M-Net: Glasfaser mit 300 MBit/s ab 60 Euro ohne Drosselung

Es ist schon mir klar das mehr nachfrage auch der Preis wenieger ist aber man muß auch nicht jeden kack mit machen find ich ! Ich für mein teil werde ganz sicher nicht im sauren Apfel beißen und bezahlen was die da wollen auch wenn es bald oder in 4 jahre vielleicht passiert.Ich bin ja mal gespand wie 2018 es wird in Deutschland :) !

Wer dafür 100 euro bezahlen würde ist nicht mehr zu helfen :) ! Ich find es total lächerlich 300mbit leitung 60 euro oder 70 weil wenn ich andere Länder sehe wie in Japan wo man 2 gbit/s für 39 euro im monat zahlt da wird man hier total abgezockt nur schon traurieg irgenwie .
Die Leute die nur dsl 2000 oder 8000 haben die mußen ja noch 4 jahre warten bis die meißsten dsl 50mbit/s wenn telekom es hin bekommt :) naja in 2018 ist 50mbit nix mehr .
Du hast garantiert schon VDSL oder hast Kabel. Und kennst die Probleme schon gar nicht mehr.
Ich weis nicht wie lange ich schon DSL 6000 habe, aber das sind schon einige Jahre. Überall liest man VDSL da, FTTH hier usw. Die Anbieter werben mit 50/100/200 oder wie hier 300 mbit/s.
Ich bin es einfach leid mit dem, für heutige Zeit, zu langsamen DSL zu surfen. Daher sag ich es nochmal. Ich würde gerne für guten Speed richtig Geld zahlen. Nur damit hier mal einer Ausbauen würde.

Das es im Ausland billiger geht weis ich, aber sorry das hat leider wenig mit Deutschland zu tun. Bei uns ist alles teurer als bei anderen. Dafür verdienen wir aber angeblich auch besser.

Dieses Wochende konnte man bei Steam NBA 2k15 testen. Es würde mich interessieren. Aber das Ding hat 50 GB, da lade ich, wenn der Speed ständig max ist und ich nichts anderes mehr mache 18 Stunden 28 min. Das war es mir dann doch nicht wert.
Schon mit "nur" VDSL 50 wären das ertragbare 2 Stunden 13, bei 100 mbit 1 Stunde 6 min und mit dem m-Net 300 Mbit nicht mal mehr eine halbe Stunde.

Na, so schlimm ist DSL 6k auch nicht, da gibt's einige die schlechter dran sind.

Ausbau muss sich eben lohnen, das kann über Subventionen oder Vorverträge erreicht werden. Bei vielen ist der Leidensdruck noch nicht groß genug, FTTH wird hauptsächlich aus mangelndem Interesse nicht ausgebaut.

Ja ich kenne den Spaß noch, mit normalen DSL war 100m weiter 16k möglich und ich durfte 3k als High End nutzen. Hatte die letzten Jahre 25k und seit ein paar Monaten 50k, aber effektiv 70 Dublonen für 300k wäre mir persönlich zu viel nur rein fürs I Net

In gewisser Weise ist das aber schon gedrosselt- allerdings dauerhaft; rein technisch gesehen sollte modernes FTTH praktisch immer wenigstens 1000MBit/s im Download und 1000MBit/s im Upload ermöglichen, der Download ist also auf 30% des möglichen gedrosselt der Upload auf nur 3%. Vermutlich um beim Backbone sparen zu können. Dennoch ist das natürlich Meckern auf sehr hohem Niveau, der Upload ist immerhin zehn mal so schnell wie mein Download...

Wer dafür 100 euro bezahlen würde ist nicht mehr zu helfen :) ! Ich find es total lächerlich 300mbit leitung 60 euro oder 70 weil wenn ich andere Länder sehe wie in Japan wo man 2 gbit/s für 39 euro im monat zahlt da wird man hier total abgezockt nur schon traurieg irgenwie .
Die Leute die nur dsl 2000 oder 8000 haben die mußen ja noch 4 jahre warten bis die meißsten dsl 50mbit/s wenn telekom es hin bekommt :) naja in 2018 ist 50mbit nix mehr .

Japan hat so günstige Preise, weil deren neueren Gebäude meist gleich mit Glasfaser ausgebaut wurden. Wenn man nun bedenkt, dass ein Großteil der japanischen Bevölkerung in Großstädten lebt mit Wohnblöcken von 30+ Etagen, wird der Ausbau halt viel billiger als in den meisten anderen Ländern. Zudem ist die schnelle Leitung ein Verkaufs- oder Vermietungsargument, welches die Kunden eher in deren Wohnungen locken soll. Bei den japanischen Wohnungspreisen in den Städten macht der Preis des Internets aber quasi nichts aus.

