• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mac Pro Alternative => Workstation / Budget 5.000€

LoL-Fighter

Schraubenverwechsler(in)
Mac Pro Alternative => Workstation / Budget 5.000€

Hallo zusammen.

Habe hier bei euch immer wieder nützliche Infos gefunden und mich daher entschlossen mich für meine Frage hier anzumelden :)

Also kurze Vorgeschichte:
Ich arbeite als CAD Techniker und 3D Artist. Sprich ich bekomme Raumabmessungen vorgelegt, plane dann ein 3D Kozept und rendere es möglichst Fotorealistisch.
Wir bekommen nun verstärkung im Büro und ich erhalte daher einen neuen Arbeits-PC.

Bisher arbeiten wir zu 2 auf 2 iMacs 27" 2012 und mein Arbeitgeber hat mir gesagt er tendiere zu einem MacPro.

So ich habe mir also die Dinger mal angesehen und bin davon überzeugt das 5.000 € für so eine Kiste masslos übertrieben sind. Nun versuche ich zum vergleichen ein Windows-System mit dem selben Budget zu erstellen.

Jetzt kommt Ihr ins Spiel: Bitte seht euch meine Konfiguration an und gebt mir Tipps und Verbesserungsvorschläge.


MacPro: (Apple spuckt ja leider keine Deteilierten Specs aus)
3,5 GHz 6-Core mit 12 MB L3-Cache
16 GB (4 x 4 GB) DDR3 ECC mit 1866 MHz
512 GB PCIe-basierter Flash-Speicher
2 AMD FirePro D500 GPUs mit je 3 GB GDDR5 VRAM-Speicher

4.959 €


Vergleich-System
ASUS Z10PE-D8 WS - Dual CPU
ASUS Z10PE-D8 WS (90SB0460-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Österreich

2x Intel Xeon E5-2670 v2
Intel Xeon E5-2670 v2, 10x 2.50GHz, boxed (BX80635E52670V2) Preisvergleich | Geizhals Österreich

2 x Corsair Dominator Platinum DIMM Kit 16GB
Corsair Dominator Platinum DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL10-12-12-31 (CMD16GX4M4B2133C10) Preisvergleich | Geizhals Österreich

2x MSI GTX 980 Ti Gaming 6G
MSI GTX 980 Ti Gaming 6G, GeForce GTX 980 Ti, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V323-001R) Preisvergleich | Geizhals Österreich

be quiet! Dark Power Pro 11 1200W
be quiet! Dark Power Pro 11 1200W ATX 2.4 (BN255) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Samsung SSD 950 Pro 512GB, M.2
http://geizhals.at/samsung-ssd-950-pro-512gb-mz-v5p512bw-a1327973.html?hloc=at

2x be quiet! Dark Rock Pro 3
http://geizhals.at/be-quiet-dark-rock-pro-3-bk019-a1054341.html?hloc=at

Corsair Obsidian 750D Airflow Edition
http://geizhals.at/corsair-obsidian...-mit-sichtfenster-cc-9011078-ww-a1281512.html

kommt ca auf 4.700.. + versand und kleinzeugs sollte ich in etwa auf das selbe budget kommen.

Was sagt ihr dazu? Sollte den MacPro in der Leistung doch ums doppelte schlagen oder?
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Mac Pro Alternative => Workstation / Budget 5.000€

Das ist leider korrekt, die Mac Pro Serie ist nach meinem Wissen seit drei Jahre nicht mehr upgegradet worden, wodurch sie langsam echt veraltet sind.

Das neue System klingt gut. Die Konfiguration gefällt mir, und ja die sind viel schneller. Obwohl ich nicht weiß, ob all diese Hardware nötig ist, benötigt dein CAD-Programm eine starke CPU und eine starke GPU ? Die meisten Programme nutzen nur eins von beidem für die Hauptrechenlast.
 
AW: Mac Pro Alternative => Workstation / Budget 5.000€

Erkundige dich bitte zuerst, ob dein Programm eine "Profi"-Grafikkarte braucht. Also eine Nvidia Quadro / AMD FirePro.
Die unterscheiden sich vor allem bei den Treibern von den Spiele-Grafikkarten.
 
AW: Mac Pro Alternative => Workstation / Budget 5.000€

Ich seh bei den 980 Ti keinen ECC-Speicher, bzw. ist der Vergleich mit der Profi-Serie sehr schwer.
Läuft deine Software mit Nvidia genau so gut wie mit AMD?

