M4A79 Deluxe Rechner startet nicht

uk3k

Software-Overclocker(in)
Hi,
habe mir gerade mal wieder n Upgrade verbaut und stehe vor einem riesen Problem: Der Rechner geht an, PLED leuchtet, alle Lüfter drehen aber es tut sich nix. Monitor bleibt dunkel, nichtmal Beepcode. Merkwürdig: Meine HDD-Leuchtet durchgehend. Der Rechner reagiert dann weder auf Power noch Resetbutton.

Bisher probiert:
alte Grafikkarte wieder eingebaut
alle SATA-Stecker abgezogen
Soundkarte ausgebaut
8Pin ATX Stecker gegen 4Pin getauscht
Alle RAMs gegeneinander und einzeln auf allen Slots probiert
Immer das gleiche Erbnis: Nix

Konfig:
Asus M4A79 Deluxe AM2+
AMD Phenom II X4 955BE C3 Stepping
2x1024MB Geil DDR2-800 5-5-5-18
2x2048MB A.Data DDR2-800 5-5-518
XFX HD5870 XXX
Chieftec CFT-750-CF14 750W PSU
Creative X-FI Extreme Gamer Fatal1ty PCI

Ist nicht mein erster Eigenbaurechner, aber das erste mal seit Jahren und etlichen Geräten dass ich nicht mehr weiter weis.

Bitte darum um Ideen...Könnte es am Ende sogar am BIOS liegen?
Bios flashen ohne andere CPU geht nicht oder?

mfg

Hatte das Selbe Problem mit meinem MSI GD70 790FX. aber das Mainboard ist dann kaputt gegangen und meine Graka hat nen Fehlercode ausgestrahlt (rote LEDS), hab nen neues und das andere bei MSI, aber würde mal sagen das die Arbeitsspeicher einzeln ausprobiert werden müssen, sollte zwar gehen, da die alle die selben Daten haben, aber muss nicht sein.
Gehe nochmal durch, ob alle Stecker richtig drinn sind, man übersicht vielleicht ein paar.

Aber kein Ton vom Speak ist auch Merkwürdig.

sodele,
Stecker mehrfach kontrolliert und nochmal alles neu gesteckt.

Mir ist grad eingefallen, dass ich noch nen Phenom 2 945 hier rumligen habe, hab den gerade eingebaut, gleiches Problem. RAM ist laut Handbuch kombatibel, die beiden GEIL Riegel stehen sogar in der garantiert Kombatibel Liste.

Langsam verzweifel ich echt, da kann doch nicht die Platine im Sack sein, die hab ich vor 2 Stunden erst ausgepackt....

mfg

Hatte das gleiche mim M4A79T Deluxe und Phenom II 955, lag am Bios das nicht mit dem C3 klar kam. Hatte zum Glück noch nen C2 da mit dem ich dann geflasht habe, danach lief alles

Denke mal da liegt der Hund begraben. Weil der 945 der hier noch rumfliegt ist auch n C3^^
Warum zum Henker ist auf nem Sch*** 150€ Board kein halbwegs aktuelles Bios drauf??? Echt ne frechheit.

Einziges Prob: Ich will mir jetzt ungern nur fürs flashen nen Prozzi mit C2 Stepping kaufen der wieder 100€ kostet.

Also mal dumm in den Raum gefragt: Jemand hier der Nähe Göttingen/Duderstadt/Northeim wohnt und nen "alten" AM2/AM3 Prozzi liegen hat, bei dem ich mal kurz zum flashen vorbeischauen kann?

Bzw @ Lyran. Würdeste mir den C2 mal ausleihen^^

mfg

Frage: Wäre ein AMD Athlon X2 7450 (AM2+) "alt" genug? Weil dann order ich bei Alternate fix einen, flashe mein Bios und schick den wieder zurück und lass mirs Geld wiedergeben^^

mfg

Hab den damals nach dem Kauf des C3 verkauft, sorry. Niemand im Bekanntenkreis der ne AM2+/ältere AM3 CPU hat?

Hab den damals nach dem Kauf des C3 verkauft, sorry. Niemand im Bekanntenkreis der ne AM2+/ältere AM3 CPU hat?

nicht wirklich. Entweder Intel, wohnen mindestens 3h weit weg oder haben nen Rechner von mir und die haben alle nen C3 AMD^^

Gestern im Expert: Sowas haben wir nicht, nur Intel.
Mediamarkt: Wie einzelner Prozessor und auch noch von AMD???
Euronics: Prozessor? Wasn das?
Computerladen meines Vertrauens:Dicht gemacht.
umsonst 80km Sprit verkutscht O_o

@quantenslipstream:
Woher soll ich das wissen wenn ich die Kiste nicht zum laufen bekomme? Steht ja nicht im Handbuch oder aufm Board :P Einzig was ich weis, ist dass die Version älter als 2206 sein muss, ab der wird C3 Stepping supported^^

Der Athlon wäre heute gekommen, DHL Express: Bin um 8 für 5 Minuten Brötchen holen gewesen, komme wieder Zettel im Briefkasten: Wir kommen morgen wieder, oder sie bezahlen 10€ dann heute nochmal oder ich hol das Teil in Kassel(ca 100km entfernt) ab. Hätte man für 17€ Versand!!! ja auch nicht nochmal versuchen können bzw bei einem meiner 3 Nachbarn im Haus abgeben können. Werd in Zukunft nur noch Hermes oder DPD nutzen...Vor allem zu geil: wir kommen morgen zwischen 7 und 12 uhr. Ja klar, hab ja nix besseres zu tun als nach Spätschicht bis 23:30 um 7 schon wieder auf DHL zu warten. *maßlos aufreg*