Ansonsten gesehen ist Deutschland noch eher günstig im internationalem Vergleich, wenngleich deutlich weniger günstig als früher. Die Verzögerungen beim Glasfaserausbau machen sich hier spürbar bemerkbar. Noch vor 5 Jahren etwa musste ich hier in Luxemburg gut das doppelte für Internet ausgeben als in Deutschland. Jetzt sind wir zwar immer noch teurer, aber der Unterschied ist deutlich kleiner geworden:
Home - Tango
Mit LuxFibre surfen Sie in Lichtgeschwindigkeit! - POST

In gewisser Weise ist das aber schon gedrosselt- allerdings dauerhaft; rein technisch gesehen sollte modernes FTTH praktisch immer wenigstens 1000MBit/s im Download und 1000MBit/s im Upload ermöglichen, der Download ist also auf 30% des möglichen gedrosselt der Upload auf nur 3%. Vermutlich um beim Backbone sparen zu können. Dennoch ist das natürlich Meckern auf sehr hohem Niveau, der Upload ist immerhin zehn mal so schnell wie mein Download...

Man kann natürlich immer mehr fordern. Nur sinnvoll sollte das ganze schon bleiben. Normale Festplatten (HDDs) schreiben nämlich keine 125 MB/s.

Natürlich auch sehr sinnvoll ein 2 Gbit/s Anschluss wenn man max. Gigabit-Ethernet Netzwerkkarten / Router usw. hat. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Man kann natürlich immer mehr fordern. Nur sinnvoll sollte das ganze schon bleiben. Normale Festplatten (HDDs) schreiben nämlich keine 125 MB/s.
:what: Aktuelle 4TB Platten schreiben das locker weg, höchstens weiter innen wird es langsamer ;)
Natürlich auch sehr sinnvoll ein 2 Gbit/s Anschluss wenn man max. Gigabit-Ethernet Netzwerkkarten / Router usw. hat. :ugly:
Dann kann man Multiplexen, ist recht einfach einzurichten, braucht natürlich auch 2 Netzwerkkarten.

Glasfaser gilt als Königsweg, insbesondere dann, wenn es bis in die Wohnung liegt.

Schon dieser Satz würde mich stutzig machen. Glasfaser durch die Häuser ziehen? Um vollen Speed zu haben, müsste man Glasfaser bis an den Rechner verlegen, dort ein Kasten installieren, der es wieder in normale Daten umwandelt, dass für den PC lesbar ist. Meistens sind in älteren Häuser ja Kupferdrähte o.Ä. Man bräuchte nicht einmal Glasfaser, um das doppelte an Geschwindigkeit zu realisieren.

Und nach einem weiteren Jahr auf 80 Euro? Naja 60 Euro zu Beginn mit 100mit/s DL. Ob es Garantie gibt, auch wirklich 100mbit/s down zu erhalten ohne Drosselung ist ja nicht da. Sagen können die vieles.

Ok ab nach österreich, 1 gb/s up/down für 53 € im monat :3 und mir gefällt österreich immer mehr :3

Naja das aber nur in Wien.

:what: Aktuelle 4TB Platten schreiben das locker weg, höchstens weiter innen wird es langsamer ;)

Dann kann man Multiplexen, ist recht einfach einzurichten, braucht natürlich auch 2 Netzwerkkarten.

Dann kann ich doch bei einem Download dennoch nur die 1 Gbit nutzen da ich zumindest bei einem Download nur eine Leitung benutzen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Japan hat so günstige Preise, weil deren neueren Gebäude meist gleich mit Glasfaser ausgebaut wurden. Wenn man nun bedenkt, dass ein Großteil der japanischen Bevölkerung in Großstädten lebt mit Wohnblöcken von 30+ Etagen, wird der Ausbau halt viel billiger als in den meisten anderen Ländern. Zudem ist die schnelle Leitung ein Verkaufs- oder Vermietungsargument, welches die Kunden eher in deren Wohnungen locken soll. Bei den japanischen Wohnungspreisen in den Städten macht der Preis des Internets aber quasi nichts aus.

