M.2 und die SSD Samsung XP941 im Video erklärt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
M.2 und die SSD Samsung XP941 im Video erklärt

Jetzt ist Ihre Meinung zu M.2 und die SSD Samsung XP941 im Video erklärt gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: M.2 und die SSD Samsung XP941 im Video erklärt

AW: M.2 und die SSD Samsung XP941 im Video erklärt

Es gibt doch das Asrock Z97 Extreme 6 welches den M.2 mit PCIe 3.0 4x an die CPU anbindet....
Da gab es auch nen PCGH Artikel zu, etwas peinlich....

Würg. Diese Stimme. Gleich nach paar sek das Video wieder beendet. Bitte lasst die Videos von irgendeinen anderen Mitarbeiter sprechen.

Würg. Diese Stimme. Gleich nach paar sek das Video wieder beendet. Bitte lasst die Videos von irgendeinen anderen Mitarbeiter sprechen.

Würg finde ich deutlich übertrieben, aber teilweise ist ist er echt schwer zu verstehen....
Insgesamt geht das Video aber in Ordnung :daumen:

und noch immer nur billger mlc, und kein eMlc

Ehmm er sagt die M2 SSD ist 22mm und 18mm lang :D ! Vielleicht war er ein wenig nervös .....

klasse Video . Geil erklärt !
PS: Dein Elgl. Akzent ist fett ;)

Ich habe da noch eine Frage.
Die XP941 ist zur Zeit wohl das heißeste was es gibt (die nächsten Monate) aber nicht bootfähig da nicht für Consumer gedacht.
Da der M2 Slot eh Käse ist und viel zu langsam muss also ein Adapter für Pci x4 oben drauf ähnlich der Plextor.

Ist es vielleicht möglich die Bootfähigkeit mittels eines Adapters herzustellen? Also ein Adapter auf dem Markt der von sich aus bootfähig ist?

hab ich noch nix zu gesehen, was die Bootfähigkeit herstellt. Die Adapter auf PCIe unterscheiden sich nur darin wieviele M.2 SSDs man draufpacken kann bzw haben noch nen Raidcontroller verbaut.

OK
Sind Dir Nachteile bekannt wenn man auf die XP941 Windows installiert und den Bootloader auf eine ältere SSD auslagert?

Rein Theoretisch müsste die XP 941 doch ohne irgendwelche Nachteile als Systempartition laufen, oder?

Die XP941 ist ne Enterprise SSD, wenn du also nicht irgendwelche 100+MB Datein modifizierst dann bringt die dir eigentlich nada, weil der SSD Effekt für nen Normalnutzer das schnelle Booten in Windows ist und halt Speicherstände laden in spielen. Im Edeffekt kommt man mit den derzeitigen SSDs (P6e) nicht viel schneller voran, als mit ner SataIII. Lass mal bis Weihnachten vergehen, vlt. gibts dann auch ne Samsung mit OptionRom. Derzeit ist das mit M.2 noch essig.

Seltsam, im Mac Pro ist die Samsung XP941 bootfähig (selbst in älteren Modellen) und läuft extrem schnell.

edit: Meine das ist der desktop Mac Pro, nicht Macbook.

Zuletzt bearbeitet:

Danke schön, hatte die Samsung im Mainboard M2 Anschluß eingebaut und mich gewundert das sie nicht schneller als eine SSD ist. Werde wieder die Adapterplatine benutzen.

Im Video wird erwähnt, daß es einen Workaround um das Problem mit der fehlenden Bootfähigkeit gibt - die Bootpartition auf einem anderen Datenträger.

Klingt Klasse.

Aber wie macht man das?

Man muß also Windows (in meinem Falle Windows 7) dazu bringen, die Boot-Partition und die eigentliche Windows-Partition auf zwei verschiedenen Datenträgern anzulegen.

JaAberWie?!

Ich finde nirgends im Internet dazu eine Anleitung dazu, und alleine bin ich zu doof dafür. :-(

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Im Video wird erwähnt, daß es einen Workaround um das Problem mit der fehlenden Bootfähigkeit gibt - die Bootpartition auf einem anderen Datenträger.

Klingt Klasse.

Im Ernst?
Du musst für den Rest des System-Lebens einen extra Datenträger (HDD/SSD) angesteckt haben das du von der XP941 booten kannst.
Und selbst wenn du sowieso noch einen zweite Festplatte angesteckt hast, wirst du die nie so ohne weiteres wechseln können.

Zurück