Nagut, hoffe mit dem Athlon gehts dann zu flashen...

mfg

@quantenslipstream:
Woher soll ich das wissen wenn ich die Kiste nicht zum laufen bekomme? Steht ja nicht im Handbuch oder aufm Board :P Einzig was ich weis, ist dass die Version älter als 2206 sein muss, ab der wird C3 Stepping supported^^

Steht meist auf dem Brett drauf oder im Handbuch. ;)
Allerdings dachte ich, dass der Rechner startet, du auch ins Bios kommst, er nur nicht weiter kommt. :huh:

Halte ich für ein Gerücht, auf meinem Board war auch kein Phenom II unterstützendes Bio, als ich die Möhre zusammengeschraubt habe. Starten sollte er trotzdem, im Bios wird dann allerdings "unknown CPU" oder sowas angezeigt. Würde den Fehler im Netzteil suchen oder nochmal das gute 4 (oder 8) polige CPU Kabel überprüfen.

Schön das du das für ein Gerücht hälst ;) Bei mir bootete der PC damals nicht, keine beep Töne und keine Fehlermeldung, keine Möglichkeit ins Bios zu kommen - nichts. CPU war wiegesagt ein Phenom II 955 C3, mit einem 955 C2 bootete er dann ganz normal und ich konnte das Bios flashen

Kann sein, das Asus da was geändert hat. Jedenfalls startete mein Asus mit dem 955 (C2) auch normal, stand nur "unkown Processor" im Bios, aber selbst Windows lies sich problemlos installieren.

Warte ja gerade auf DHL, sobald die da waren weiss ich mehr^^

Wenns jetzt tatsächlich am BIOS liegt, wovon ich mal ausgehe, wärs allerdings ne sehr schwache Kühr von Asus, wenn nichtmal irgend ne Meldung (LEDs,Beep) ausgegeben wird wenn der Prozessor beim POST nicht erkannt wird.

naja, DHL will zwischen 7 und 12 kommen, ich warte...

mfg

Sehr ärgerlich aber: Board scheint schlichtweg defekt zu sein.

Versucht:
-Anderes Netzteil
-anderer RAM auf allen Slots
-HD5870 PCIe
-HD4870 PCIe
-3dFX Vodoo 3 PCI
-Athlon X2 7450 B3
-Phenom II X4 945 C3
-2xPhenom II X4 955BE C3

Mein Fazit: Die Platine ist im Ar***, da egal in welcher NT/CPU/GPU/RAM Konfiguration sich nichtmal ein Beepcode geschweige denn ein Bild entlocken lässt. RAM, NT und HD5870 laufen jetzt wieder auf meiner alten Platine mitm Q6600, alles tadellos.

Ich schick das Board morgen an Mindfaktory zurück, da die ja unbedingt nen gedruckten Retourenschein wollen, der bei mir natürlich nicht beilag und mein Drucker ist kaputt.

Hoffe die schicken mir ne Tauschplatine zu, bin im Moment nämlich echt angepisst. Zwei Tage fummeln und nix geht.

mfg

Also Update:
Austauschboard heute von MF gekommen, an dieser Stelle Respekt: Freitag hingeschickt weil defekt heute neues Board da!

Netterweise ging der Spaß heute von neuem los(gleiches Prob wie vorher...), interessanter Weise half folgendes: Alle Schrauben zum Mainboard befestigen benutzen (hatte aus Faulheit 3 Stück weggelassen und schon piepte die Platine. SEHR STRANGE!!!

Ging dann noch weiter, Piepen ja->Speicher nicht Ok. AMD Athlon X2 ja, Phenom nein. Weder einzeln noch als Kit liefen meine Geil-Riegel. BTW explizit als garantiert Kombatibel im Handbuch ausgelobt! Mein MDT-Ram ausm Server wollten auch nicht, dafür ein einzelner Riegel meiner A-Data RAMS.

Bios Update drauf gespielt, Phenom rein, GEIL RAMs dazu, alles paletti :-)

An dieser Stelle nochmal für eventuelle Mitarbeiter der Firma Asus: Bei einem 150€ Board auf dem DELUXE steht, sollte 1. ein halbwegs aktuelles Bios zu finden sein(eingespielt war 13xx; aktuelle Version ist 33xx!) und zweitens wenigstens der Arbeitsspeicher ohne Bios-Flash funzen der groß und Fett in der QUALITY Vendor List als 100% kombatibel gelistet ist. EPIC FAIL, Asus.

Jetzt ist neu Win 7 drauf, gleich mal 3D Mark 06 leiern lassen solange alles frisch ist: 19688 Punkte @ Standard und 3.6Ghz.
Jetzt kommts: Beim zweiten Durchlauf ist mir die Graka abgeschmiert(shice HD5870 schafft net mal 925MHz :daumen2: ) und seitdem stagniert mein Multi vom Prozzi bei 4x. Bios Reset, Multi von Hand hoch runter seitwärts gestellt, Prime leiern lassen, alles Probiert, der Multi bleibt auf 4 und mein CPU-Takt bei 800MHz. Völlig Wurst was ich im Bios einstelle.
3D Mark ist damit nicht lauffähig, und Games ert recht nicht...Könnte das am Windows liegen??? Weil laut Bios taktet die CPU wie sie soll.

*Hilfe*^^

mfg

Zurück