Mac OS 10.2 updaten auf 10.6. Einfach möglich?

Standeck

F@H-Team-Member (m/w)
Mac OS 10.2 updaten auf 10.6. Einfach möglich?

Hallo,

ich habe als PC User und Typ der sich besser auskennt damit als die meisten anderen meiner direkten Umgebung schon viele PC´s repariert und Betriebssysteme installiert, von MS-DOS über Win 95, NT bis Windows 7. Aber noch nie ist mir ein Mac untergekommen. Bis jetzt. Und jetzt brauch ich einen kleinen Rat.

Ich hab hier ein Ibook von Apple, ein A1005 steht hinten drauf. Das Teil wurde einem Kunden meines Arbeitgebers geschenkt, und dessen Freundin möchte damit gerne ins Inet gehen. Doch der Kamerad hat keinen Wifi Empfänger unter der Haube. Auch ein CD\DVD Laufwerk sucht man vergebens wie ich bemerkt habe. Nun habe ich einfach den nächstbesten(Fehler) Wlan Stick gekauft und versucht den zu installieren, aber leider feststellen müssen das dieser Stick erst ab MAC OSX 10.4 funktioniert. Meine Frage ist jetzt ob ich das jetzige 10.2 einfach updaten kann, oder wie ich vermute das ganze OS neu installieren muss. Und wenn ich es neu installieren muss, wo bekomme ich das her und vor allem legal? Geht das überhaupt mit besagtem Ibook? Der hat ja noch einen Power PC Prozessor und noch keinen Intel. Ich kenne mich mit den verschiedenen Versionen von Mac OS halt null aus. :ugly:

LG Standeck

AW: Mac OS 10.2 updaten auf 10.6. Einfach möglich?

Oha...so eine alte Kiste...das lohnt kaum :( extrem lahm und ich wette die HDD machts auch nimmer lange..
nunja egal.

Welcher ist es denn genau? Oben Links auf den Apfel und dann "Über diesen Mac" anklicken.
Hier die Systemanforderungen: Mac OS X 10.4: Systemanforderungen
Hier zu Kaufen: http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B0009G3278/ref=dp_olp_0?ie=UTF8&condition=all

ich würds einfach sauber installieren und gut ist. Das prob bei dem Notebook ist einfach, das es extrem alt und lahm ist =/ um die 512MB RAM sollte die kiste haben, dann läufts halbwegs gut. Und Festplatte mal checken! Nach 10 Jahren könnten die schonmal einen weg haben.
Und bitte mal den Kühler reinigen, Apple Notebooks habens schon immer mit der Kühlung.

Dann noch die Frage...damit surfen? Sicherheit bei einem so alten OS?... und Flash/Java gibts für das alte eig nimmer... also irgendwie wird das alles laufen, aber zu welchem Preis und welchen Einschränkungen? Lieber ein neues / anderes Gebrauchtes Notebook holen!

DVD-Laufwerk ist auf der Rechten Seite! Wenn das Notebook an ist, bitte mal oben Rechts auf den "auswerf Knopf" Drücken ;) http://www.jochen-seidel.de/wp-content/uploads/2012/01/apple-tastatur-eject-ipad.jpg

EDIT: Dein Titel passt nicht ganz :D

Zuletzt bearbeitet:

Danke für deine Antwort. Das hilft mir schon sehr weiter. Ich werde mal den Typen fragen, ob er sich das wirklich antun will(Oder MIR das antung will). Ich denke mir nämlich auch er soll das Teil weg werfen. Welches Ibook das genau ist, schaue ich noch mal nach und werde dann selbst prüfen ob es für ein Update auf 10.4 geeignet ist.

Zum Thema Sicherheit: Auf dem Ding ist der Internet Explorer 5.2 von MS drauf. :ugly: Ich habe rausgefunden, das dessen Entwicklung für MAC OS schon vor fast 10 Jahren eingestellt wurde. :lol: Ich denke das beantwortet deine Frage zur Sicherheit. ;)

Weißt Du ich dachte es kann ja nicht so schwer sein einen Wlan Stick auf dem Teil zu installieren. Falsch gedacht. Das bin ich von Windows nicht gewohnt sowas. :)

Zum Titel: Ja, es heißt der Stick hat Treiber von 10.4 bis 10.6, drum habe ich geschrieben "auf 10.6", wobei ich mir dann beim schreiben des Posts überlegt hab das Ding wäre schon zu alt für 10.6 vermutlich. :D Aber egal, du hast ja verstanden. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Naja Windows und Mac ist nunmal nicht so vergleichbar, die arbeiten ganz anders und sind anders ausgelegt. Mac Hardware ist sozusagen genormt.es gibt eben nur diese Modelle von apple selber auf den das OS läuft und fertig, windows kannst du überall drauf spielen, daher muss ja sämtliche hardware laufen :).
Aber das ding sollte schon w-lan haben...

