Ma Tacheles zum thema Vram (3080/6800XT)

UHD-43"-Vega56...wie passt das dann zusammen?
Du würdest für WQHD eine RX 5700XT/RTX 2070 s als ausreichend empfinden?
Das ist doch genau die Auflösung die einer RTX 3070 gerecht wird und trotzdem wird das Ding verteufelt.
Wer UHD/ultra zocken will, muß eben ganz oben ins Regal greifen
:huh:
Bin am überlegen wenn mal verfügbar so für 550€ nen günstiges 3070 custom modell zu kaufen.... n guter freund würde mir die in paa monaten für n hunni weniger abkaufen.... als überbrückung wärs mir das wert (wobei die vega56 schon überbrückung von ner gtx980 auf ne UHD taugliche karte sein sollte :D).... aber dann kann ich auch die games die ich spielen will n bissl aufschieben... andererzeits zocke ich im Winter deutlich am Meißten....
 
Was man auch berücksichtigen sollte ist, dass die Komponenten im PC über eine gewisse Intelligenz verfügen und die Daten hierarchisch durchreichen, wenn ein Puffer nicht ausreicht. Ist der VRAM voll werden zu aller erst Daten in den normalen Primärspeicher geladen, welche nicht den schnellen Zugriff benötigen. Ist der Primärspeicher zu klein dimensioniert (z.B. 16 GB imo), dann kommt es zu bösen Drops, weil dann die Daten auf den Sekundärspeicher ausgelagert werden und das ist in der Regel die HDD oder SSD. Manche halten ja noch daran fest, dass 16GB ausreichend sind, für Gaming sind sie es aber oftmals nicht mehr.

Was ich sagen will ist, dass die 10GB VRAM sich erstmal böse anhören, aber garnicht so ins Gewicht fallen, wenn man genug RAM hat und im Zweifel eine SSD als Systemplatte nutzt. Natürlich gibt es auch Szenarien, wo das nicht aufgeht, aber in diesen sieht weder die 3080 noch die RX 6800XT Licht am Ende des Tunnels.
 
Hab gerade die 3080 verbaut und werde, wenn möglich, auf die 6900XT oder eine gute 6800XT Custom wechseln.

10GB VRAM sind einfach zu wenig, auch wenn Nvidia womöglich nen Tacken besser komprimiert als AMD und der Treiber sich größte Mühe gibt immer wieder freizuschaufeln.
Auf der 3080 treten einfach zu viele immersionsstörende Zucker dadurch auf. Das hat selbst die VII besser hingekriegt.
Hinsichtlich Bandbreite liegt die Nvidia mit Ihren 760GB/s auch nicht wirklich vorne. In Kombination mit dem InfinityCache entspricht die Bandbreite bei den 6000érn ~1,7TB/s, weswegen man zuletzt ja auch durch VRAM OC bei den neuen Radeon-Karten nicht mehr großartig was bewegen konnte - da limitiert quasi nichts.

Dass Nvidia Karten in UHD stärker sein sollen ist dabei ein Trugschluss, Sie bekommen viel eher in niedrigeren Auflösungen Ihre Leistung nicht auf die Straße. Halt zu viele Shader bei im Vergleich zu geringem Takt, was früher immer AMD´s "Problem" war.

Raytracing wird letztlich überbewertet. Produziert oft Bildfehler und führt zu inkonsistenter Leistung.
In Kombination mit DLSS ist es für mich so ein Friss oder Stirb Feature, kann nette Effekte erzeugen, aber nichts weltbewegendes und brauch einfach noch paar Jahre.
Wie das hier auskommt wenn von den Konsolengames ausgehend auf AMD-Hardware programmiert und optimiert wird steht sowieso noch in den Sternen.

Die 3080 ist keine schlechte Karte, bei den aktuellen Games vllt die 20-25% schneller in RT, hat aber besonders auch um dieses Feature zukünftig ausspielen zu können zu wenig Speicher an Board.
Wenn du keinen 4K/120Hz Monitor hast fehlt mir auf der Nvidia dann noch extrem das EnhancedSync Feature. Nvidias FastSync funktioniert bei mir in keinster Weise und so bin ich auf FrameCap oder VSync angewiesen, was nicht immer optimal ist.
 
Dass Nvidia Karten in UHD stärker sein sollen ist dabei ein Trugschluss, Sie bekommen viel eher in niedrigeren Auflösungen Ihre Leistung nicht auf die Straße. Halt zu viele Shader bei im Vergleich zu geringem Takt, was früher immer AMD´s "Problem" war.

Das die 3000er weniger verlieren als die AMDs liegt daran, dass der kleine 128MB-Buffer von den Big Navis überläuft und nicht schnell genug geleert werden kann. Dann fällt der Speicherbus effektiv auf normale 256bit zurück. Es wird sich zeigen müssen wie sehr das in Zukunft ins Gewicht fällt, aber wo bei der 3080 der wenige VRAM kritisiert wird sollte man bei AMD den kleinen Buffer kritisieren. Die einzige kompromissfreie Karte ist nach wie vor die RTX 3090, die man aber auch fürstlich bezahlen darf (aber auch mit Abstand am besten altern wird).

Was meinst Du eigentlich mit immersionszerstörende Zucker? Mir ist bisher nichts aufgefallen und ich bin eigentlich schon recht empfindlich für so was.
 
