M2 SSD eingebaut, danach LAN Port von Fritzbox defekt

robbe

BIOS-Overclocker(in)
Ich erhoffe mir hier zwar keine Lösung des Problems, will diese Kuriosität dennoch mal mit euch teilen.

Da es mir nicht gefiel wir sehr meine M2 SSD im oberen M2 Port durch die Graka aufgeheizt wurde, habe ich diese kurzerhand in den unteren M2 Port gesteckt. Soweit so gut, Rechner fährt direkt wieder hoch. Seltsamerweise hatte ich keine LAN Verbindung. Erster Gedanke war natürlich ein Problem am Rechner, also neugestartet, Kabel raus und wieder rein und zu guter letzt einen USB Lan Adapter getestet. Dennoch keine Verbidnung bekommen. Also fiel der Verdacht auf die Fritzbox. Da diese seit Update auf 7.26 des öfteren rumspackt, auch erstmal neugestartet, aber ohne Erfolg. Danach von LAN1 auf LAN2 gewechselt und Verbindung war wieder da. Abschließend noch einen Laptop direkt neben der Box mit einem kurzen Kabel auf LAN1 angesteckt > keine Verbindung.

Sehr kurios, in Zukunft also nichts mehr am Rechner machen, während das LAN Kabel angesteckt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ist der Port wirklich defekt oder vielleicht einfach nur deaktiviert?
Hast du die FritzBox mal zurückgesetzt?

Der Port ist natürlich nicht deaktiviert und fürs zurücksetzen fehlt mir aktuell die Lust, auch mangels Erfolgsaussicht. Nochmal kurz der Ablauf.
Rechner ausgeschaltet während einer perfekt funktionierenden Verbindung zu LAN1 der Fritzbox > M2 SSD von oberen in unteren Port umgebaut > Rechner wieder angeschaltet > keine Verbindung mehr zu LAN1 der Fritzbox.
Während dieser Aktion war weder jemand an der Fritzbox, noch wurden irgendwelche Kabel bewegt.

Zuletzt bearbeitet:
6660. Ich kanns mir natürlich auch nicht erklären. Es wird auch nichts mit der SSD ansich zu tun haben, sonder vermutlich eher mit dem Umbau. Vielleicht gabs irgendnen Kontakt mit dem Mainboard, wodurch dann wie auch immer der Lan Port der Fritzbox gekillt wurde.

Wie soll das gehen?

Die Bordoberfläche ist isoliert, da kann man beim SSD-Einbau an keine Kontakte kommen, höchstens an ein paar SMD-Bauelemente.

Und daß eine eventuelle Überspannung durch das Kabel hindurch bis zur Fritzbox läuft und dort Schäden anrichtet, ist absolut unwahrscheinlich.

Meines Wissens nach sind da sogar Überspannungsdioden verbaut.

Hast Du die Box mal vom Strom genommen?

Könntest aber geladen gewesen sein und dann eine statische Entladung auf dem Board gehabt haben.
Deshalb vor arbeiten am Mainboard erstmal erden.

Aber normalerweise wäre da eher was auf dem Board kaputt gegangen.

Melde dich doch einfach mal beim AVM Service und lass dir nen Techniker geben. Die tauschen deine Box auch ganz fix um wenn wirklich was hin ist.
Die Einstellungen von der Box zu Speichern und ein Reset zu machen oder auf eine neue Box zu übertragen ist auch nur eine Minutensache bei AVM.
Vielleicht war es auch nur Zufall das grad beim Umbau der LAN abgekackt ist, normal passiert da nix.
Eine Fritz hab ich in 15 Jahren verloren durch Blitzschlag, die war durch danach.

Grundsätzlich würd ich ja nen Werksreset probieren, um alles auszuschliesen. Blöderweise müssen danach die DECT Geräte neu angemeldet werden und grade bei den Thermostaten ist das ne echt nervige Angelegenheit. Mit der Reklamation ist dass so ne Sache, die Box kam erst vor zwei Wochen aus der RMA, weil sie nach nem Update in der Bootschleife hing.

Genauso möglich, aber auch genauso unwahrscheinlich wie alle anderen Erklärungen. Der PC wird jeden Tag ein und aus geschaltet, der Port läuft zwei Wochen einwandfrei und fällt dann ausgerechnet in den 5min des SSD Wechsels aus?

Zurück