Macbook RAM aufrüsten

Wolli-87

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Macbook RAM aufrüsten

Hallo liebe Community,

ich habe eine Frage. Und zwar besitze ich einen Macbook 13,3" late 2009 und spiele mit dem Gedanken meinen RAM aufzurüsten. Derzeit habe ich 2GB DDR-3 1066er drin und ich kann laut Anleitung auf 4 GB aufrüsten. Allerdings steht dort auch, das es ein exakt vorgegebenes Modell mit eben nur 1066er sein darf. Ist das korrekt, also geht nur 1066er, kein 1333 und auch nur 4GB? Spielt der Hersteller eine Rolle? Weil 4GB sind bereits recht günstig von vielen Herstellern zu bekommen (Mushkin, Corsair, Patriot)? Vielen Dank!

Wolli

AW: Macbook RAM aufrüsten

8GB müssste auch gehen (zur Sicherheit im Mactracker nachsehen), der 1333er wird wahrscheinlich runtergetaktet, aber funktioniert.

Danke für deine Hilfe. Ja der Mactracker sagt 8 GB möglich. Wieso schreibt Apple dann "aufrüstbar bis auf max. 4 GB"? NVIDIA's Grafikchip auf meinem Mac ist angeblich auch für 8 GB shared memory ausgelegt. LG.

Danke für deine Hilfe. Ja der Mactracker sagt 8 GB möglich. Wieso schreibt Apple dann "aufrüstbar bis auf max. 4 GB"? NVIDIA's Grafikchip auf meinem Mac ist angeblich auch für 8 GB shared memory ausgelegt. LG.

Beim Release gab es (zumindest im Apple Angebot) nur 2GB Riegel und damit sind max. 4GB möglich.

Danke für eure Hilfe! Ich habe mir jetzt zwei 4GB-Kingston-Riegel für meinen Mac bestellt. Habe auch nur gutes über Kingston gehört und preislich sind RAM-Speicher derzeit so "günstig", da lohnt es sich direkt aufs Maximum 8GB zu gehen.

Eine weitere Frage hätte ich da noch. Und zwar setzt die Graka 9400M ja auf shared memory (256MB Minimum). Wieviel RAM kann die denn jetzt vom Hauptspeicher mit nutzen, ist der Anteil begrenzt??

Edit: Hat jemand eine Idee zu der Frage oben? Danke :-)!

Zuletzt bearbeitet:

256MB glaub ich mal... mehr würde bei der lahmen GPU eh nichts bringen.

Zurück