MacBook Air: Apple verbaut neue Samsung-SSD-Laufwerke mit bis zu 20 Prozent mehr Leistung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu MacBook Air: Apple verbaut neue Samsung-SSD-Laufwerke mit bis zu 20 Prozent mehr Leistung gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: MacBook Air: Apple verbaut neue Samsung-SSD-Laufwerke mit bis zu 20 Prozent mehr Leistung

Zitat: "darüber hinaus beherrschen sie Native Command Queuing (NCQ)"

ich kann mir nicht vorstellen dass ssds diesen befehl "nutzen" können da NCQ bei der verarbeitung der Lesebefehle die reihenfolge so optimiert dass der lesekopf so wenig wie möglich bewegt werden muss...
Kenn leider keine SSDs mit Lesekopf, abgesehen davon wird in einschlägigen Foren davon abgeraten NCQ für SSDs zu aktivieren da dadurch das ansprechverhalten einer HDD eintreten kann (höhere reaktionszeit bei zugriffen)

wie es das MacOS macht weiß ich nicht, aber unter Windows (7) bilde ich mir ein zu wissen ist es so dass das OS erkennt dass eine SSD verbaut ist und den NCQ Befehl automatisch deaktiviert...

Bei SSDs sollte man auch von der Defragmentierungsfunktion die Finger lassen!!

Zurück