m.2 SSD als Spieleplatte empfehlenswert?

Sirthegoat

Volt-Modder(in)
Guten Tag,

ich wollte nun endlich mal die letzte Festplatte rauswerfen und gegen eine m.2 tauschen. Bei meinem Brett (Asrock B550 Extreme 4) habe ich unten die Möglickeit eine PCI-E 3.0 M.2 zu verbauen, nutzen wollte ich diese für Spiele, also muss es nicht die schnellste am Markt sein. Auf Geizhals bin ich auf die Fastro MS200 gestoßen und konnte bisher nicht negatives festellen, nach Userberichten wohl TLC Speicher verbaut, großer DDR4 Cache, Schreib- und Leseleistung entspricht wohl den Herstellerangaben und auch die Lebensleistung ist jetzt nicht super niedrig. Gibt es irgendwas was mir nicht aufgefallen ist oder kann man hier bedenkenlos zuschlagen?

Grüße.
 
Würde ich auch nicht kaufen, denn SSDs können auch defekt gehen und wenn dann keine Backups vorhanden sind, ist alles weg.

Im Luxx Forum hat jemand über solch eine gekaufte SSD berichtet.

Hier im Forum gibt es auch ein Thema dazu:
Kannst ja den User fragen, wie zufrieden er mittlerweile ist.
(Scheint derselbe User zu sein.)
 
naja falsch machen nicht. würde denoch einen namhaften hersteller nehmen. wegen umtausch und garantieabwicklung usw... https://geizhals.at/kingston-nv2-nvme-pcie-4-0-ssd-2tb-snv2s-2000g-a2807720.html

jetzt gecheckt wegen pcie 3.0. vl findest irgendwo eine sabrent 2tb günstig? die habe ich bei meiner freundin seit 3 jahren verbaut mit kühler und die ist top. bei geizhals sind die nicht mehr gelistet

Das ist halt schon mitunter einer der günstigeren die wenigstens noch einen gescheiten Cache hat. Kühler brauche ich nicht weil da die Mainboard Abdeckung drüber kommt und die Sabrent kostet fast das doppelte.
Würde ich auch nicht kaufen, denn SSDs können auch defekt gehen und wenn dann keine Backups vorhanden sind, ist alles weg.

Im Luxx Forum hat jemand über solch eine gekaufte SSD berichtet.

Hier im Forum gibt es auch ein Thema dazu:
Kannst ja den User fragen, wie zufrieden er mittlerweile ist.
(Scheint derselbe User zu sein.)
Im Computerbase Forum gibts auch einen mittlerweile recht langen Thread und für den Preis waren bislang alle recht zufrieden. Die m.2 hängt halt sowieso nur an einem x2 slot, was super schnelles zu kaufen macht also wenig Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Wer billig kauft, kauft am Ende teuer."
Ich würde keine No-Name-Marke kaufen. Nimm stattdessen eine Kingston NV2 2TB, wenns schon billig sein soll, kostet dasselbe und ist zumindest von einem namhaften Hersteller.
Und hat keinen Cache und vermutlich bei der TBW QLC Speicher. Ich geb dir völlig recht das man nicht blind bei namenlosen Herstellern kaufen sollte, aber auch die "Großen" haben sich mal ihren Namen irgendwann gemacht. Es macht also völlig Sinn das Neueinsteiger besser Leistung zum günstigeren oder gleichwertigen Preis anbieten. Ich werde sehen was ich bekomme, ich bin persönlich kein Freund davon nach Namen zu kaufen.
 
Solange du deine Daten regelmäßig sicherst, ist es ja kein Problem. Wobei ich dieses mit meinem Systemlaufwerk und mit SSDs, deren Daten mir sehr wichtig sind, grundsätzlich mache. Ganz gleich, was für SSDs ich verbaut habe.
 
Solange du deine Daten regelmäßig sicherst, ist es ja kein Problem. Wobei ich dieses mit meinem Systemlaufwerk und mit SSDs, deren Daten mir sehr wichtig sind, grundsätzlich mache. Ganz gleich, was für SSDs ich verbaut habe.
Da werden sowieso nur Steam Spiele drauf sein, von daher nichts wirklich wichtiges.
 
Naja gerade Festplatten können einen ärgern wenn die mal nicht funktionieren..
Aber gut, 5Jahre Herstellergarantie würde ich auch ne Chance geben.
Solange man eine Ersatzplatte hat um das System zu starten ist ja alles gut.

Aber ich persönlich würde mich mit Namhaften Herstellern sicherer fühlen.

Viel Spass damit!
 
Naja Fünf Jahre Herstellergarantie und 1,2 PB TBW, ich bestell mal und schau mal was da kommt.
5 Jahre Garantie bei No-Name Marken?
Der Fastro Hersteller hat nicht mal ein korrektes Impressum auf seiner Seite.
Ich empfehle dem TE doch schon namhafte Hersteller.

Naja gerade Festplatten können einen ärgern wenn die mal nicht funktionieren..
Aber ich persönlich würde mich mit Namhaften Herstellern sicherer fühlen.

Zudemr hier ist doch was. FAstro gehört MEGA Electronics

Zudem wendet er sich im Garantiefall doch an den Händler.
Auf der anderen Seite ist es seine Entscheidung wenn er Pech hat kauft er sich später namhafte Hersteller.

Wenn er Glück hat, etabliert sich Fastro und er hat eine gute günstige Festplatte..
 
Wenns niemanden gibt an den man sich wenden kann, wirds schwierig die Garantie einzufordern.
Und viel Spaß einen Garantiefall in Süd Korea einzufordern.
Es geht mir nur um die Falschaussage, denn ein Impressum ist nur in Deutschland gesetzlich vorgeschrieben! Andere Länder, andere Gesetze! Eine Kontaktmöglichkeit ist dennoch vorhanden, daher ist dieser Ansatz hierzu falsch gewesen. Wie gut die Herstellergarantie hier abgewickelt werden kann, ist mir persönlich egal, weil ich mir solch eine SSD nicht kaufen würde.

Ganz davon abgesehen gibt es Hersteller, da muss die Herstellergarantie über den Händler abgewickelt werden und in den ersten zwei Jahren wäre dieser mein Ansprechpartner, wenn ich mich nicht direkt mit dem Hersteller in Verbindung setzen kann. Zudem kann es auch gut sein, dass der Hersteller hier in Deutschland auch Kontaktmöglichkeiten hat. Das können wir aber nicht wissen und alles andere ist einfach nur reine Spekulation!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also erstmal gibt es sehr wohl eine Kontaktmöglichkeit und übers Impressum müssen wir nicht reden, wurde schon alles gesagt. So wie ich das sehe laufen 24 Monate der Garantie über den Händler unter Gewährleistung, die anderen über den Hersteller. Im Rahmen meiner Forschung was man denn da jetzt überhaupt bekommt kann ich gerne auch mal den Support anschreiben und genau das fragen, dann sehe ich ja auch in etwa wie schnell die Reaktionszeit ist bis man eine Antwort bekommt bzw. ob es eine europäische Anlaufstelle oder Partner für den Support gibt, evtl. läuft ja alles über den Händler mal sehen.
 
Habe hier auch eine Emtec X300 mit 2 TB verbaut. Die war damals mit 200 Euro auch recht günstig, da vergleichbare SSD zu der Zeit um die 250 Euro als PCIe gekostet haben. Bisher läuft sie seit 2 Jahren bei mir problemlos und sehr gut.
 
Zurück