M4A785D-M PRO AM2+ / AMD Phenom II X6 1090T /Probleme

Basti1

Schraubenverwechsler(in)
Hallo !

Ich bitte dringend um Hilfe in folgendem Fall:

Meinen über viele Monate stabilen PC ( M4A785D-M PRO AM2+ / AMD X2 6000+) wollte ich einen schnelleren Prozessor geben. Da ich beim Wechsel von AMD X2 Prozessoren noch keine großen Probleme hatte, begann ich mit dem Ausbau AMD X2 6000+ und Einbau AMD Phenom II X6 1090T AM3.
Beim Booten erlebte ich eine Überraschung. Der PC versuchte abwechselnd auf die DVD-Laufwerke zuzugreifen. Die DVD-Laufwerke ließen sich nicht auswerfen. Weder mit ENTF, F2 oder ALT + F2 kam ich ins BIOS-Menü.
Bei der Suche nach einer Lösung erkannte ich, dass das BIOS für den neuen Prozessor aktualisiert werden muss. Also X6 1090T raus und X2 6000+ rein.
Beim Booten gab es erneut eine böse Überraschung. Der PC versucht abwechselnd auf die DVD-Laufwerke zuzugreifen. Die DVD-Laufwerke lassen sich nicht auswerfen. Weder mit ENTF, F2 oder ALT + F2 komme ich ins BIOS-Menü. Was nun:
Da es unwahrscheinlich ist, dass beide Prozessoren gleichzeitig kaputt gehen, liegt der Fehler wahrscheinlich am Mainboard oder deren BIOS.

Fragen:
Woran kann das Versagen beim Booten noch liegen ?
Wie kann ich den Fehler weiter eingrenzen ?
Wie kann ich ein neues BIOS für M4A785D-M PRO installieren ?

Danke für jeden Rat zum Problem.

Mit freundlichen Grüßen

Basti1

Hallo,

trenn den Rechner vom Stromnetz und nehm die Batterie vom Board raus, setze sie nach 10min wieder ein und versuch dann mit den 6000er zu starten ...

Aber war doch eigentlich klar das du nen Biosupdate brauchst, oder ?!

Nach jedem CPU-wechsel sollte man einen C-MOS Clear des BIOS machen, sonst erkennt das BIOS die neue CPU nicht bzw. fehlerhaft.

Beim BIOS solltest du schauen welche Version du installiert hast warscheinlich unterstuetzt deine jetztige Version keinen X6. Laut ASUS-Webside benoetigst du mindestens Version 0806.

Vom flashen wuerd ich dir aber abraten, kauf dir lieber einen neuen BIOS-Chip mit aktueller BIOS-Version, falls etwas nicht richtig klappt mit den neuen BIOS hast du immer noch den alten BIOS-Chip zur Hand.

Vom flashen wuerd ich dir aber abraten, kauf dir lieber einen neuen BIOS-Chip mit aktueller BIOS-Version, falls etwas nicht richtig klappt mit den neuen BIOS hast du immer noch den alten BIOS-Chip zur Hand.
Mhm, schwachsinn, wenn man alles richtig macht kann garnichts passieren ausser Stromausfall.
Mit ASUS ez Flash geht das so gut wie von allein, wenns dann noch schief gehen sollte kann man immernoch nen Chip kaufen. Und nur mal so, wenn du den Bioschip auslötest und den neuen einlötest ist das Risiko das komplette Board (nicht nur das Bios) zu zerstören viel größer

Zuletzt bearbeitet:
Hallo !

Erst einmal vielen Dank für alle gut gemeinten Ratschläge.
Den Ratschlag Batterie ausbauen und nach Einbau erneut booten habe ich 2 Mal vergebens probiert. Da beim Booten auf die DVD-Laufwerke abwechselnd zugegriffen wird, vermute ich dass das BIOS defekt ist und nach einem neuen BIOS gesucht wird. Gern würde ich die M4A785D-M PRO System-DVD einlegen. Aber durch den ständigen Zugriff beim Booten ( DVD-LW1 und DVD-LW2 werden abwechselnd angesprochen) lässt sich keines der DVD-LW zum Auswerfen bewegen. Was kann ich tun ?

Mit freundlichen Grüßen

Basti1

Wenn das Bios wirklich defekt wäre würde nurnoch nen neuer Bioschip was helfen, nur wenn dein Board Bios Flashback ROG Connect hätte würd mans so weieder hinbiegen können

Zitat aus dem Quickstart Guide / M4A785D-M....

" So stellen Sie das BIOS über CrashFree BIOS 3 wieder her:

Starten Sie das System. Wenn das BIOS fehlerhaft ist, sucht das Wiederherstellungsprogramm CrashFree BIOS 3 automatisch nach einer BIOS-Datei in dem optischen Laufwerk und USB-Flash-Laufwerk, um das BIOS wiederherzustellen. Schließen Sie das USB-Flash-Laufwerk an oder legen die Support-DVD ein, ... welche die originale BIOS-Datei enthält. Starten Sie das System nach dem Wiederherstellen des BIOS neu "

Eigentlich wäre das der Weg und eine gute Lösung. Nur wie gelangt die Support-DVD ins DVD-Laufwerk, wenn dieses laufend angesprochen wird und ein Auswerfen nicht möglich ist ???

Zitat aus dem Quickstart Guide / M4A785D-M....

" So stellen Sie das BIOS über CrashFree BIOS 3 wieder her:

Starten Sie das System. Wenn das BIOS fehlerhaft ist, sucht das Wiederherstellungsprogramm CrashFree BIOS 3 automatisch nach einer BIOS-Datei in dem optischen Laufwerk und USB-Flash-Laufwerk, um das BIOS wiederherzustellen. Schließen Sie das USB-Flash-Laufwerk an oder legen die Support-DVD ein, ... welche die originale BIOS-Datei enthält. Starten Sie das System nach dem Wiederherstellen des BIOS neu "

Eigentlich wäre das der Weg und eine gute Lösung. Nur wie gelangt die Support-DVD ins DVD-Laufwerk, wenn dieses laufend angesprochen wird und ein Auswerfen nicht möglich ist ???
vielleicht Laufwerk an nen anderen PC anschließen, CD rein und dann wieder an deinen rechner?

Normal haben optische Laufwerke (fast) immer ein kleines Loch an der Front wo du mit einer Aufgebogenen Büroklammer reingehen kannst um die Schublade zu öffnen. Dann kannst du die mit der Hand einfach rausziehen und die CD einlegen. Natürlich wenn der PC aus ist.

Allerdings möchte ich noch eine Anmerkung zum CMOS Reset machen. Es bringt nichts wenn man nur den Netzstecker ziehst und die Bios Batterie rausnimmst. Auch der CLRTC Jumper muss umgesteckt werden. Wird auch im Handbuch erklärt. Wenn du das also noch nicht gemacht hast solltest du dies nochmal probieren.

Gruß,
Doktor

Zurück