M.2 SSD via PCI-E Adapter

royaldoom3

Freizeitschrauber(in)
Hallo,
derzeit habe ich eine Samsung 840 Evo 120GB verbaut, auf der Windows 10 drauf ist. Nun habe ich von den M.2 SSDs erfahren, die man auch auf einem Mainboard ohne M.2 Slot via Adapter im PCI-E Slot betreiben kann. Die M.2 SSDs sind ja schneller als die normalen. Würde ich einen merklichen Unterschied beim Booten etc gegenüber der normalen 840er merken? Oder bringt so ein Umstieg nicht so viel, wenn man jetzt nicht wirklich diese 1 GB/s lese/schreib geschwindigkeit benötigt, wie zB beim Videobearbeiten oder sonst was.

Restliche Hardware:

i5 4460
ASRock H97 Pro4
SSD 840 Evo

Lg

Wieso nimmt jeder die Bootzeit als Maßstab? Es kommt ja schließlich auch drauf an, wie lange jedes Gerät braucht um sich beim Booten zu melden "hey, ich bin eingebaut"...da könnt ihr 10GB/s SSD's einbauen, es geht trotzdem nicht bedeutend schneller.:lol:

Den grössten Unterschied merkst du bei Programmen die grosse Dateien verschieben oder wenn du Ordner verschiebst mit mehreren Gigabyte oder sogar Terabyte an Daten. Da entsteht ein (riesen) Unterschied wenn du einen Ordner verschieben willst der 1GB hat und SATA 3 erlaubt dir max 600MB/s, im Gegensatz bei PCI-E du den Ordner in 1sek verschoben hast.

Bedenke, wenn du Dateien oder Ordner zwischen 2 Laufwerken verschieben willst ist das schnellere nur so schnell wie das Langsamere die Daten bearbeiten kann. PCI-E SSDs lohnen sich NUR wenn du ausschliesslich auf solche setzt und keine SATA SSDs mehr verwendest sonst hast du den Flaschenhals bei der "langsamen" SATA SSD.

Zuletzt bearbeitet:
So isses, im Normalbetrieb oder wenn Du keine großen Datenbanken beackerst wirst Du nix merken, aber mit zwei von den Dingern .....
Zur Zeit hast Du nur zwei Kabel weniger im Rechner, und auf Mainstream Boards zieht es Deine Graka auf 8x runter, weil der CPU die Lanes fehlen.

Zurück