MacBook für Premiere Pro und After Effetcs

fred171

Kabelverknoter(in)
MacBook für Premiere Pro und After Effetcs

Tag,
wollte euch mal fragen was ihr davon haltet. Da ich mir ein MacBook Pro zulegen möchte und viel Videos schneide bin ich am überlegen welches ich wirklich brauche und welches eventuell zu "überdimensioniert" ist.
Ich habe jetzt ein gebrauchtes aus 2014 gefunden.
* 2,2 GHz i7
* 16 GB DD3
* 256GB SSD
* GeFoce GT750M 2GB
* Retina Display.

Der soll 1500 Euronen kosten.
Zum vergleich mal die Daten und Preis vom aktuellen MacBook Pro.
Die Grafikkarte will ich für After Effects haben. Oder liege ich da falsch un brauche die nicht?!

Mit Graka

Apple MacBook Pro 15.4" Retina - Core i7-4870HQ, 16GB RAM, 512GB SSD, Radeon R9 M370X, UK/US Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ohne

Apple MacBook Pro 15.4" Retina - Core i7-4770HQ, 16GB RAM, 256GB SSD, Iris Pro (MJLQ2D/A / Z0RF) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Soll ich mir den aus 2014 holen oder doch lieber den 2015 ohne Graka oder das Geld nicht sparen und glich den guten 2015 holen?
Also ich hätte das Geld schon, würde mir aber sehr weh tun

Lieben Gruß

AW: MacBook für Premiere Pro und After Effetcs

Im Herbst kommt ein neues MacBook Pro.
Warte noch ein wenig, dann werden viele panisch versuchen ihr altes Macbook zu verkaufen.

1500€ würd ich für ein gebrauchtes Gerät nicht ausgeben.

Tag,
wollte euch mal fragen was ihr davon haltet. Da ich mir ein MacBook Pro zulegen möchte und viel Videos schneide bin ich am überlegen welches ich wirklich brauche und welches eventuell zu "überdimensioniert" ist.

Nur um sicher zu gehen:

Möchtest du dir auf jedenfall ein MacBook kaufen und damit dann auch Videos schneiden?

Oder hauptsächlich mobil Videos schneiden, möchtest aber aus anderen Gründen ein MacBook?

ich wollte schon länger ein macbook. Vorallem weil die leute, die sich mit videokrams beschäftigen darauf schwören. ich lasse mich aber auch gerne eines anderen überzeugen.

hast du denn einen Vorschlag? mir ist wichtig das das system einfach läuft. und alles flüssig läuft !

das die MacBooks schlagartig günstiger werden glaube ich nicht.

Kennst du jemanden der studiert?
Da gibts teilweise -18% auf Neugeräte und nochmal ~30% auf die Garantieerweiterung.

Ich würds absolut nicht empfehlen ein gebrauchtes MacBook um 1500€ zu kaufen wenn man dann nicht mal Garantie darauf hat.

Adobe Produkte werden durch die größere Grafikkarte nicht derart beschleunigt das es einen Aufpreis von ~500Euro rechtfertigt.

Zuletzt bearbeitet:

ah okay das ist gut zu wissen.
also muss es auf keinen fall der mit der Readeon R9 M370X sein?

ich bin selber student und hab schon mal geguckt. Da sind die laut idealo immer noch 100 euro günstiger.
Also bei Apple direkt mit Studenten Rabatt ist es nicht das günstigste. (laut meinen Recherchen.)

Das mit dem 30 % auf die Garantie wäre aber interessant

Ob ein Notebook von Apple besser geeignet ist für das was du vor hast hängt nicht von der Hardware ab. In Windows-Notebooks bekommt man die gleiche. Hauptunterschied bleibt das Betriebssystem. Und da es deine Software auch für Windows gibt sollte das kein Hinderungsgrund sein.
Wenn du ohnehin schon bei Gebrauchtgeräten bist gäbe es gleichwertige Hardware auch deutlich günstiger. Mit Herstellergarantie.
LENOVOThinkPad University W541 (20EGS1FD00) in Frankfurt (Main) - Altstadt | Notebook gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen
Lenovo Thinkpad W541 in Stuttgart - Vaihingen | Notebook gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen
Ist natürlich kein Macbook :ka:

also ich hab jetzt schon ca 10 jahre Windows und es ist bei mir immer das gleiche gewesen. Er müllt sich zu und läuft immer schlechter.
Mein Iphone läuft immer und ich hab auch viele freunde die auf Mac schwören. Klar weiß ich das ich die hardware auch in einem anderen Rechner bekomme.
Zu dem Preis wahrscheinleich noch deutlich bessere.
Mir geht es wirklich darum das ich ihn anmachen will er in in 10 sec hochgefahren ist und wirklich schnell läuft. Ich will damit nicht spielen.
Ich will ledigleich surfen, Uni Kram machen und Videos bearbeiten und das so zügig wie möglich

Fürs Zumüllen des Systems ist ist natürlich der Nutzer zuständig. Mag sein dass das bei Apple durch den Mikrokosmos etwas schwieriger ist. Wer sich um nichts kümmern will ist wohl tatsächlich Mit einem Apple-Gerät besser bedient.

ah okay das ist gut zu wissen.
also muss es auf keinen fall der mit der Readeon R9 M370X sein?

