M4A89GTD PRO / USB3 Startproblem

mfa1337

Schraubenverwechsler(in)
Hallo habe seit ein paar Tagen das Asus M4A89GTD Pro USB3 mit einem Phenom 2 x6 1055T verbaut

Mein Problem das Board will einfach nicht starten erst wenn man irgendeine verbaute Komponente (z.B. Ram oder Grafikkarte) herausnimmt und wieder einbaut startet das System.

Ich muss mich oft 10 15 Minuten rumspielen damit das System einmal angeht, wenn das System mal läuft, lauft es sehr stabil und ohne Probleme.

Ich habe versucht mit anderen Ram an anderen Slots, ohne Grafikkarte nur mit der Onboardkarte, anderes Netzteil (700W) und das Board alleine als Tischaufbau.

Des Weiteren ist mir aufgefallen das die RTC sehr viel zu langsam läuft nach 2 Stunden beträgt die Differenz mehr als eine Stunde.

Das Uhrenproblem ist aber nebensächlich kennt irgendjemand eine Lösung für dieses Problem oder muss ich das Board umtauschen?

Schon mal danke für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update:

Was ich vergessen habe zu sagen. Wenn ich den PC abschalte und er gerade in Betrieb war geht er immer ohne Probleme an, erst wenn der Computer ca. 3 Stunden nicht in Betrieb war habe ich wieder dieses Problem.
Und was ich gerade eben festgestellt habe wenn ich den Power Butten drücke und ca. 10 min warte geht er dann auch plötzlich von „selbst“ an. Manchmal passiert einfach gar nichts und manchmal drehen alle Lüfter power und hdd Led leuchten und es passiert nichts weiter kein mem Led und kein piepen.

Hab jetzt so ziemlich alles durchgetestet was mir eingefallen ist und das System läuft auch wunderbar stabil und ohne Probs wenn es mal läuft.

Powerbutten wurde mit Multimeter getestet funktioniert einwandfrei.

Hallo mfa1337,

das mit den 3 Stunden, tritt das auch auf, wenn das Board ausserhalb dem Gehäuse sitzt? Habe jetzt schön öfters komische Statik Probleme von Gehäusen gehört.....

Danke für deine Antwort mittlerweile konnte ich den ersten Fehler finden es liegt an einer kalten Lötstelle im unteren Bereich des Boards. Kühlte der PC zu sehr ab z.B. bei offenen Fenster oder nach ca 3 Stunden kein Betreib, ging das Board nicht mehr an. Erst als ich es unten erwärmt habe ca 30° ging es wieder ohne Probleme an.

Habe das Mainboard daraufhin sofort umgetaucht, der Händler tauschte es auch sofort ohne nachzufragen. Den Grund dafür kenne ich jetzt auch, er verkaufte mir nämlich ein wiederverpacktes Board, das scheinbar schon mal an jemanden verkauft wurde. Mein neues Board war komplett anders verpackt und es waren Schutzfolien vorhanden die bei meinem ersten nicht vorhanden waren. Das neue Board läuft wunderbar stabil und es geht auch sofort an. Bin sehr zufrieden Den Fehler mit der zu langsam laufenden RTC konnte ich beim ersten Board leider nicht ausfindig machen, ist mir dank dem neuen Board bei dem die RTC normal läuft auch egal :P.

Fazit: kack Montagsmodell und kack Händler. Trotzdem danke für deine Hilfe.

Zurück