MacBook Air oder Alternative

Wombat-26

Kabelverknoter(in)
Servus zusammen.

Mein guter Laptop gibt nach 6 Jahren langsam den Geist auf und bin jetzt auf der Suche nach einem neuen Gerät.
Erstmal die wichtigen Fakten

Budget: bis ca 800. Bin über jeden Euro froh, der darunter liegt, da ich mir gerade erst einen neuen Gamingrechner zusammengebaut habe.

Anwendungsbereich: Surfen & Office. Das Gerät wird eigentlich jeden Abend im Bett zum surfen genutzt und auch mal im Garten oder in der Uni. Also von der Leistung nicht sonderlich herausfordernd.

Bildschirmgröße: 13 Zoll sind zwecks Mobilität perfekt

Bildschirmauflösung: FHD wäre gut aber je nach Gerät vernachlässigbar

Glare/Matt: Matt wäre gut, aber auch vernachlässigbar

Akkulaufzeit: Sollten schon gute 8 Stunden sein, alles darüber natürlich umso besser

Gewicht/Größe: Sollten sich ca am MacBook Air orientieren. D.h. dünner als 2cm und Gewicht unter 1,5kg

Besondere Anforderungen: Deutsches Tastaturlayout und Akkulaufzeit ist mir wichtig, da mein aktueller Laptop seit 2 Jahren mit kaputtem Akku läuft...

Ich hab also mal eine Weile recherchiert und habe festgestellt, dass viele Alternativen zum MacBook noch teurer sind und teilweise mit Leistung und Akku nicht mithalten können.
Eventuell hat ja jemand einen Tipp für mich.
Falls in naher Zukunft irgendwas neues released, kann ich auch noch warten.
Würde aktuell das MacBook Air für ~800€ bekommen durch eine Rabattaktion + eventuell Studentenrabatt, deswegen der direkte Vergleich.

Vielen Dank schonmal

Zuletzt bearbeitet:
Dann schlag zu. Vergleichbare Alternativen sind zumindest neu deutlich teurer.
Sehe ich auch so, Wenn MacOS und das Hochglanz-Display nicht stören, dann passt doch anscheinend alles. Eine einfacher Daten- oder gar Programmaustauch zwischen Spiele PC und Laptops ist wohl abseits von Cloud-Diensten oder Office-Dokumenten auch nicht nötig.

Geräte wie ein Dell XPS 13 2016 oder Lenovo x250 gibt es zwar mit entspiegeltem FullHD Dispaly, aber dafür werden sie niemals gegen ein rapttiertes Gerät bestehen können (der x250 vermutlich auch mit Studentenrabett nicht).

Hab nur gehofft es gibt eine günstigere Alternative für meinen Nutzen. Ich mein ein i5, und 8GB Ram sind schon etwas Overkill für Surfen und Office.
Aber ich stelle langsam fest, Mobilität und Akkulaufzeit ist teuer :'D
Falls ich heute nichts mehr finde wirds das Air, die Aktion läuft nämlich heute aus.

Hab nur gehofft es gibt eine günstigere Alternative für meinen Nutzen. Ich mein ein i5, und 8GB Ram sind schon etwas Overkill für Surfen und Office.
Aber ich stelle langsam fest, Mobilität und Akkulaufzeit ist teuer :'D
Das wird wohl auch so sein, weil die meisten Windwos-User entweder mit einen 2in1 Rechner (z.B. ASUS t200ta) zurecht kommen oder trotz Mobilität gleich war richtiges wollen, wenn eine lange Akkulaufzeit und wenig Gewicht gefragt ist.

Wollte ich klein und leicht (und mein Surface Pro 2 wäre mir mit 10,6" zu klein), dann würde es ein Tablet (Surface Pro 3 oder 4 oder ohne "passende" Tastatur ein Chuwi Hi12). Aber so lange mein fast 5 Jahre alter x220 noch hält, lebe ich mit den 1,7kg, 6h Akkulaufzeit (dafür wechselbar) und dem matten 1366x768 Display bei 12,5" (was halt alles nicht zu Deinen Anforderungen passt).

Echte MacBook Air Alternativen, die auch noch billiger wie ein Angebots-Mac sind, gibt es nur in China. Was einem dann bei Import geschehen kann, lässt sich in der aktuellen C't 21/2016 nachlesen.

Das Macbook Air ist einfach durch die Viele Aspekte aktuell ziemlich günstig zu haben.
-Das TN Display der Macbook Airs ist inzwischen einfach ziemlicher Müll
-Das Ding hat ziemlich wenig Grafikleistung (HD520 ist schneller und die HD620 in den neuen Kabylake Ultrabook sowieso)
da die Iris 6000 einfach die ganze Zeit ins TDP Limit rennt und die Bandbreite limitiert.
Der Direkte Nachfolger Iris 540 hat mal eben die doppelte Leistung in Spielen.
-Das Kühlsystem ist unter Last einfach überfordert und der Prozessor ist mit 105 Grad auch komplett am Limit.
-Die Dinger sind verglichen mit der Konkurrenz in Form von Dell XPS13 und co. einfach ziemlich schwer und groß.
Ein XPS13 ist genau so groß wie das 11 Zoll Macbook Air.
-Kommt jetzt im Oktober die Überarbeitung der Macbook Reihe.

Zurück