M2 SSDs nach Chipset Treiber Update in Win11 nicht mehr erkannt

HowardStark

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

Meine M2 SSDs werden nach dem Update des Chipset Treibers nicht mehr in WIN11 erkannt, aber im BIOS schon. Datenträgerverwaltung findet auch nichts.

Chipset Treiber war von der AMD Seite. Board ist ein B550 Tomahawk von MSI. Ich habe schon den Treiber von der AMD Seite probiert, kein Erfolg. Weiterhin habe ich das AHCI auf Raid umgestellt, aber dann bootet der Rechner gar nicht mehr. Den Tipp hab ich ergoogelt, bitte nicht erschießen. Ist jett weider umgestellt. Alle Sata Platten werden erkannt.
Hat jemand einen Tipp? Danke!

Sprung zur Lösung: https://extreme.pcgameshardware.de/...win11-nicht-mehr-erkannt.631416/post-11244100

Gruß
Howard
 
Zuletzt bearbeitet:
Um welche SSDs geht es denn?

RAID ist verkehrt, mach mal n paar Fotos vom Bios.
Speicher mal deine Settings als Profil ab und lade dann die Defaults.
War vorher CSM an/aus oder wurden die Platten ohne UEFI aufgesetzt?

Und welche Version des Chipsatztreibers ist installiert? Die vom 12.22? (Steht in der Systemsteuerung)
 
Genau, die aktuelle aus Dezember. Deswegen auch installiert, weil so neu, die konnte ich noch nicht haben. Fotos folgen.

Edit: Bilder entfernt da nicht zielführend, Lösung siehe https://extreme.pcgameshardware.de/...win11-nicht-mehr-erkannt.631416/post-11244100

Wie speicher ich das Profil ab, OC Profile kann ich speichern, aber meinst du das?

PS: CSM und UEFI hab ich nichts dran gemacht, da ich keine Ahnung ahbe, was das ist. Sigh, sorry for the mess.
 

Anhänge

  • 1677530670674.jpg
    1677530670674.jpg
    3 MB · Aufrufe: 81
  • IMG_20230227_214540.jpg
    IMG_20230227_214540.jpg
    3 MB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
CSM muss bei dir aus sein, denn Windows 11 setzt das Uefi voraus.
Ansonsten mal lesen, was der Unterschied mit Uefi vs. Legacy ist.

CSM ON => Legacy
CSM OFF => Uefi
  • M.2 Laufwerke als PCIe, setzen auch das Uefi voraus.
  • M.2 ist auch nur das Format und diese SSDs gibt es als SATA und auch als PCIe.
  • Deine Kingston KC3000 und auch deine SanDisk Extreme PRO ist als Beispiel keine SATA, sondern eine PCIe (NVMe) SSD.
AHCI ist für SATA schon korrekt, Raid wäre in diesem Fall nicht richtig.
Was Raid ist, solltest du auch mal näher ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CSM muss bei dir aus sein, denn Windows 11 setzt das Uefi voraus.
Ansonsten mal lesen, was der Unterschied mit Uefi vs. Legacy ist.

CSM ON => Legacy
CSM OFF => Uefi

PS: M.2 Laufwerke als PCIe, setzen auch das Uefi voraus.
M.2 ist auch nur das Format und diese SSDs gibt es als SATA und auch als PCIe.

AHCI ist für SATA schon korrekt, Raid wäre in diesem Fall nicht richtig.
Was Raid ist, solltest du auch mal näher ansehen.
Danke, habs gelesen. UEFI ist angeschaltet, siehe Screenshot.
 
Kann es sein das eventuell etwas mit den Laufwerksbuchstaben geändert wurde.

Nur als Beschreibung, wie ich darauf komme. Nicht Fall spezifisch:

Meine Externen SSD hatten meist "I:" und "J" als Laufwerksbuchstaben. Dann hatte ich einen Kartenleser mit 4 Slots angeschlossen also hat Windows 4 Laufwerke erkannt, und I und J auch vergeben.
Jetzt waren sie scheinbar aber Doppelt hinterlegt. denn auch wenn Der Karten leser ab war. Hat er meine Beiden Externen nicht mehr erkannt nur noch im Bios oder auf anderen Computern. Hier aber nicht mehr. Obwohl ich sie NICHT fest zugeordnet hatte. Nach Fester Zuordnung von Y und Z werden beide wieder ordentlich erkannt.

Das konnte ich nur mit "Paragon" das war das einzige Programm das sie überhaupt IM Windows erkannt hat.
 