Ansonsten gesehen ist Deutschland noch eher günstig im internationalem Vergleich, wenngleich deutlich weniger günstig als früher. Die Verzögerungen beim Glasfaserausbau machen sich hier spürbar bemerkbar. Noch vor 5 Jahren etwa musste ich hier in Luxemburg gut das doppelte für Internet ausgeben als in Deutschland. Jetzt sind wir zwar immer noch teurer, aber der Unterschied ist deutlich kleiner geworden:
Home - Tango
Mit LuxFibre surfen Sie in Lichtgeschwindigkeit! - POST

Lol Gigabit Internet und dann 200 GB Volumen dazu. Schlechter Witz oder. In Basel kann man das auch bestellen. Für 150 sfr wenn ich das noch richtig im Kopf habe. Ohne Drossel mit Telefon flat dazu :-P

Dann kann ich doch bei einem Download dennoch nur die 1 Gbit nutzen da ich zumindest bei einem Download nur eine Leitung benutzen kann?
Bei 2 verschiedenen Leitungen sollte man mehrere Verbindungen beim Download aufbauen. Ich war jetzt davon ausgegangen, dass der Anbieter einem bei einem Anschluss mit 2Gbit/s auch ein geeignetes Gerät hinstellt, sodass die heimische Gbit/s Ethernetkarte limitiert ;)

Schon dieser Satz würde mich stutzig machen. Glasfaser durch die Häuser ziehen? Um vollen Speed zu haben, müsste man Glasfaser bis an den Rechner verlegen, dort ein Kasten installieren, der es wieder in normale Daten umwandelt, dass für den PC lesbar ist. Meistens sind in älteren Häuser ja Kupferdrähte o.Ä. Man bräuchte nicht einmal Glasfaser, um das doppelte an Geschwindigkeit zu realisieren.

Und nach einem weiteren Jahr auf 80 Euro? Naja 60 Euro zu Beginn mit 100mit/s DL. Ob es Garantie gibt, auch wirklich 100mbit/s down zu erhalten ohne Drosselung ist ja nicht da. Sagen können die vieles.

Das Problem ist das man mit Glasfasern Geschwindigkeiten erreicht die jenseits dessen sind was wir heute so nutzen. Natürlich kann man mit Coaxkabel wohl bis zu 10 GBit/sec Down und 2GBit/sec Up übertragen, aber irgendwann ist Schicht im Schacht und dann muß die Glasfafer her.

Ich bin jetzt seit ca. 1 Jahr bei M-Net (Main-Kinzig-Kreis Gelnhausen) und kann nichts negatives sagen. Ich habe 50 Mbit gebucht und bekomme 24/7 sogar 10% mehr, sowohl im Down als auch im Upload. Die Leitung ist auch durchweg stabil.

So siehts aus. Hab früher zwar immer geflucht mit meinen 3mbit, die Wartezeit auf Glasfaser hat sich aber definitiv gelohnt. Man hat einfach zu jeder Zeit die Maximalgeschwindigkeit ohne Ausnahme.

ja habe schon VDSL aber kenne Leute oder mein cousin hat auch nur dsl 2mbit/s und das seit jahre lange und er wohnt in großen Stadt :) ! ich finde man sollte lieber ganze deutschland in 4 jahren auf 500mbit oder 1 gbit/s machen für normalen preis.Ich glaube auch das bestimmt die nachfrage hoch wer wenn der Preis stimmt ! naja muß halt die netzwerkkarte auch schneller sein das ist mir auch klar bei 2 gbit/s :) wenn einer karte es überhaupt schaft heute zu tage .

Japan hat weitere Vorteile: Auf dem Land sind Telefonleitungen meist als Freileitungen verlegt die sich einfach und billig austauschen lassen zudem haben Stromanbieter wie etwa TEPCO den Markt für sich entdeckt und begonnen parallel zu ihren Stromleitungen eigene Glasfaserkabel zu verlegen womit die Telcos neue Konkurrenz bekommen haben.

Das ist aber auch ein Problem- so bleibt weniger Geld für den Ausbau übrig...

Das stimmt nicht, die schnellsten HDDs haben schon über 200MB/s zumindest im äußeren Bereich. SSDs sind bekanntlich noch viel schneller. Beim Übertragen größerer Daten sollte eine solche HDD nur in Ausnahmefällen bei einer GBit/s Verbindung limitieren.

Oder hausintern 10GBit/s das wird auch immer billiger.

Wohnungsintern ist LWL derzeit im Bezug auf die Geschwindigkeit nur sinnvoll wenn es schneller als 10GBit/s (10GBASE-T), bald wohl 40GBit/s sein muss. So schnelle FTTH Anschlüsse sind aber noch Zukunftsmusik auch wenn die Technik dafür schon existiert.

Selbst wenn auch Wohnungsintern LWL bis zum PC ein mal nötig/sinnvoll sein sollte sind hier wohl eher billige und einfach zu handhabende Multimoden-Fasern sinnvoll während für FTTH Monomoden-Fasern eingesetzt werden. Zwischen den beiden Netzen benötigt man damit noch immer einen Medienkonverter.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück