Hallo Leute,
ich weis nichtmehr weiter. Vielleicht könnt Ihr ja helfen.
Vor ca. 6 Monaten fing es an. Beim spielen von Battlefield BC2 beginnt nach kurzer Zeit ein Einfrieren der Frames.
Normalerweise habe ich ca. 40 bis 50 Frames sobald es jedoch zum Einfrieren kommt, sind es nurnoch 5 bis 8.
Das Einfrieren folgt hierbei einem festen Rhytmus: alle 42 Sekunden reduzieren sich die Frames für genau 10 Sekunden.
Dies habe ich mit einer Uhr nachgemessen. Die Frames werden gemessen mit Fraps oder XFire.
Und letztens wurde es ganz wild: Ein Spiel (Giants Citizens Cabuto) aus dem Jahre 2000 generiert ebenfalls solches Frierphasen.
Über den Zeitabstand kann ich jedoch nichts sagen, da das ganze dort nicht so durchgängig ist.
Ich spiele mit dem gleichen Rechner auch andere Games wie z.B. CoD4 und habe dort keine Probleme!
Meine Frau spielt die gleichen Games, daher habe ich mal ein paar Sachen gegen getauscht. Sie hat keine Probleme,
auch nicht mit meinen "alten" Komponenten! Das Gehäuse ist bei mir übrigens Standardmässig offen, also sollte es auch nix termisches sein.
Hab ich an meinem Asus M3N78-EH Motherboard etwas falsch eingestellt, dass das verursachen kann? Dies ist, ausser den Festplatten, ja die einzige gleiche Komponente.
Vielleicht habt ihr ja eine Idee...
Mein WindowsXP 32Bit habe ich bereits 4 mal neu aufgespielt. Auch Systeme ohne andere Programme ausser Fraps oder XFire aufgesetzt!
Daran liegt es nicht.
Ürsprüngliche Rechnerkombination:
Mein Rechner"gehäuse" Anfang
Board: M3N78-EH
Prozessor: Athlon 64 X2 5600+
Speicher: 2 mal 1GB OCZ 800MHz
Graka: NX8600GT-T2D256E
Netzteil: 450Watt BeQuiet
DVD: 1SATA
Festplatten: 1PATA und 2 SATA, keine Raid
Meine Frau"gehäuse" Anfang
Board: M4N-78SE NF720D
Prozessor: Athlon 64 X2 6000+
Speicher: 2 mal 2GB Muskin 800MHz
Graka: kleine PCIe, weis nichtmehr welche
Netzteil: 350Watt noname
DVD: 1PATA
Festplatten: 1PATA
Um die Komponenten zu testen habe ich nach und nach getauscht. Jetzt sind die Rechner in folgender Kombi zusammen.
Meine Frau immernoch ohne Einfrieren, meiner wie gehabt mit Einfrieren.
Mein Rechnergehäuse:
Graka: Asus 8800GTX
Netzteil: 530Watt BeQuiet
Meine Frau"gehäuse" aktuell
Netzteil: 450Watt noname
Festplatten: 1PATA und 1 SATA
Wenn noch weitere Infos wichtig wären, bitte nachfragen.
Danke,
/Der Micky
ich weis nichtmehr weiter. Vielleicht könnt Ihr ja helfen.
Vor ca. 6 Monaten fing es an. Beim spielen von Battlefield BC2 beginnt nach kurzer Zeit ein Einfrieren der Frames.
Normalerweise habe ich ca. 40 bis 50 Frames sobald es jedoch zum Einfrieren kommt, sind es nurnoch 5 bis 8.
Das Einfrieren folgt hierbei einem festen Rhytmus: alle 42 Sekunden reduzieren sich die Frames für genau 10 Sekunden.
Dies habe ich mit einer Uhr nachgemessen. Die Frames werden gemessen mit Fraps oder XFire.
Und letztens wurde es ganz wild: Ein Spiel (Giants Citizens Cabuto) aus dem Jahre 2000 generiert ebenfalls solches Frierphasen.
Über den Zeitabstand kann ich jedoch nichts sagen, da das ganze dort nicht so durchgängig ist.
Ich spiele mit dem gleichen Rechner auch andere Games wie z.B. CoD4 und habe dort keine Probleme!
Meine Frau spielt die gleichen Games, daher habe ich mal ein paar Sachen gegen getauscht. Sie hat keine Probleme,
auch nicht mit meinen "alten" Komponenten! Das Gehäuse ist bei mir übrigens Standardmässig offen, also sollte es auch nix termisches sein.
Hab ich an meinem Asus M3N78-EH Motherboard etwas falsch eingestellt, dass das verursachen kann? Dies ist, ausser den Festplatten, ja die einzige gleiche Komponente.
Vielleicht habt ihr ja eine Idee...
Mein WindowsXP 32Bit habe ich bereits 4 mal neu aufgespielt. Auch Systeme ohne andere Programme ausser Fraps oder XFire aufgesetzt!
Daran liegt es nicht.
Ürsprüngliche Rechnerkombination:
Mein Rechner"gehäuse" Anfang
Netzteil: 450Watt BeQuiet
Meine Frau"gehäuse" Anfang
Graka: kleine PCIe, weis nichtmehr welche
Netzteil: 350Watt noname
Festplatten: 1PATA
Um die Komponenten zu testen habe ich nach und nach getauscht. Jetzt sind die Rechner in folgender Kombi zusammen.
Meine Frau immernoch ohne Einfrieren, meiner wie gehabt mit Einfrieren.
Mein Rechnergehäuse:
Graka: Asus 8800GTX
Netzteil: 530Watt BeQuiet
Meine Frau"gehäuse" aktuell
Netzteil: 450Watt noname
Festplatten: 1PATA und 1 SATA
Wenn noch weitere Infos wichtig wären, bitte nachfragen.
Danke,
/Der Micky