Meine M2 SSDs werden nach dem Update des Chipset Treibers nicht mehr in WIN11 erkannt, aber im BIOS schon.
Kann mir nicht vorstellen, dass du Windows 11 mit CSM On aufgesetzt haben wirst, denn das ist normalerweise gar nicht möglich und der Chipsatztreiber verändert normalerweise nichts im Bios.

Danke, habs gelesen. UEFI ist angeschaltet, siehe Screenshot.
Auf deinem Screenshot ist aber CSM On und nicht OFF!
Du bist daher gar nicht im Uefi Modus!

Nachtrag:​

OK, dein Bild ist etwas verwirrend, oben bist du im Uefi und unten nicht.
Ashampoo_Snap_Montag, 27. Februar 2023_22h24m26s_003_.png Ashampoo_Snap_Montag, 27. Februar 2023_22h24m17s_002_.png

Ich schau mal bei mir nach, wie es bei mir aussieht.
Bin gleich wieder da. :D
 

Nachtrag:​

Sieht bei mir anders aus. :D
K1600_MSI_SnapShot.JPG

Hilft daher auch nicht weiter, aber wird bei dir schon richtig sein, denn mit CSM ON würde Windows nicht mehr starten.

Kannst du mal ein Bild aus der Datenträgerverwaltung machen?
Aber komplett, sodass alles darin auch enthalten ist.
 
Das ist in der Tat sehr seltsam.
Führe mal ein Netzteil- und Bios Reset durch.

Netzteil Reset: Stromstecker ab und Button am Rechner mehrmals betätigen, damit die Restspannung sich entladen kann.

Bios Reset: Danach mit noch ausgeschaltetem Netzteil zwei Pins zum CMOS-Reset kurz mit einem Metallgegenstand überbrücken. Wo sich diese Pins befinden, findest du im Handbuch zu deinem Mainboard. Manche Mainboards haben sogar ein Button dazu auf der IO-Blende.

Danach dein System wieder ganz normal starten.
Bedenke aber, durch den Bios Reset sind die Defaulteinstellungen im Bios wieder aktiv.

PS: Wenn du ein Stick einsteckst, kannst du mit F12 auch Screenshots aus dem Bios machen. Das Bild muss aber dann von .bmp in .jpg oder .png umgewandelt werden, da .bmp im Forum nicht hochgeladen werden kann.
Edit: Paragon erkennt auch nichts.
Paragon ist gut, nutze ich bei mir auch oft.
 
CMOS Reset braucht eine CMOS Brücke, die ist im Karton im Keller., das schaffe ich ehute nicht mehr. Könnte es denn ggf auch daran liegen, dass ich zwar den neusten Chipset Treiber aber nicith das neuste BIOS auf dem Board habe? Habe das AA und es gibt bereits das AB.
 
Bei mir liegt seit Jahren kein Jumper mit Mainboard mehr bei, ich nehme einfach ein Schraubendreher und berühre beide Pins. Das geht auch und ein Jumper ist dazu nicht notwendig. Ich habe mir sogar ein Reset-Button darauf gesteckt, dann kann ich jederzeit per Tastendruck mein Bios zurücksetzen. Denn mit meiner vertikal verbauten Grafikkarte würde ich an diese zwei Pins nicht dran kommen.
 
Ich muss gestehen, ich sehe nicht dass ich das mit nem Schraubendreher probiere. :D

Edit: Bios Update bringt auch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieso nicht? Netzteil ist aus, es liegt keine Spannung an, was soll da passieren?!
Die Pins werden kurz für ein paar Sekunden berührt und gut ist.

Ansonsten kannst dir auch solch ein Taster dran stecken.
Naja, weil ich offensichtlich Sorge habe, dass ich was kaputt mache. Aber ich habs mir just in dieser Sekunde auf Youtube angeschaut und das scheint ja problemfrei zu sein.
 
Mit AMD bin ich dann überfragt, da mein Gebiet eher Intel ist.
Hoffe, dass dir jemand mit mehr Erfahrung auf AMD Systeme helfen kann.

Für solch einen Fall hätte ich Backups vorliegen, sodass ich mein System jederzeit zu einem früheren Zeitpunkt zurücksetzen könnte.
 
Lösung für mein Problem:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Der AMD Raid Treiber hats versaut, habe den im Geräte Manager 2 mal gehabt und beide deinstalliert, dann nach geänderter Hardware gesucht, zack, läuft.

Danke an alle für die Hilfe!!! :)
 
Zurück