• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

M.2 SSd & Mainboard kompatibel?

Hi,

sind die beiden Komponenten kompatibel und wenn nicht, welche Adapter würde ich dann brauchen (am besten mit mf link (: )

128GB Samsung SM951-NVMe M.2 2280 PCIe 3.0
ASRock Z170 Extreme4 Intel Z170 So.1151 Dual

Das Mainboard hat ja kein Pci x4 slot oder so...

Danke für eure Antworten!!!

Das passt. Die SSD hat eine eigene Schnittstelle,nämlich M.2 die braucht keinen PCI-e Slot. Ich verstehe nur den Sinn einer 128 GB M.2 SSD an sich nicht.

Du kannst die ssd anschließen da die m.2anschluss vorhanden ist. Aber wenn du nicht oft große Datenmengen hin und her kopierst wirst du keinen Unterschied zu herkömmlichen ssds feststellen. Hatte nämlich auch vor so ein Teil zu kaufen aber nach reichlicher Recherche bringt mir das keinen Geschwindigkeitszuwachs und dann noch der Aufpreis .

Ich hab jetzt schon verschiedene Meinungen zu M.2 gehört; deswegen bin ich mir da jetzt auch nicht ganz sicher. Es soll halt Bootzeiten stark verkürzen (nach mindfactory.de 7 Sekunden) und auch allgemein schnellere Zugriffszeiten ermöglichen. Diese SSD würde ich dann eh nur für das Betriebssystem verwenden. Andere sagen dann eben, dass die Zeiten nur theoretischer Natur wären.
p.s. wie man wahrscheinlich schon gemerkt hat, hab ich keine Ahnung von SSDs im allgemeinen (:

Das ist auch für den Normalanwender der einzige nennenswerte Vorteil. Nur stellt sich mir die Grundsatzfrage ob es 10 gesparte Sekunden gegenüber einer normalen SSD wert sind dafür auf zusätzliche 120 GB Volumen zu verzichten auf die man zum Beispiel sein 2-3 Lieblingsspiele packen kann die dann ebenfalls vom deutlich schnelleren Start gegenüber einer HDD profitieren.
Oder hast du vor zu der M.2 noch eine normale SSD zu verbauen?

http://www.mindfactory.de/product_i...-0-x4-32Gb--MLC-Toggle--MZVPV128_1012219.html
Samsung SSD 750 Evo 250GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland
378 GB für 139 Euro

SanDisk Ultra II 480GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland
480 GB für 119 Euro.

Ich weiß was ich machen würde.

Vorhin ein bisschen schlecht formuliert. Ich meinte, dass die Bootzeit insgesamt 7 sek braucht.

Wie gesagt. Passen tut sie. Mir persönlich wäre es das Geld nicht wert das Windows mit einer M.2 in 7 Sekunden bootet und mit einer normalen SSD in 18 Sekunden. Aber wenn du Spaß dran hast und die Kohle nicht weh tut dann gönn sie dir.

PS
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Wenn die Konfig bei dir noch aktuell ist. Schmeiß das Pure Power Netzteil raus. Das ist Crap.

Ich hab jetzt schon verschiedene Meinungen zu M.2 gehört; deswegen bin ich mir da jetzt auch nicht ganz sicher. Es soll halt Bootzeiten stark verkürzen (nach mindfactory.de 7 Sekunden) und auch allgemein schnellere Zugriffszeiten ermöglichen. Diese SSD würde ich dann eh nur für das Betriebssystem verwenden. Andere sagen dann eben, dass die Zeiten nur theoretischer Natur wären.
p.s. wie man wahrscheinlich schon gemerkt hat, hab ich keine Ahnung von SSDs im allgemeinen (:

Bootzeiten können mit einer NVME unter Umständen sogar länger sein. So schnell wie das heute geht kann eine etwas längere Initialisierungsphase schon viel ausmachen. Und darauf hat man leider nicht allzu viel Einfluss. Auch mit einer normalen SATA-SSD sollte ein Windows im Bereich 10-20 Sekunden booten. Wenn es natürlich auf weitere 5 Sekunden ankommt musst du dich wohl mit NVME auseinandersetzen.
Schnellere Zugriffszeiten? Nicht in dem Maße dass es außerhalb sehr spezieller Anwendungen messbar oder gar spürbar wäre. Auch eine SATA-SSD liefert hier gute Werte.
NVME-SSDs haben ihre Vorteile vor Allem beim kopieren großer Datenmengen. Und dem sind bei einer Kapazität von nur 128GB enge Grenzen gesetzt.
Mein Rat: kauf eine SATA-SSD, dafür mit mindestes doppelter Kapazität.

Meine neue Konfig sieht so aus: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von
Die NVME würde ich ja ohnehin nur für mein Betriebssystem (win 10) verwenden, da sie ja relativ klein von der Kapazität her ist. Ich würde das ganze wie man im oberen Link entnehmen kann dann noch mit einer 750 gb ssd ergänzen, sodass ich genug Platz habe...
Und wie ist das mit der "längeren Initialisierungsphase"?

Du beantwortest deine Frage doch schon....nur fürs Betriebssystem macht es keinen Sinn...aber gut - umbringen wird es dich nicht, wenn du eine kaufst. würd halt eine 250 GB(bei 128 ist P/L schlechter) Sata fürs Betriebsystem nehmen.

Die 750 GB ist nicht schlecht (hab sie selbst aus nem Prime Angebot für 140 :) ), aber rein theoretisch könntest du auch gleich die einbauen: 960GB SanDisk Ultra II 2.5'' (6.4cm) SATA 6Gb/s - sogar 2 cent günstiger pro GB :D

Ich finde diese Angaben auch immer recht interessant.

Ich habe gestern mal gestoppt, vom Einschalten bis der Desktop "aufpoppt" sind es 36 Sekunden, wobei mit Erscheinen des Desktops noch diverse Programme nachladen.
Wobei ich hinzufügen muß, das ich die SSD leider nicht im UEFI-modus installiert habe (soll ja noch mal ein par Sekunden bringen).

Ich habe den UEFI Modus auch nicht, brauche ich nicht.
Aber bei mir dauert das eben schon eine gefühlte Ewigkeit, bis überhaupt der Monitor einschaltet.
Keine Ahnung, was das Mainboard in der Zeit macht, vermutlich alles durchschalten oder so. :ka:

Beim letzen Bios Update war das echt erschreckend.
Da hat es eine knappe Minute gedauert, bis der Monitor einschaltet, ich dachte erst, dass das Bios Update in die Hose ging und das mainboard breit ist. :ugly:

Ich hab diesen Wert von Bewertungen in mindfactory.de. Ich hab irgendwo gelesen, dass man noch so ein NVME-Treiber runterladen muss und ich glaub noch irgendwelche besondere Einstellungen machen muss...

Zurück