sind die Löchter ( soweit man es per Bild erknnen kann) etwa auf gleicher Stelle und die Übergänge zum Kühler sehen auch recht ähnlich aus.
Schätze ich werd das mal probieren.

Laut AC Selbst, bringt es nur wenig.
Mir geht es aber auch eher um die Optik :ugly:

Kenn das Ding, ist bestimmt auch nicht schlecht, aber ich find das Ding optisch nicht so den Brenner :)

Edit: Heute auf Arbeit mal zwei AMD Kühler verglichen von Aquacomputer und EK.
sind bei den äußeren Schrauben jeweils 3-5mm würde ich ohne gemessen zu haben schätzen.
Passt also nicht.
Mal gucken was ich jetzt für Unfug treibe :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück