• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

M-ITX Gaming System

Horstinator90

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,
Da ich jetzt jedes Wochenende nicht zuhause bin, brauch ich ein M-ITX system was ziemlich kompakt ist.
Hab da so 2 Gehäuse Favoriten die mir richtig gut, einmal EVGA Hadron Air mit Sichtfenster, 500W ATX 2.3, Mini-DTX (110-MA-1001-K2/110-MA-1001-K3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder SilverStone Raven Z, Mini-ITX/Mini-DTX (SST-RVZ01) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mir ist nur wichtig das es klein, leise und für meine Games notwendig stark ist. Aber jetzt erst mal den Guide ^^

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Gute 500€ +- 100€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )Alles vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Crucial M4 128GB und Seagate 1TB 7200k
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
27" Full HD
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
WoW ist mir am wichtigsten (mytische 20man Raid sollen auf Hoch ruckelfrei drin sein :P
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Keine Platten benötigt
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Kann, muss aber nicht, dachte vllt an ein G3258 mit h97, und wenn der Geldbeutel zulässt auf Xeon wechseln.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)Wlan bräuchte ich dann auch^^

Dank euch

Eines Vorweg ! Du wirst auch wenn der PC nicht viel kosten darf ihn auf Overclocking auslegen müssen.
Denn nur dann hast du einigermaßen genug FPS für WOW.
WOW wird deine CPU hart belasten gerade eine 2 Kerner wie den Pentium ans Limit treiben.

Dem Pentium kann man gut Beine machen :) 4.5GHz+ sind keine Seltenheit.

Dazu einen etwas besseren Kühler wie der
EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
Der True Spirt ist leicht schlechter von der Kühlleistung als der Eco.

Nimm noch diesen Arbeitsspeicher :
G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX)
Die 5 Euro sind gut angelegt im Vergleich zu dem 1600MHz Speicher wenn es an das übertakten geht.
Die Wahrscheinlichkeit steht gut das er sogar 2400MHz laufen wird.
Wenn nicht dann eben 2133Mhz mit verschärften Timings :)

Die MSI Grafikkarte ist ok, da kann man dann auch mit OC noch gut was hohlen.

Eines Vorweg ! Du wirst auch wenn der PC nicht viel kosten darf ihn auf Overclocking auslegen müssen.
Denn nur dann hast du einigermaßen genug FPS für WOW.
WOW wird deine CPU hart belasten gerade eine 2 Kerner wie den Pentium ans Limit treiben.

Dem Pentium kann man gut Beine machen :) 4.5GHz+ sind keine Seltenheit.

Dazu einen etwas besseren Kühler wie der
EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
Der True Spirt ist leicht schlechter von der Kühlleistung als der Eco.

Nimm noch diesen Arbeitsspeicher :
G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX)
Die 5 Euro sind gut angelegt im Vergleich zu dem 1600MHz Speicher wenn es an das übertakten geht.
Die Wahrscheinlichkeit steht gut das er sogar 2400MHz laufen wird.
Wenn nicht dann eben 2133Mhz mit verschärften Timings :)

Die MSI Grafikkarte ist ok, da kann man dann auch mit OC noch gut was hohlen.

Jo das hab ich mir schon gedacht, Reißt da ein X4 860k mehr raus? Oder welchen Intel soll ich nehmen mit 4 Kerne? Den 4460? aber das sprengt leider wieder mein Budged :( Und ums OC wäre ich bestimmt auch wieder zu dir gekommen Martin :P

Zurück