M2 SSD wird nicht erkannt.

Chrissi2601

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute,

habe mir einen neuen Pc zusammengestellt mit folgenden Komponenten.
Mainboard: Msi B550 Gaming Carbon Wifi
Grafikkarte: Asus Rxt 6700xt
Cpu: Ryzen 9 5900X
Netzteil: Bequiet pure Power 11 700w

Es geht allerdings um ein Problem mit der neuen M2 Ssd die ich einbauen wollte, die 980 Pro von Samsung. Diese wird einfach nicht richtig erkannt. Im Bios wird sie mir zwar angezeigt und ich kann sie auch auf Fehler überprüfen aber ich kann sie im Bios weder als Bootmedium auswählen, noch kann ich sie bei der Windowsinstallation auswählen. Auch bei der Datenträgerverwaltung kommt nur meine alte Kingston SSD die ich noch dran habe, da ich ja Probleme mit der neuen habe.
Als kleiner Nachtrag:
Sie wird so im Bios erkannt.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Die Kingston abklemmen und im BIOS von "Legacy " auf "UEFI" stellen. Bootreihenfolge > USB mit WIN 10 drauf> nach WIN-Installation wieder ändern auf die M.2. > Kingston anschliessen. Dann sollte es eigentlich funzen.
Gruß T.
 
Die Kingston abklemmen und im BIOS von "Legacy " auf "UEFI" stellen. Bootreihenfolge > USB mit WIN 10 drauf> nach WIN-Installation wieder ändern auf die M.2. > Kingston anschliessen. Dann sollte es eigentlich funzen.
Gruß T.
Hey,

UEFI ist im Bios schon standardmäßig eingestellt. Aber wenn ich die Kingston abklemme und dann Windows installieren möchte kommt die Meldung, dass keine Laufwerke gefunden wurden um Windows darauf zu installieren.
du musst die auch erstmal initialisieren.volumen erstellen und partitionieren.
Oke und wie genau mache ich das, wenn ich sie nirgendswo ansteuern kann?
 
du startest den pc mit dem alten bootmedium.in windows gehst du dann auf datenträgerverwaltung.
da steht dann die nvme ssd als grauer balken.
rechtsklick drauf und die auswahl ...initialisieren wählen,einfaches bootmedium erstellen.
buchstaben vergeben und weiter drücken,bis sie im manager angezeigt wird.
dann kannst du mit einem usbstick mit win-install,das neue bs auf die nvme ssd aufspielen.
anschliessend kannst du im bios die bootreihenfolge ändern,auf die neue nvme ssd.
 
du startest den pc mit dem alten bootmedium.in windows gehst du dann auf datenträgerverwaltung.
da steht dann die nvme ssd als grauer balken.
rechtsklick drauf und die auswahl ...initialisieren wählen,einfaches bootmedium erstellen.
buchstaben vergeben und weiter drücken,bis sie im manager angezeigt wird.
dann kannst du mit einem usbstick mit win-install,das neue bs auf die nvme ssd aufspielen.
anschliessend kannst du im bios die bootreihenfolge ändern,auf die neue nvme ssd.
Hey,
genau das geht ja bei mir nicht. Mir wird nur die alte Ssd angezeigt.
 
Okay ähm ich weiss nicht ob ich das hier irgendwie als gelöst anpinnen kann, aber mein Problem hat sich durch das formatieren im Bios gelöst.
 
In der Bootreihenfolge ist ein Laufwerk nur dann dabei wenn...
  1. Das Partitionsformat GPT bzw. MGR zum Modus Uefi bzw. Legacy passt.
  2. Das Laufwerk auch Bootbar ist.
Bedeutet... ist das Uefi ausgewählt, muss ein Laufwerk mit GPT erstellt sein, da das Uefi GPT voraussetzt. Mit der Legacy ist es dasselbe, da muss das Laufwerk auch mit MBR erstellt sein. Zudem muss das Laufwerk auch zum booten erstellt worden sein.

Das ist aber nur für ein bootbares Laufwerk wichtig.
Andere Laufwerke können, egal was für ein Modus das Bios voreingestellt hat, das MBR oder GPT beinhalten. Nur wird mit GPT ein Laufwerk über 2 TB nicht auf mehrere Partitionen mit Windows aufgeteilt.


Okay ähm ich weiss nicht ob ich das hier irgendwie als gelöst anpinnen kann, aber mein Problem hat sich durch das formatieren im Bios gelöst.
Das wäre mir neu, im Bios kenne ich nur dieses Secure Eraser, was manche Mainboards mit beinhalten. Dadurch wird die SSD wie im Werkszustand komplett gelöscht. Danach hat meine SSD das Partitoinsformat MBR und nicht GPT. Auf GPT muss ich selbst wieder umändern.

Demnach gehe ich eher aus, dass du kein Uefi, sondern das Legacy am Laufen hast.
Gehe mal in die Datenträgerverwaltung und schaue, was für ein Format deine SSD jetzt hat.

Ashampoo_Snap_Samstag, 29. Oktober 2022_18h31m45s_004_.png
 
Zurück