Was man auch berücksichtigen sollte ist, dass die Komponenten im PC über eine gewisse Intelligenz verfügen und die Daten hierarchisch durchreichen, wenn ein Puffer nicht ausreicht. Ist der VRAM voll werden zu aller erst Daten in den normalen Primärspeicher geladen, welche nicht den schnellen Zugriff benötigen. Ist der Primärspeicher zu klein dimensioniert (z.B. 16 GB imo), dann kommt es zu bösen Drops, weil dann die Daten auf den Sekundärspeicher ausgelagert werden und das ist in der Regel die HDD oder SSD. Manche halten ja noch daran fest, dass 16GB ausreichend sind, für Gaming sind sie es aber oftmals nicht mehr.

Was ich sagen will ist, dass die 10GB VRAM sich erstmal böse anhören, aber garnicht so ins Gewicht fallen, wenn man genug RAM hat und im Zweifel eine SSD als Systemplatte nutzt. Natürlich gibt es auch Szenarien, wo das nicht aufgeht, aber in diesen sieht weder die 3080 noch die RX 6800XT Licht am Ende des Tunnels.

Naja gut also selbst mit pci-e 4.0 und schnellem ausreichenden RAM sind die framedrops schon immens sobald auf den ram ausgelagert wird.... das ist "noch" keine option... wobei ich auch keine ahnung hab o das mit SAM z.b besser geht....

das es wie alk ja schon richtig vorausgesagt hat bei mir hauptsächlich um cyberpunkt geht was RT betrifft.... gibts eigentlich für mich... keinen grund ne 3080 zu kiaufen glaube ich.... ich hab seid ankündigung von ampere drüber nachgedacht.... ich wusste ja.. amd wird kein konkurrenzfähiges raytracing bringen... und DLSS ist auch noch zukunft bei AMD.... ich bin ja experementierfreudig.... und es gab tatsächlich in dem ein oder anderen games sutuationen in denen die 8gb der vega schon weit über 7gb gefüllt waren.... in UHD.... deswegen hab ich die 3080 eigentlich ziemlich schnell abgestempelt.... habe von anfang wenn dann auf ne 20gb variante geschielt..... glaube aber das diese zu teuer wird.... schaut man sich die 3080 und 3090 an... sieht man das der großteil des aufpreises durch den größeren VRAM gerechtfertigt wird.... 3080 "ti" 20gb sehe ich also bei locker 1000€ für die founders.... da ne nvidia founders mir net ins case kommt (da geht optik vor allem anderen) bleibt nur ne 6800xt.... 1000€ solls maximum sein inkusive wasserkühler (200€ mit backplate) die karte darf also gerne 800 kosten.... hoffe da n custom modell zu ergattern für 800€ die n bissl oc potential hat und für die EK nen kühler baut ... also strix.aourus ect... eventuell kommt man ja bald auch wieder an referenz designs der partner
Hab gerade die 3080 verbaut und werde, wenn möglich, auf die 6900XT oder eine gute 6800XT Custom wechseln.

10GB VRAM sind einfach zu wenig, auch wenn Nvidia womöglich nen Tacken besser komprimiert als AMD und der Treiber sich größte Mühe gibt immer wieder freizuschaufeln.
Auf der 3080 treten einfach zu viele immersionsstörende Zucker dadurch auf. Das hat selbst die VII besser hingekriegt.
Hinsichtlich Bandbreite liegt die Nvidia mit Ihren 760GB/s auch nicht wirklich vorne. In Kombination mit dem InfinityCache entspricht die Bandbreite bei den 6000érn ~1,7TB/s, weswegen man zuletzt ja auch durch VRAM OC bei den neuen Radeon-Karten nicht mehr großartig was bewegen konnte - da limitiert quasi nichts.

Dass Nvidia Karten in UHD stärker sein sollen ist dabei ein Trugschluss, Sie bekommen viel eher in niedrigeren Auflösungen Ihre Leistung nicht auf die Straße. Halt zu viele Shader bei im Vergleich zu geringem Takt, was früher immer AMD´s "Problem" war.

Raytracing wird letztlich überbewertet. Produziert oft Bildfehler und führt zu inkonsistenter Leistung.
In Kombination mit DLSS ist es für mich so ein Friss oder Stirb Feature, kann nette Effekte erzeugen, aber nichts weltbewegendes und brauch einfach noch paar Jahre.
Wie das hier auskommt wenn von den Konsolengames ausgehend auf AMD-Hardware programmiert und optimiert wird steht sowieso noch in den Sternen.

Die 3080 ist keine schlechte Karte, bei den aktuellen Games vllt die 20-25% schneller in RT, hat aber besonders auch um dieses Feature zukünftig ausspielen zu können zu wenig Speicher an Board.
Wenn du keinen 4K/120Hz Monitor hast fehlt mir auf der Nvidia dann noch extrem das EnhancedSync Feature. Nvidias FastSync funktioniert bei mir in keinster Weise und so bin ich auf FrameCap oder VSync angewiesen, was nicht immer optimal ist.
Ja das is schon schön wenn ma jemand erfahrungsberichte dazusteuert.... für mich steht fest: ich schau mich ab mittwoch ersma nach nem guten 6800xt custom modell um.... wenn die verfügbarkeit schlecht bleibt rücken ja auch andere karten nach... like eben 3080 mit mehr vram... eventuell gibts da ja was feines schon wassergekühltes für 1000€ oder so... ma schaun.... ich hab mir jez anno 1800 gekauft.... das packt die vega.... da is eher der 3100 das problem... also ab jez auch wieder intensiv auf nen 5950x lauern :D
 
Zurück