M.2 SSD wird auf Asrock 970A-G3.1 nicht erkannt-Kompatibilität?

O

orca113

Guest
M.2 SSD wird auf Asrock 970A-G3.1 nicht erkannt-Kompatibilität?

Hallo zusammen,

habe aus diversen Gründen meinen Haupt PC zerlegt und verkauft.

Will meinen Zwei-Rechner (AM3+) übergangsweise in Betrieb nehmen. Der Rechner lief bis Dato einwandfrei bzw tut er immer noch bis auf das Mainboard das musste ich neu holen.

Jetzt ist die ein Asrock 970A-G3.1

Da ich gerne meine M.2 SSD SanDisk X400 256GB, M.2 (SD8SN8U-256G-1122) im M.2 Steckplatz meines Asrock Boards verwenden will und die nicht geht wende ich mich an euch.

Die SSD kann nicht defekt sein. Dieses verrichtet bis vor ein paar Tagen noch ganz munter ihren Dienst in meinem Hauptsystem. Vermute schon das mein o.g. Mainboard die aus irgendeinem Grund nicht erkennt. Ist sie vielleicht inkompatibel? Wie finde ich das raus? Kenne mich mit dieser Art SSD nicht gut aus.

Der obere PCIe Slot ist mit Graka belegt. Ich weiss das das Board den M.2 Port abschaltet wenn einer der PCIe Slots belegt ist (weiß ich seit ungefähr 10 Minuten. Hat mich ein Freund drauf gebracht) Aber ist irgendwie sinnfrei weil ich muß ja irgendwie ne Graka betreiben.

Alle anderen Geräte erkennt der PC bzw das Board. Habe noch eine Festplatte aber ich will windows auf dieser M.2 installieren wenn möglich.

Hat jemand einen Tipp?

Habe auch mal alle Sata Geräte abgesteckt. Oft wird der M.2 Slot ja geteilt, aber das brachte es auch nicht.

Jemand eine andere Idee?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: M.2 SSD wird auf Asrock 970A-G3.1 nicht erkannt-Kompatibilität?

Wenn ich das richtig Interpretiere ist das eine SATA M2 und diese werden vom Board nicht unterstützt. Bin da aber auch nicht voll im Thema, also bitte berichtigen wenn ich falsch liege.

Wenn ich das richtig Interpretiere ist das eine SATA M2 und diese werden vom Board nicht unterstützt. Bin da aber auch nicht voll im Thema, also bitte berichtigen wenn ich falsch liege.

Ja aber was ist es dann für eine? Du könntest Recht haben.

Diese SSD war vorher in einem x99 Board im Einsatz. Einem MSI X99A SLI PLUS.

Welche SSD kann mein Board denn nun?

Das Board unterstützt, wie bereits gesagt, keine SATA M.2 SSDs.
Es werden nur M.2 PCIe SSDs unterstützt, z.B. die Samsung 960.

Siehe dieser Liste: Solid State Drives (SSD) mit Schnittstelle: M.2 (PCIe) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Moin Markus,

Ach so ich dachte immer M.2 ist M.2 und es rein nur eine Geschwindigkeitssache ist ob PCIe usw...

Ja dann ist Mist. Gibt's irgendwie Adapter oder lieber für 3 Monate ne Festplatte nehmen?

Gibt durchaus Adapter dafür.
Such halt mal nach "M.2 SATA Adapter" auf Geizhals.

Oder die Silverstone: SilverStone,SST-ECM20,NGFF M.2 SSD M-Key to PCIe 4X: Amazon.de: Computer & Zubehor. Die hat ein kollege, da es ihn voll genervt hat, für jede M.2 SSD extra nen eigenen Adapter zu kaufen, so griff er zu diesem Teil, wo man SATA oder PCIe M.2 SSDs nutzen kann. Ist halt bissel teurer, doch wenn man wie der Kollege beide Arten von M.2 SSDs hat, dann kommt es wohl billiger mit nur einem Adapter für beides :-)

Moin Leute, also das der Rechner maximal nur 3-4 Monate so als Hauptrechner im Einsatz ist wird eine meiner drei Western Digital Velociraptor die Systemplatte werden (auch schnell :D).

Habe mir jetzt das hier gekauft weil es billiger ist: ZTC Thunder Gehause NGFF m2 SSD mit USB 3.0 - Gold: Amazon.de: Computer & Zubehor

Habe 19€ bezahlt.

Damit werde ich meine X400 dann komplett löschen und anschließend verkaufen. Habe noch eine X400 die ich dann in dieses Gehäuse als externen Speicher stecke.

Wenn ich mir meinen Hauptrechner wieder baue im Frühjahr wird eine große PCIe M.2 zum Einsatz kommen.

Danke für eure Hilfe.

Zurück