M.2 SSDs schon lohnenswert?

Alternativ würde mich reizen dem alten Linux-PC eine Broadwell-CPU zu verpassen, weil die auch so eine leistungsstarke interne GPU besitzt und ich mir so eine Grafikkarte sparen könnte. Aber dann bräuchte ich noch ein neues Board, neuen RAM sicher auch noch und einen neuen CPU-Kühler. Alles Dinge bei denen ich ungerne spare und das würde alles zusammen sicher auch über 600 Euro kosten...

Die iGPU deines i3 reicht nicht für "eMails, Netz-Accounts/Foren, Websurfen, Kontoverwaltungen usw., Medienarchive/Backups usw."?

Die iGPU deines i3 reicht nicht für "eMails, Netz-Accounts/Foren, Websurfen, Kontoverwaltungen usw., Medienarchive/Backups usw."?

Momentan würde sie sicherlich reichen, nur gibt es da zwei Probleme:
a) Ich hab nur 4 GB RAM, würde ich die iGPU nutzen, müßte davon noch ein Teil für die Grafik geopfert werden.
b) Ich will künftig in Ultra HD (4K) Auflösung arbeiten und das traue ich der iGPU meines i3 nicht so recht zu.

Darum würde ich, wenn die Grafikkarte hier den Geist aufgibt, vermutlich eine Geforce GTX 750 (Ti) kaufen, es sei denn ich hätte eine iGPU von der ich mir sicher bin das sie auch schon die 4K-Auflösung schafft, was beim Broadwell der Fall wäre.

Ich hab jetzt noch mal eine allgemeine Frage zu SSDs, wie robust sind diese eigentlich gemessen an herkömmlichen Festplatten?
Damit meine ich zum einen Erschütterungen, also wenn sie z.B. hochkant auf einem Schreibtisch steht und dann umkippt (auf den Tisch, nicht vom Tisch runter auf den Boden!), kann dadurch etwas beschädigt werden?
Zum anderen Erschütterungen im Betrieb, also z.B. Vibrationen in der nähe des PCs, sind da SSDs den herkömmlichen Festplatten gegenüber immer deutlich überlegen?

Dann noch der Punkt Datensicherheit, sind Daten auf hochwertigen SSDs wie meiner Samsung 850 Pro sicherer gespeichert als auf einer Festplatte?

Bei mechanischer Belastung wie Sturz und Vibration sind SSDs naturgemäß mechanischen Festplatten haushoch überlegen.
Zur Datensicherung sind HDDs dennoch besser geeignet bzw. SSDs sind eher ungeeignet. SSDs verlieren mit der Zeit ihren Inhalt wenn sie über längere Zeit stromlos sind. EIN Speichermedium ist aber niemals sicher, deshalb geht die Frage welches Medium "sicherer" ist meist in die falsche Richtung. Das siehst du schon im Beispiel oben. SSDs machen Vibrationen nichts aus, dafür halten HDDs die Daten auch im stromlosen Zustand lange. Wenn du deine Daten sicher haben willst hältst du dich an die 3-2-1 Regel: mindestens 3 Kopien auf mindestens 2 verschiedenen Datenträgertypen, davon mindestens 1 außer Haus.

So eine SSD ist ja obendrein auch viel leichter als eine herkömmliche Festplatte, wenn sie also mal runter fallen sollte, schlägt sie mit wesentlich weniger Masse auf, das kommt noch als Vorteil dazu. Ein Metallgehäuse haben die glaub ich aber auch, fühlte sich jedenfalls beim Einbau so an.

Was die Datensicherheit betrifft, ein Problem bei den Festplatten ist doch aber, daß durch ein Magnetfeld in deren Umgebung, die Daten gelöscht werden können, bei den SSDs ist das doch sicher nicht so, oder?
Wäre dann noch ein Vorteil für die SSDs.

Das die Daten im Laufe von Jahren verloren gehen können, hab ich aber auch von Festplatten gehört, daß das bei SSDs auch so ist, wußte ich noch nicht.

Hier werden ja die obskursten Ideen ausgegraben.

Sicher(er) sind, wie schon erwähnt, nur gesicherte Daten. Besonders teure super plus deLuxe SSDs&HDDs mit ewig langer Garantie helfen gegen Datenverlust nicht.
Was die Datensicherheit betrifft, ein Problem bei den Festplatten ist doch aber, daß durch ein Magnetfeld in deren Umgebung, die Daten gelöscht werden können, bei den SSDs ist das doch sicher nicht so, oder?
Schraub mal eine defekte HDD auf und such nach Magneten. Das könnte es eine kleine Überraschung geben, sowohl was deren Größe als auch Stärke angeht.
How to get the neodymium magnets out of the hard drive - Magnets By HSMAG

Manche haben ja Angst vor Lautsprechern in 1/2 m Entfernung.

Hier werden ja die obskursten Ideen ausgegraben.
Schraub mal eine defekte HDD auf und such nach Magneten. Das könnte es eine kleine Überraschung geben, sowohl was deren Größe als auch Stärke angeht.
How to get the neodymium magnets out of the hard drive - Magnets By HSMAG

Manche haben ja Angst vor Lautsprechern in 1/2 m Entfernung.

Klar, aber das sagt ja nichts darüber aus, ob SSDs ebenfalls empfindlich gegenüber Magnetwellen sind, wovon ich zumindest nicht ausgehe.

Ich halte SSDs, sofern nicht billiger Schrott gekauft wird, als haltbarer/sicherer wie HDDs.
Absolute Stoßunempfindlichkeit und keine mechanischen Bauteile sind da meine Hauptgründe. Mechanische Bauteile wollen auch regelmäßig mal genutzt werden... ;)

Die billigen TLC-SSDs haben zwar auf sehr lange Sicht Probleme mit der Lesbarkeit der Daten, dem kann man aber mit qualitativ guten MLC-SSDs entgegenwirken.
Bei mir lagen diverse USB-Sticks zum Teil jahrelang ungenutzt rum, die Daten waren aber immernoch perfekt in Schuss - und das, obwohl schon immer in USB-Sticks der Abfall verbaut wurde...

Zurück