Macbook & T-Online wollen nicht mehr so recht

delilah

Schraubenverwechsler(in)
Huhu,

ich habe seit etwa 2-3 Monaten das Problem, dass hin und wieder mal das Internet ausfällt. Mal für wnige Minuten, mal für 3 Stunden.
Wenn mein Netz weg ist so ist es auch bei meinem Vater weg, der einen Windows Rechner hat.
Wir haben T-Online auch schon informiert und daher ein neues Netzteil bekommen, das wohl alles wieder gut machen sollte. Dem war leider nicht so. Kaum bin ich zu Hause schließe mein MacBook an und gehe ins Internet, ist dieses nach etwa 5 Minuten weg, für wie lange ist immer unterschiedlich.
Bin ich allerdings nicht da scheint das Netz zu laufen. Nun komme ich also zu dem Entschluss: Es liegt am Mac.

Kurzinfo
Internetanbieter: T-Online
Anschluss: W-Lan oder Kabel (hab beides getestet, tut sich nichts, Problem bleibt)
Betriebsystem: Mac OS X 10.5.8 (Snowleopard, hab den Löwen aber auch gekauft aber nicht für gut befunden und wieder verjagt)
Alter des MacBooks: 3 Jahre
Dauer der Probleme: ca. 2-3 Monate
Das Problem: Internetausfälle versch. Dauer; Sowohl Mac als auch Windows zeigen aber an dass eine Verbindung besteht und es keine Probleme gibt)
Lösungsansätze die nicht gewirkt haben: Mac neu aufsetzen; neues Netzteil von der Telekom

Gegoogelt hab ich auch schon und bin dabei auf diverse Themen gestoßen, hängen geblieben ist, dass es bei T-Online wohl einen MAC-Filter gibt. Könnte das daran liegen? Ich habe das Macbook ja auch schon was länger und hatte vorher nie Probleme. Ich habe aber vor ein paar Monaten BootCamp installiert, kann das auch 'stören'? Ich habe da anfangs leider nie drüber nachgedacht und weiß dauer nicht genau ob die Internetprobleme kamen als BootCamp schon länger installiert war oder ob die Probleme mit BootCamp kamen, aufgefallen wäre es mir dann nicht.
Was mir aufgefallen wäre ist, dass die Probleme da sind seit Lion wieder weg ist, sicher bin ich mir da aber auch nicht.

Deswegen die Frage/n:
Daten sichern, Lion draufpacken und gucken obs geht?
BootCamp runterschmeißen?

Für Lösungsvorschläge bin ich gerne offen und ich hoffe dass ich meinen Snowleopard behalten kann, denn von Lion bin ich wirklich kein Freund, der hat meinen Mac ziemlich in die Knie gezwungen.

Danke schonmal im Vorraus für eure Hilfe und euer Verständnis, falls ich in irgendeiner Weise falsch informiert bin - Ich bin nicht sehr bewandert auf diesem Gebiet.

lg,
Delilah
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kommunikation zwischen Router und den Geräten ist standartisiert. Daher spielt das Betriebssystem keine Rolle. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass es an nem Lappi liegt.

Bitte schau mal nach ob der Router abstürzt oder die Verbindunge
(2 Terminal Fenster öffnen, eins lässt du nach 192.168.2.1 pingen (Router) und das andere nach Google)

Und mal bitte in den Routerlogs nachschauen ob dort irgendwas steht
 
Also sowohl MacBook als Windows-Rechner vom Vater zeigen an dass Internet da ist, auch wenn es weg ist. Mein Vater hat da auch schon irgendwas getestet und sein Windows sagt auf jeden Fall dass keine Verbindungsprobleme vorliegen, obwohl wir uns nicht mit dem Internet verbinden können. Mein Macbook zeigt das ähnlich an.
Wie das im Terminal genau funktioniert muss ich heute Nachmittag mal schauen, ich kenn mich mit den Codes nicht aus.
 
Sry für den Doppelpost, aber es gibt Neues.

Gerade eben erst war das Internet wieder aus heiterm Himmel weg. Für genau 25 Minuten. Da habe ich dann mal pingen lassen.

Einmal mit dem Netzwerk-Dienstprogramm.

Ich denke das ist recht unauffällig. Das Internet war aber während dieser Tests für mich nicht erreichbar.

edit: Die Nacht über hat das Internet sich ebenfalls verabschiedet, das waren nun mehr als 6 Stunden. Habe dann eben den Router neu gestartet und jetzt geht es. Am Router an sich kann das aber nicht liegen, da wir das bereits mittels testen eines anderen Routers (selbes Modell) getestet haben. Bei beiden tritt das gleiche Problem auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Äußerst komisch.... eigentlich sollte wenn dann nur der Ping nach 192.168.2.1 funktionieren...
Du hast den Test natürlich durchgeführt als das Inet weg war, richtig?

Geh mal bitte ins Routermenu:
192.168.2.1 im Browser eingeben
Anmelden
Und dann alles nach den Routerlogs durchsuchen und hier posten
 
Ich habe mir das Router-Menü zusammen mit meinem Vater gerade vorgenommen. Die Logs waren dabei unauffällig, aber uns ist eine Einstellung aufgefallen die wir nun geändert haben.

Besagte Einstellung hat nämlich das Internet, sobald 3 Minuten kein Signal mehr kam abgeschaltet. Ich nehme an, dass das das Problem war. Sollte es dennoch weiterhin Probleme geben melde ich mich wieder. :)

Danke für eure Bemühungen!
 
Zurück