Der 27" 5K iMac ist keine Alternative?
Gegenüber einem 2012er iMac wär das auch schon eine deutliche Steigerung.

i7 4GHz Skylake
16GB RAM (lässt sich günstiger selber upgraden)
256GB PCIe SSD
R9 395X 4GB
3430€
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mac Pro Alternative => Workstation / Budget 5.000€

Ich würde erstmal die Software-Anforderungen klären.

Wie sieht es beim Betriebssystem aus? Ein Wechsel von Apple zu Microsoft ist meist nicht "mal eben" machbar, je nachdem wie eure Systemlandschaft und die verwendete Software so aussieht.

Und wie sieht es mit CAD aus? Auf welchem Prozessor rendert das? Unterstützt es bestimmte Hardware besser oder schlechter?
 
AW: Mac Pro Alternative => Workstation / Budget 5.000€

Wie auch immer die Anforderungen dann genau aussehen, die Zusammenstellung im Eingangspost muss noch kräftig überarbeitet werden.
Manches ist inkompatibel, vieles ungünstig gewählt.

Die Frage ist aber auch: Lohnt es sich für potentere Hardware aus eurem Apple-Mikrokosmos auszubrechen und ein weiteres Betriebssystem einzusetzen.
Darüber hinaus: Wer wartet und supportet die neue Workstation? Klar kann man sich aus Einzelkomponenten billig etwas leistungsfähiges zusammenschustern. Wenn aber irgendwann etwas kaputt geht und jemand Tage- oder Wochenlang ohne Arbeitsgerät da steht weil man erstmal selbst rausfinden muss wo der Fehler liegt und dann ein Teil einschicken. Da hätte man dann mit einem MacPro (oder einem Windows-Rechner von irgendeiner anderen Firma die anständigen Support bietet) viel Geld gespart.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mac Pro Alternative => Workstation / Budget 5.000€

Das Problem wird denke ich die Software sein, erst mal schauen ob du die gleiche Software auch für ein Windows Betriebssystem bekommst.
Eine VMWare für Mac OS ist auch nicht immer das optimale.

Und der Preis sollte eigentlich keine Rolle spielen ob nun Mac oder PC.
 
AW: Mac Pro Alternative => Workstation / Budget 5.000€

Mal so im Allgemeinen gesprochen:

Rendern beide PCs häufig parallel?
Wäre es nicht sinnvoller, zwei kleine Client-PCs zu bauen und einen leistungsfähigen Server zu bauen auf dem CAD läuft? Evtl wäre das deutlich günstiger ...
 
AW: Mac Pro Alternative => Workstation / Budget 5.000€

Wow soviele Antworten in so kurzer Zeit.. starkes Forum!

Ich versuche alle offenen Punkte anzugehen:

Punkt 1 - Software:
Wir verwenden Hauptsächlich 2 Progamme:
ArchiCAD zur Konstruktion und Cinema 4d zum texturieren und rendern.
Beide Programme sind problemlos sowohl auf OSx als auch Windows verfügbar und untereinander kompatibel was die Dateien angeht.

Punkt 2 - CPU oder Grafikkarte:
ArchiCAD braucht im Grunde nicht viel Power.. hauptsächlich etwas RAM und eine Grafikkarte für die 3d modelier-Ansicht.
Cinema 4d an sich rendert ausschließlich auf der CPU und profitiert dabei erheblich von der Anzahl der Kerne (Deshalb viel meine Wahl auf 2x 10 Kern Xeon).
Es gibt aber Plugins bzw Zusatzsoftware die mit Cinema 4d rendering auf der Grafikkarte erlauben.
Derzeit arbeiten wir noch ohne solch einer Zusatzsoftware. Will mir diese Option aber für später offen halten. So gesehen könnte ich eigentlich jetzt auch erstmal nur 1 Grafikkarte nehmen und und später bei Bedarf auf SLI eventuell nachrüsten.

Punkt 3 - Grafikkarte:
Ich muss sagen ich habe bissher noch keine Workstation konfiguriert und habe keine Erfahrungen bezüglich Xeon oder der Nvidia "profi serie" wie zB Quadro. Desshalb bin ich jetzt einmal von einer üblichen "gamer" Karte ausgegangen.
Was genau ist an diesen Profikarten überbaupt anders?
Zuhause habe ich die selben Programme und laufen auf meinem System einwandfrei (i7-5930k / GTX 970 / 16GB RAM / Windows 10). Ich kann mir aber gut vorstellen das gerade Cinema 4D von einer Profikarte profitiert da immerhin Cinema 4d selbst im hochprofessionellem Bereich zum einsatz kommt.
Grundsätzlich laufen die Programme soweit ich weis auf AMD und Nvidia. Ob es auf einer der beiden besser läuft kann ich nicht sagen. Mit Nvidia hatte ich aber bisher keine Probleme.


Punkt 4 - Infrastruktur

Wie gesagt arbeiten wir auf 2 iMac rechnern (sind nicht gleich alt.. bin mir jetzt nicht sicher ob 2012 überhaupt stimmt.. gibt es ein 2013er model?)
Alle Projekte werden auf einer NAS gespeichert die im RAID läuft (ka welches genau.. Es sind 2 platten die komplett identisch sind.. fälllte eine aus habe ich noch die 2te..).
Und da den Programmen soweit ich weis das Betriebssystem egal ist, sollte ein OS unterschied kein Problem sein.


Punkt 5 - Allgemein
Mir persönlich ist es Grundsätzlich egal ob ich auf Windows oder OSx arbeite, ich komme auf beiden System zurecht.
Ich will grob gesagt nur nicht unnötig viel Geld verschweden wenn ich für das selbe Geld mehr bekommen kann.
Klar läuft OSx grundsätzlich stabieler aber meine Windows Kiste konnte ich bisher auch immer noch richten *gg*.

Der Systemadmin bin mehr oder weniger ich was hauptsächlich an meinem Interesse an Computersystemen liegt. Ich sitze mit meinem Chef gemeinsam im Büro und ihm ist es nur wichtig das es am ende läuft.

Bisher habe ich zum rendern immer den sogenannten "team renderer" auf beide iMacs verwendet um das rendering zu beschleunigen. Jedoch bin ich von den iMacs ziemlich enttäuscht. Mein Privates System (i7-5930k / GTX 970 / 16GB RAM / Windows 10) rendert die selbe Szene um 50% schneller als beide iMacs zusammen.

So ich hoffe das klärt die Situation besser auf und bitte euch mich mit Rat zu unterstützen.
Ich bin für jegliche Kritik dankbar.
Wenn ihr einen Vorschlag habt dann bitte immer her damit (wenn möglich aber bitte begründen warum)! :)
 
AW: Mac Pro Alternative => Workstation / Budget 5.000€

Jedoch bin ich von den iMacs ziemlich enttäuscht. Mein Privates System (i7-5930k / GTX 970 / 16GB RAM / Windows 10) rendert die selbe Szene um 50% schneller als beide iMacs zusammen.

Welche Hardware vergleichst du denn genau?
i5, i7?
iGPU, GT750M?
Du kannst keinen low end iMac mit einem 12ender und einer GTX 970 vergleichen.
Vor allem bekommst du um das Geld was ein iMac kostet auch einen erstklassigen Bildschirm.

Der 5K iMac ist kein schlechtes Stück Technik.
Vor allem wenn man sagt man will etwas kaufen was dann auch funktioniert.

Eine Vernunftkonfiguration wäre:
4,0 GHz Quad-Core Intel Core i7, Turbo Boost bis zu 4,2 GHz
8 GB DDR3 SDRAM mit 1867 MHz – 2x 4 GB (um kleines Geld kaufst du 2x8GB und rüstest es über die Wartungsklappe selber nach)
256 GB PCIe-SSD
AMD Radeon R9 M395 mit 2 GB Videospeicher
2900€
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mac Pro Alternative => Workstation / Budget 5.000€

Du scheinst ja wild entschlossen. Na gut dann ein paar grundlegende Hinweise:

Für ein System mit 2 CPUs IMMER ECC-RAM verwenden. Viele Mainboards unterstützen gar nichts anderes. Ich würde empfehlen dass ihr mit 8x8GB startet. Bei DDR4 sind Module mit nur 4GB Kapazität immer single-ranked was ein wenig Leistung kostet. Das ist kaum teurer als diese maßlos überteuerten Corsair Dominator Dinger.
Dass es für ein Mainboard mit 2x Sockel 2011-3 schon Prozessoren sein sollten die auch auf Sockel 2011-3 passen (Xeon E5-2xxxv3 und v4) wurde schon erwähnt.
Das Mainboard sollte 16 DIMM-Slots haben. Sonst könnt ihr bei Bedarf keinen RAM mehr aufrüsten.
Beim Kühler würde ich eine Nummer kleiner gehen. So viel Abwärme produzieren die Xeons nicht und 2 Dark Rock Pro sind verdammt groß und schwer.
Ganz wichtig: Das System zusammengebaut und auf Funktion geprüft bestellen. Die 100€ extra reißen es bei dem Budget nicht raus, ersparen aber gegebenenfalls eine Menge Ärger und graue Haare.