Absolut nicht, die Intel iGPU`s werden dank OpenGL sehr gut unterstützt.

ich bin selber student und hab schon mal geguckt. Da sind die laut idealo immer noch 100 euro günstiger.
Also bei Apple direkt mit Studenten Rabatt ist es nicht das günstigste. (laut meinen Recherchen.)

Das mit dem 30 % auf die Garantie wäre aber interessant

muss es ein 15"er sein?
Zum Bildbearbeiten ist das sowieso zu klein und einen größeren Bildschirm kann man auch beim kleineren anstecken.
Aktuell gibts Beats-Kopfhörer gratis dazu die man ja noch für ~150€ verscherbeln kann. (200€ Neupreis)
Bildungspreise und Rabatte – Apple (DE)

MacBook Pro 13", 256GB SSD, 8GB RAM kostet ~1550€ (inkl. Edu-Rabatt)
Garantie auf 3 Jahre kostet bei 13" ~250€ bei 15" 350€ (exkl. Edu-Rabatt)
Hast du einen offiziellen Apple-Händler in der Nähe?
Teilweise gibts auch Aktionen von den Unis selber.
Meine macht das immer zu Semesterbeginn.

ich wollte schon länger ein macbook. Vorallem weil die leute, die sich mit videokrams beschäftigen darauf schwören. ich lasse mich aber auch gerne eines anderen überzeugen.

hast du denn einen Vorschlag? mir ist wichtig das das system einfach läuft. und alles flüssig läuft !

das die MacBooks schlagartig günstiger werden glaube ich nicht.

Wir reden hier von Videobearbeitung, da läuft nie alles flüssig :P
Wenn du ein MacBook willst spricht da erstmal nichts dagegen. Erfahrungsgemäß ist es nicht schlecht wenn man sich etwas an seinem Umfeld orientiert. Das macht die Kommunikation und den Datenaustausch oft leichter.
MacBooks sind halt markenbedingt immer etwas teurer.

Einen konkreten Gegenvorschlag hab ich nicht, aber google hat das hier ergeben:
10 Best Laptop for Video Editing 2016

Da könnte sich ein Vergleich der Hardware lohnen.

Aber wie gesagt, wenn bei euch viel auf Mac läuft ist es wohl sinnvoll auch einen Mac zu nehmen.

Und von wegen "drauf schwören": Immer der gleiche Käse mit Tendenzen zum Fanboy :D Man kann sowohl unter Windows, als auch unter iOS sehr gut arbeiten. Nur Linux würde ich für Videobearbeitung nicht empfehlen :ugly:

Premiere läuft auf einem Macbook meist sogar spürbar langsamer als auf einem Windows PC fürs gleiche Geld.
Die Vorteile der Macs liegen in der Software.

Da du aber kein Final Cut nutzen willst, wirst du mit einem Macbook dahingehend auch nicht glücklicher werden...

also das lässt mich nun wirklich überlegen, ob ich doch bei windows bleibe.
was würdet ihr denn sagen? windows 10? und wie halte ich den am besten sauber?

Wenn du keine Lust auf darauf hast ständig die Spionage abzudrehen und zu hoffen das die MS-Treiber dein System nicht unbrauchbar machen, bleib bei OSX.
Du willst mit dem Ding schließlich arbeiten.

ja da hast du recht. also stimmst du mir zu das Windows sich zumüllt ?

Würd ich nicht pauschal sagen.
Hauptschuld hat immer noch der User.
Du kannst auch einen Mac zumüllen.
OSX macht es den Programmen nur sehr viel schwerer.
Viele Programme werden auch nicht großartig installiert, da gibts einfach einen Container der in den Programmordner kopiert wird.

Wenn du keine Lust auf darauf hast ständig die Spionage abzudrehen und zu hoffen das die MS-Treiber dein System nicht unbrauchbar machen, bleib bei OSX.
Du willst mit dem Ding schließlich arbeiten.

Ehm ja. Millionen von Menschen können nicht mehr arbeiten weil sie "ständig" die Spionage abdrehen müssen und bei jedem Update zittern müssen ob der PC nachher noch funktioniert.
Ein sehr einleuchtendes und stimmiges Argument um sich einen Apple zu kaufen. Ich bin auch kein Fan von Windows als Betriebssystem, aber das ist schon etwas weit hergeholt.

Das ist deine Meinung, ich war jedenfalls überrascht was alles wieder an Diensten aktiv war nach einem Windows-Update.

Zurück