Mabo gibt der Graka nur 8 von 16 Lanes frei

country

Freizeitschrauber(in)
Moin!

Ich habe eine ASRock Z77 Extreme4 Mobo und eine Gigabyte GTX680 OC. Wenn ich die Graka in den oberen slot schiebe läuft die laut inspector mit 16 Lane und unten mit 8 Lanes. Ich würde die Graka gerne nach unten verchieben weil dort eine bessere Kühlung erreicht wird. Hier ein Link zum Mobo: ASRock > Z77 Extreme4 Dannach hat die platte ja 2x "3.0x16"
Warum nur 8 Lane?

Danke schonmal fürs durchlesen

Es macht kaum einen Unterschied, ob du 16 oder 8 Lanes hast, also tu sie ruhig in den unteren.
Der Sockel 1155 hat nur 16 Lanes, weshalb bei Besetzung der beiden Slots nur je 8 Lanes bereitstehen. Der obere ist der 1. Slot und hat darum die 16 fache Anbindung. Warum das so ist, frag die Boardhersteller^^

ASRock gibt an:
"2 x PCI Express 3.0 x16 slots (PCIE2/PCIE3: single at x16 (PCIE2) / x8 (PCIE3) or dual at x8/x8 mode)"

Bedeutet: Mechanisch haben beide Slots x16, die Anbindung des zweiten Slots ("PCIE3") ist aber nur 8x, wenn zwei Grafikkarten verwendet werden laufen beide mit 8x.
Es ist also bei dir alles genau so wie es angegeben wird, der untere Slot kann elektrisch nur 8x PCIe3.0.

Das macht aber so gut wie keinen Unterschied, ob deine karte mit 8x oder 16x läuft ist außerhalb von Benchmarks niemals zu bemerken und selbst mit benchmarks kanns schwierig werden weil der Unterschied oft weit unter 1% liegt.

Nach älteren tests mit älteren Grakas machte das 2% aus. Ich gehe von aus das es 3-4% sein werden. Ist nicht viel, stimmt schon. Habe immer gedacht das der 2x 16 elektrisch hat. Nunja, dann nicht. Der hätte dann im bereich Grakaram, Ram und CPU spawa etwas mehr Luftzug gehabt. Im oberen slot pustet der Lüfter gegen die Lüfter der Graka- nicht so schön.

Danke für die Hilfe! Wie so oft: Der fehler sitzt vorm Bildschirm :D

Naja ich würde nicht sagen der Fehler sitzt vor dem Bildschirm, eher der Wissbegierige^^

Es kommt sehr stark auf Spiel und Einstellungen an ob das wirklich merklich was ausmacht, in dem meisten Fällen ist der UNterschied quasi Null. Erst bei SLI/CF Systemen oder extremen Settings können es ein paar wenige Prozent werden, wirklich wichtig wird die Anbindung nur bei sehr bandbreitenlastigen GPGPU Anwendungen die du vermutlich nicht vor hast auszuführen. ;)

In deinem Falle wäre es ein interessanter Versuch, ob die Karte oben schneller ist, wo sie mehr Bandbreite bekommt oder im 2. Slot, wo die Bandbreite geringer ist aber die GTX680 aufgrund der besseren Temperatur eher/höher boostet... :D

Du wirst trotzdem wohl eher nur bei Benchmarks was merken. Selbst wenn es spürbare 2 % wären machen die sich quasi nicht bemerkbar

Der 2. Slot ist auch Technisch gesehen nur ein 8x Slot. Guck mal in den Slot rein, da sind auch nur Pins für 8x drin.

Einen Unterschied wird es trotzdem nicht geben. Der Unterschied zwischen 2.0 und 3.0 ist heute noch nicht vorhanden. Und selbst wenn es 1-2% wären, das ist immer noch in dem Bereich wo es egal ist und man keine einbusen hat.

16x sieht aber schöner aus :lol:

In deinem Falle wäre es ein interessanter Versuch, ob die Karte oben schneller ist, wo sie mehr Bandbreite bekommt oder im 2. Slot, wo die Bandbreite geringer ist aber die GTX680 aufgrund der besseren Temperatur eher/höher boostet... :D
Boosten wird die wohl nicht höher. Bei Crysis3 taktet die um 1 Stufe runter. Bei 61°C und max 74% PT.

Da ich den Ram der GPU übertakten wollte, dachte ich mir würde es nicht so drauf halten wenn ein Lüfter draufhält. Wieviel GPU-Ram OC bringt wisst ihr auch.. nicht sooo viel. Ob ich jetzt aber 8 Lane + GPU Ram OC oder 16 Lan + leichten Ram OC wird sich wohl selbst im Benchmark nicht viel geben. Einzig wäre noch der Spawa die frage wert. Ich habe noch nie nachgemessen aber mit 4.6Ghz bei einem 3770K bei 1,2xxV wird der wohl auch schön warm. Zumal die CPU mit Wakü ist. D.h. dem Mobo fehlt jeglicher Luftzug.

Der vorteil 8 vs. 16 Lane wäre "spürbar" höchstens in irgendwelchen "Lags" wie man so schön sagt.

Zurück