M2 SSD - Ist ein Kühler ein Muss?

Booogeyman

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen.

Ich habe vor noch eine 1 TB SSD einzubauen und habe überlegt mal auf eine M2 zu gehen.

Ich hab auf dem Mainboard (Gigabyte X470 Ultra Gaming) noch 2 Steckplätze frei...einen verdeckt unter der Grafikkarte und einen unterhalb des 2. PCI-Slots.

Würdet ihr auf eine normale SSD setzen oder eine M2 nehmen?

Muss ich eine M2 zwingend kühlen oder ist das nicht notwendig?

Danke vorab.

Gruß

Was möchtest Du denn erreichen?
Ich würde die m.2 nehmen, damit ich zwei Kabel weniger im Rechner rumhängen habe. Aber ob das für Dich auch ein Grund wäre?
Und ob Du die m.2 "zwingend" kühlen musst, wirst Du im Betrieb in Deinem Usecase merken.
Sie throttelt: Kühlen wäre geschickt
Sie throttelnt nicht: Kühlen nicht unbedingt notwenig.

Wenn man die Tatsache das gut gekühlte Hardware auch gerne länger lebt mal außen vor lässt.

M.2-Kühler sind für 99% aller Nutzer völlig unnötig bzw. ein reines Designelement.

So lange du nicht vor hast, zig GB Daten sequentiell zwischen zwei M.2-SSDs hin und her zu kopieren werden die Dinger auch "nackt" niemals zu warm werden. ;)

Vorteil von M.2 für die meisten Nutzer (die absolut Null Nutzen von 3000 statt 500 MB/s haben) ist ganz pragmatisch dass du weniger Kabel legen musst.

Wie gesagt .. für Games brint Dir die M.2 den Vorteil dass Du zwei Kabel weniger hast. Das ist alles.

Habt ihr ne Empfehlung? Bei den normalen nutze ich Samsung Evo und Crucial MX 500.

Gibt es bei den M2 andere Empfehlungen?

Es gibt den Unterschied zwischen einer SATA oder PCIe SSD in M.2 Format und eine als SATA wird nicht heißer als eine normale SSD im 2,5 Zoll Format werden. Bei den PCIe kann es anders aussehen und ein Kühler für 10 Euro schadet in diesem Fall nicht. Aber auch nur dann wenn über längere Zeit große Datenmengen verschoben werden und selbst dann müsste auch eine zweite PCIe SSD vorhanden sein um auf die volle Geschwindigkeit kommen zu können.

Denn es kann immer nur die maximale Geschwindigkeit erreicht werden was die Laufwerke beim verschieben max. können. Zum Beispiel PCIe vs. SATA, die max. Geschwindigkeit der SATA oder PCIe/SATA vs. HDD, die max. Geschwindigkeit der HDD. Die maximale Geschwindigkeit wird daher nicht erreicht wenn das andere Laufwerk nicht genau so schnell schreiben oder lesen kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt den Unterschied zwischen einer SATA oder PCIe SSD in M.2 Format und eine als SATA wird nicht heißer als eine normale SSD im 2,5 Zoll Format werden. Bei den PCIe kann es anders aussehen und ein Kühler für 10 Euro schadet in diesem Fall nicht. Aber auch nur dann wenn über längere Zeit große Datenmengen verschoben werden und selbst dann müsste auch eine zweite PCIe SSD vorhanden sein um auf die volle Geschwindigkeit kommen zu können.

Denn es kann immer nur die maximale Geschwindigkeit erreicht werden was die Laufwerke beim verschieben max. können. Zum Beispiel PCIe vs. SATA, die max. Geschwindigkeit der SATA oder PCIe/SATA vs. HDD, die max. Geschwindigkeit der HDD. Die maximale Geschwindigkeit wird daher nicht erreicht wenn das andere Laufwerk nicht genau so schnell schreiben oder lesen kann.

Das heißt wenn wie in meinem Fall nur SATA SSDs im Einsatz sind, dann könnte man auch eine PCIe SSD ohne Kühler bedenkenlos nutzen?

Was macht die A2000 besser?
Zur Zeit hat Sie bei gleichem Preis und gleichem Controller wie die P1 die TLC(=weniger Bit pro Flashzelle = längere Haltbarkeit und höhere Schreibraten) Flash-Chips als Vorteil im direkten Vergleich.
Produktvergleich Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB, Crucial P1 SSD 1TB Geizhals Deutschland
Bei signifikanten Preisunterschieden könnte man darüber diskutieren ob es soo viel ausmacht (imo nein). Aber bei gleichem Preis kann man TLC dann schon mitnehmen.

Ungekühlt betreiben ist übrigens generell kein besonderes Risiko für die Haltbarkeit, es kann nur passieren dass in bestimmten Situationen (oft nur bei intensivem Schreiben) auf die Geschwindigkeit gedrosselt wird auf die S-ATA eh immer begrenzt.

TPU testet sowas mit
Kingston A2000 1 TB M.2 NVMe SSD Review - 8% Faster Thanks to New Firmware | TechPowerUp

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell würde ich diese nehmen, ohne Kühler.
Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB ab €'*'93,80 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Und so ein Kühler kostet ja nix. Wenn man es mag, macht man damit nichts falsch, optisch ist es ja ganz nett und vor allem Temperaturspitzen egalisieren sie ganz gut. Die Controller der SSDs gehen ja schon mal hin und wieder kaputt, kälter ist also immer besser. Ob das 5,-€ wert ist, sei dahingestellt.
Sonstige Kühler mit Kompatibilität: M.2 2280 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Das heißt wenn wie in meinem Fall nur SATA SSDs im Einsatz sind, dann könnte man auch eine PCIe SSD ohne Kühler bedenkenlos nutzen?
Im Prinzip schon, ich erreiche nur die max. Geschwindigkeit nur dann wenn ich zwischen SATA und SATA kopiere, da ich mehrere SATA SSDs verbaut habe. Ich habe auch eine PCIe SSD als Systemplatte verbaut aber beim Kopieren kommt es dann immer auf die SATA SSD oder gar meiner HDD an. Natürlich kann die PCIe auch die volle Geschwindigkeit mit Starts oder Schreiben mit Programmen erreichen, aber dann wird sie ja nicht längere Zeit damit belastet.

Am ende wird es aber nur messbar sein und so groß wirst du den Unterschied nicht merken, daher kommt es auf dem Preis mit an ob du für eine PCIe mehr bezahlen möchtest.

Natürlich. Du kannst IMMER ungekühlte SSDs bedenkenlos nutzen. Bei normaler alltäglicher Last werden die Dinger selbst ungekühlt nur handwarm und wenn du wirklich mehrere Minuten Vollgas geben würdest (was ohne künstliche Benchmarks gar nicht so einfach ist...) wird nach etlichen geschriebenen Gigabytes die SSD ihre Schreibgeschwindigkeit temporär reduzieren um nicht zu heiß zu werden.

Zurück