Rate ihm von dem Vorhaben ab, gerade die Sicherheit mit dem Gerät ist nicht zu vernachlässigen, das ding ist offen wie ein scheunentor mit 10.4 und das muss echt nicht sein.
Auch sind baldige defekte (Mainboard, Graka, Ram, HDD) nicht auszuschließen. dann gibt man vlt jetzt viel Geld aus und beim neuinstallieren bricht das ding dann zusammen.

Naja, da 10.6 eh keine PPC CPUs mehr unterstützt, hat sich die Sache eh erledigt. Ich meine PowerPC gab es nur bis 10.5, danach ist Intel-only.

Ja ist mir schon mal zu Ohren gekommen das ein MAC was ganz anderes als ein PC ist, weil die Teile aus einer Hand gefertigt werden, inkl. OS. Aber ich konnte mich nicht dagegen wehren gegen das Gefühl: Stick einstecken, Treiber installieren, fertig. Und jetz hocke ich da. Aber dennoch ist die Erfahrung gar nicht schlecht. Ich denke einem zukünftigen Mac zu reparieren wird nicht mehr ganz so ein Neuland sein. Und lustig ist es allemal. Ich sage ihm er soll mir die 10 Euro für den Stick geben und gut is. Dann flicke ich ihm seine Windows PC´´s dafür die er mir auch schon angekündigt hat.

Hat aber kein Wlan wie ich das gesehen habe. Ich schaue mal nach ob der eins hat, bei "über diesen Mac" sollte das stehen oder? Oder wie finde ich das sonst heraus? Es steht bei dem A1005 drin das Wlan optional war, und ich dachte der hat keins? Ich werde ihm abraten, aber wenn ich das original Wlan zum laufen kriege, falls der eins hat, wärs ihm auch recht. Hauptsache seine alte kann ein bisschen surfen. Ohne Flash halt dann. Und besser auch ohne Online Banking. :ugly:

Ups, das mit dem CD Laufwerk hab ich wohl überlesen! :D Oh man, ich dachte das wäre so eine Blind Verkleidung über dem Schacht, der das Laufwerk enthalten sollte. :lol: Ok, ich hab schon gesucht nach nem Auswurf Knopf woanders, weil ich schon weiß das Apple gern mal ein eigenes Süppchen kocht, aber das Ding sieht so billig aus das ich nicht gerechnet habe das da wirklich ein Laufwerk drunter ist. :D:ugly:

Aber ich konnte mich nicht dagegen wehren gegen das Gefühl: Stick einstecken, Treiber installieren, fertig.
Eigentlich ist es sogar noch einfacher: Stick einstecken, sofort fertig. Allerdings musst du halt einen vom OS unterstützen Stick kaufen. Die Situation jetzt ist in etwa so, als würdest du versuchen nen aktuellen W-LAN-Stick an ein Windows 98 hängen und erwarten, dass es läuft. (Bei Windows glaubt man nur, dass sofort alles läuft, weil man im Laden nur Zeug bekommt, das für die jeweils aktuelle Windows-Version entwickelt wurde.)

Folglich hast du mehrere Möglichkeiten:

1. Du machst ein Update auf das aktuellste MacOS, das noch auf dem Laptop läuft.
  2. Du kaufst einen alten W-LAN-Stick der zu dem alten MacOS passt.
  3. Du installierst ein aktuelles Linux auf dem Laptop. (Linux hat von allen Systemen die breiteste Hardwareunterstützung. Wenn man einfach irgendwelche random Hardware hat, läuft Linux wahrscheinlicher damit als jedes andere OS. Möglich wäre z.B. Ubuntu für PowerPC.)
  4. Du lässt es bleiben und kaufst ein Laptop bei dem du vorher weißt, dass es den Anforderungen gerecht wird.

Naja du rennst bei mir grad offene Türen ein. :) Auch bei Windows hatte ich schon mit Unmengen inkompatibler Hardware zu kämpfen. DSP Karten, Modems, Soundkarten, inkompatible Software, Treiber Probleme, Abstürze. usw. Es stand bei dem Stick nur dabei "Mac" unterstüzt. Welche Version stand nicht, hätte ich aber prüfen sollen. War zu faul dazu, jetzt hab ich den Salat. Da der Mac dem Geschenkt wurde denke ich kann er sich leicht davon lösen. Wenn er will nehm ich ihn nach Hause und spiel damit rum bis ich eine Lösung für das Problem habe. Hab auch noch irgendwo nen alten Wlan Stick, vielleicht gibts ja für den noch einen 10.2 Treiber. Das Linux könnte ich auch mal ausprobieren, aber wie gesagt. Aufwand zu groß.

Das System hat übrigens nen Power PC CPU mit 700 Mhz, 384 MB Ram. Ich denke das Teil ist selbst zum surfen schon zu lahm und den Aufwand nicht wirklich wert. Ich würde das Ding einem Kind zum rumspielen schenken.

Zurück