Aber nochmal: Stellt euch bitte die Frage was es euch kostet wenn das System ausfällt und du auf Fehlersuche gehst statt normal zu arbeiten. Da relativiert sich ein günstiger Anschaffungspreis schnell gegenüber einem fertigen System mit Support.
 
AW: Mac Pro Alternative => Workstation / Budget 5.000€

Das Mainboard sollte 16 DIMM-Slots haben. Sonst könnt ihr bei Bedarf keinen RAM mehr aufrüsten.
Beim Kühler würde ich eine Nummer kleiner gehen. So viel Abwärme produzieren die Xeons nicht und 2 Dark Rock Pro sind verdammt groß und schwer.
Ich glaube, der RAM wird nicht so schnell zum Engpass ...

Und die CPUs haben 115W TDP, das ist schon einiges. Wenn die unter Dauerlast laufen sollen, würde ich da schon gute Kühler draufpacken. Da 10€ zu sparen macht auch keinen Sinn mehr ... da würde ich mir lieber eventuelle Probleme in der Zukunft ersparen.
 
AW: Mac Pro Alternative => Workstation / Budget 5.000€

Jaja und es gibt einen Weltmarkt für vielleicht 5 Computer und 640k sollten für jeden genug sein.
Dennoch kein Grund bei praktisch gleichem Preis das Mainboard mit nur 8 Slots zu nehmen. Um es mit deinen Worten zu sagen: "da würde ich mir lieber eventuelle Probleme in der Zukunft ersparen"
 
AW: Mac Pro Alternative => Workstation / Budget 5.000€

Jaja und es gibt einen Weltmarkt für vielleicht 5 Computer und 640k sollten für jeden genug sein.
Dennoch kein Grund bei praktisch gleichem Preis das Mainboard mit nur 8 Slots zu nehmen. Um es mit deinen Worten zu sagen: "da würde ich mir lieber eventuelle Probleme in der Zukunft ersparen"

Einfach gesagt: Die CPUs werden schneller veralten als der Speicher ausgehen wird.
 
AW: Mac Pro Alternative => Workstation / Budget 5.000€

1 € mehr bezahlen für 16 Slots vs 8 Slots? Es kann nicht dein Ernst sein dass du da noch daran fest hältst dass man mit 20 Kernen und 40 Threads niemals mehr als 32 bzw 64 GB RAM nutzen kann.
Veruch du doch erst mal deine Behauptung zu beweisen vor dem Hintergrund dass CPU-Leistung nicht allzu schnell gestiegen ist in den letzten Jahren.
Lesen oder weiter darauf eingehen werde ich allerdings nicht. Wegen 1€ Preisdifferenz ist mir das echt zu doof.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mac Pro Alternative => Workstation / Budget 5.000€

Darum geht es nicht. Natürlich kann man das Board nehmen ...

aber du wirst garantiert früher neue Prozessoren brauchen als mehr Arbeitsspeicher.
 
AW: Mac Pro Alternative => Workstation / Budget 5.000€

Jungs jetzt streitet euch doch nicht :D

Erstmal danke für die Tipps.

Bei der CPU scheint mir tatsächlich ein Fehler unterlaufen zu sein.. da hänge ich mich abends gleich noch mal ran.


Bezüglich iMac vergleich.
Mein iMac hat i5 3,2 GHz CPU.. mehr info rückt apple nicht raus.. (late 2012)
Hat 8 GB RAM und eine GTX 675MX

Dieser erreicht mit Cinebench r15 464 Punkte.
Mein PC zuhause kommt auf 1240 Punkte.. also fast das dreifache.
Aber natürlich verglecih ich hier äpfel mit birnen da der iMac deutlich älter ist.
Aber hier scheinbar ein video vom neuen 5k iMac und der kommt grade mal auf 721 Punkte..

Habe mich jetzt nochmal umgesehen und das hier gefunden:
Hier ein video von einem benchmark das glaube ich genau der ist den wir kaufen würden...
766 Punkte.
Zum verglecih mein PC zuhause wie gesagt 1240 Punkte, und benchmarks von meiner zuerst gewählten CPU auf ziemlich gneau 2000 Punkte.

Hat jemand verlässliche quellen welche die Leistung von macpros zeigen können?

Wie gesagt mir selber ist es an sich ja egal was es wird bezahlen muss es ja mein Arbeitgeber.. ich würde ihm nur gerne alle Optionen mit ihren Vor und Nachteilen zeigen
 
Zurück