Hab gerade die 3080 verbaut und werde, wenn möglich, auf die 6900XT oder eine gute 6800XT Custom wechseln.
10GB VRAM sind einfach zu wenig, auch wenn Nvidia womöglich nen Tacken besser komprimiert als AMD und der Treiber sich größte Mühe gibt immer wieder freizuschaufeln.
Auf der 3080 treten einfach zu viele immersionsstörende Zucker dadurch auf. Das hat selbst die VII besser hingekriegt.
Hinsichtlich Bandbreite liegt die Nvidia mit Ihren 760GB/s auch nicht wirklich vorne. In Kombination mit dem InfinityCache entspricht die Bandbreite bei den 6000érn ~1,7TB/s, weswegen man zuletzt ja auch durch VRAM OC bei den neuen Radeon-Karten nicht mehr großartig was bewegen konnte - da limitiert quasi nichts.
Dass Nvidia Karten in UHD stärker sein sollen ist dabei ein Trugschluss, Sie bekommen viel eher in niedrigeren Auflösungen Ihre Leistung nicht auf die Straße. Halt zu viele Shader bei im Vergleich zu geringem Takt, was früher immer AMD´s "Problem" war.
Raytracing wird letztlich überbewertet. Produziert oft Bildfehler und führt zu inkonsistenter Leistung.
In Kombination mit DLSS ist es für mich so ein Friss oder Stirb Feature, kann nette Effekte erzeugen, aber nichts weltbewegendes und brauch einfach noch paar Jahre.
Wie das hier auskommt wenn von den Konsolengames ausgehend auf AMD-Hardware programmiert und optimiert wird steht sowieso noch in den Sternen.
Die 3080 ist keine schlechte Karte, bei den aktuellen Games vllt die 20-25% schneller in RT, hat aber besonders auch um dieses Feature zukünftig ausspielen zu können zu wenig Speicher an Board.
Wenn du keinen 4K/120Hz Monitor hast fehlt mir auf der Nvidia dann noch extrem das EnhancedSync Feature. Nvidias FastSync funktioniert bei mir in keinster Weise und so bin ich auf FrameCap oder VSync angewiesen, was nicht immer optimal ist.