MacBook Pro oder Air, mit oder ohne Retina

• Ersteller Ersteller relgeitz
  • Erstellt am Erstellt am
R

relgeitz

Guest
Hallo zusammen!

ich bin auf der Suche nach einem MacBook, das es mein erster Mac wäre, bin ich etwas unentschlossen. Ich möchte MacOS ausprobieren und habe auch in Job und Studium immer mehr mit MacOS zu tun, da habe ich mir gedacht, wäre es wohl am besten, es selbst zu verwenden - auch wenn ich noch am überlegen bin ich ob ich soviel Geld zum Herumspielen ausgeben will :huh:

Was will ich damit machen?

• Office Arbeit
  • Unterwegs nutzen
  • Web Surfen
  • Film, Medien, Musik usw. (Daten liegen in der Cloud/NAS)

Ich habe da an ein MacBook Air 13" 256 GB SSD/8GB (Late 2013 Refurbished) gedacht, weil es auch nicht das Teuerste sein soll - ich nutzen den Notebook wenn dann wahrscheinlich nur gelegentlich.
Es soll ja ein MacBook Air Retina kommen, lohnt es sich da zu warten? Retina soll ja teilweise etwas schlecht skalieren, will ich da Retina überhaupt?
Es gibt ja auch diese Refurbished Macs, habt ihr damit Erfahrung?

Die Mac Pros haben etwas mehr Leistung als die Air Modelle. Da deine Anforderungen jedoch nicht hoch sind und sofern du kein Pixelzähler bist würde ich dir vom Macbook Pro Retina abraten. Das einzigige Model ohne Retina kannst du dir im Preisvergleich zu den Air Modellen auch sparen, außer du brauchst noch ein optischen Laufwerk. (Bei Cloud / NAS denke ich eher weniger ;) )
Grade unterwegs ist das Air sehr angenehm. Ich habe das von 2012 und bin immernoch rundumglücklich. Bei der Auflösung kann ich mich für den Alltag auch nciht beschwerden.

Die Retina Modelle sehe ich mehr im Bereich Fotobearbeitung oder Videoschitt etc als nützlich.

Zum den Generalüberholten: Wenn du ein generalüberholtes Gerät bei Apple kaufst bekommst du wie bei Neuware ein Jahr Garantie von Apple. Wenn gewünscht kannst du mt dem Apple Protection Plan auf 3 Jahre erweitern. Ich habs damals gekauft, bei einer Investition von >1000€ kann ich mit 150€ mehr noch leben und ich würde mich viel mehr ärgern wenn das schon nach 1-2 Jahren hin ist.

Danke für die schnelle Antwort! Ich denke wohl auch das mir ein nicht Retina Screen reichen würde, obwohl die HD Ready Auflösung mich bei meinem Lenovo Twist schon etwas gestört hat. Auf der anderen Seite finde ich Full HD+ auf einem 13,3" Screen schon etwas klein.

Also Bildbearbeitung oder dergleichen plane ich nicht, aber eventuell Dual Boot/Boot Camp mit Windows. Da sollte es wahrscheinlich schon eine 256 GB Festplatte sein oder? Wie viel Platz braucht den Mac OS bzw. Apple Store Apps? Ist das vergleichbar mit Windows MUI Apps?

Die Garantieverlängerung habe ich bereits ins Auge gefasst, ich denke auch, dass sich das lohnt - vor allem auch bei der Ersparnis einer generalüberholten Macs.

Danke für die schnelle Antwort! Ich denke wohl auch das mir ein nicht Retina Screen reichen würde, obwohl die HD Ready Auflösung mich bei meinem Lenovo Twist schon etwas gestört hat. Auf der anderen Seite finde ich Full HD+ auf einem 13,3" Screen schon etwas klein.

Also Bildbearbeitung oder dergleichen plane ich nicht, aber eventuell Dual Boot/Boot Camp mit Windows. Da sollte es wahrscheinlich schon eine 256 GB Festplatte sein oder? Wie viel Platz braucht den Mac OS bzw. Apple Store Apps? Ist das vergleichbar mit Windows MUI Apps?

Die Garantieverlängerung habe ich bereits ins Auge gefasst, ich denke auch, dass sich das lohnt - vor allem auch bei der Ersparnis einer generalüberholten Macs.

MacOS inkl. Recovery Partition 10-15 GB. Deutlich schlanker als Windows. Aber ich würde auch zu 256 GB raten. Optional kannst darüber nachdenken dir ene schnelle SD karte zu holen ud die permanent drinnen zu haben. Die aktuellen Airs sollten auch schon in den internen anschlus über PCIe haben statt über USB2.0 beim SD Port.

Ah okay, gibt es da wie bei Windows Einschränkungen bezüglich Cloudspeicher auf SD Karten ähnlich wie bei Windows bei Dropbox und OneDrive? Die man zwar austricksen kann, was aber nicht immer sauber funktioniert.

Wie sieht es eigentlich mit Software aus? Ich verwende zwar hauptsächlich Office (Outlook, Excel, OneNote), für die ich auch eine Mac Lizenz habe (Office365) aber ich mach mir da mehr Sorgen um so kleine aber wichtige Sachen wie PDF Drucker, PDF Anzeige, Audicity, Teamviewer, Video- und Ton Aufnahme etc. - gibt es vielleicht eine Website mit Alternativen oder so?

Kann man eine Time Maschine Sicherung eigentlich auf ein (Windows) Network Share erstellen? Ich würde das nämlich gerne auf meinem vorhandenen NAS machen und keine Time Capsule kaufen (die ja von Apple immer in den Time Maschine Artikel herangezogen wird). Ich geh mal davon aus, das Time Maschine die Share auf ein eigenes Format partitioniert - kann es auch gerne.

Ich selbst hab ne TimeCapsule. Es gibt auch NAS die TimeCapsule kompatibel sind. Auf eine "einfache" Freigabe wird es wohl nicht gehn. PDF ansehen drucken etc kann OSC X von Haus was so wie viele andere Kleinigkeiten bei denen Windows n extra Tool braucht (Wobei Windows 8 auch schon mehr als 7 mitbringt). Grad im Bereich Medien bringt Mac einiges für Bild und Ton mit, an besseren /professionellern Tools wird es bei OSX nicht scheitern, ist dieser doch grad dafür ausgelegt.
Alternativen findest du mit googles Hilfe bestimmt.

Mit iMovie kann man schon das ein oder andere anstellen, iPhoto ist zwar quasi tot aber der Nachfolger steht in den Startlöchern. Da dieser auch Apeture beerben soll, hab ich zumindest große Hoffnung das im Bereich Bildbearbeitung damit eniges möglich sein wird.

Zurück