M.2 Festplatte niedrige Lesegeschwindigkeit

Gamma11

Kabelverknoter(in)
Mainboard
Gigabyte B850 Gaming WiFi6.
CPU
AMD Ryzen 9800X3D
CPU Kühler
Arctic Freezer 36
RAM
32 GB DDR5 6000
GPU
RTX 5080
Netzteil
bequiet 850 W
Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich einen neuen PC gekauft.

Mainboard ist ein Gigabyte B850 Gaming WiFi6. Als Festplatte habe ich die 2 TB KIOXIA Exceria Plus G4 M.2 2280 PCIe 5.0 x4 gekauft, die hier auch in der Beispielkonfiguration empfohlen wird. Laut Datenblatt hat sie 10.000 Mb/s Lesegeschwindigkeit und 8.200 Mb/s Schreibgeschwindigkeit.

Angeschlossen habe ich die Festplatte an den M2A_CPU Slot. Da, wo er laut Anleitung die maximale Geschwindigkeit haben sollte. Wenn ich in der Eingabeaufforderung von Windows die Geschwindigkeiten testen lasse, dann erreiche ich bei der Lesegeschwindigkeit nur einen Wert von 2.800 Mb/s. Die Schreibgeschwindigkeit wird hingegen voll erreicht.

Ich habe bereits ein BIOS-Update durchgeführt. Im BIOS habe ich außerdem als Link Speed "Gen 5" hinterlegt. Wieso erreiche ich trotzdem nicht die volle Lesegeschwindigkeit? Was fehlt mir noch?

Edit:

Hab mal ein Foto von der Software zu der Festplatte angehängt. Da steht auch, dass die korrekt an PCIe 5.0 angeschlossen ist.

Anhänge

• Screenshot 2026-06-13 001053.png
    Screenshot 2026-06-13 001053.png
    236,3 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Kein Kühler darauf, nicht die aktuellste Firmware, Chipsatztreiber nicht installiert.

Die SSD ist sowieso eher mau, kein Cache, in den Tests unterdurchschnittlich, allein der Preis macht sie "attraktiv".

Auf dem Bild hat die SSD 64 Grad. Ist das direkt nach stärkerer Belastung oder im Idle?
Ich sehe gerade das Gigabyte B850 Gaming WiFi6 hat keinen eigenen Kühler/Kühlbleche für die m.2 Slots.
Falls sie keinen Kühler drauf hat checke mal die Temperatur während sie in Gebrauch ist. Ich verwende dazu HWinfo, da kann man auch die maximale temp sehen.
Ich würde dir sowieso raten einen m.2-SSD Kühler draufzumachen falls du noch keinen drauf hast, denn die PCIe 5.0 SSDs werden sehr warm und das sehr schnell, und dann drosseln sie. Außerdem wird durch einen Kühler die Lebensdauer der SSD auch verlängert, und sie kosten nicht viel.

Oh, dass die Festplatte nicht so gut ist wusste ich nicht. Ich habe mir die ausgesucht, weil sie in den ganzen Beispielkonfigurationen, auch den teureren, enthalten war. Also dachte ich, dass sie was taugt.

Firmware und Chipsatz sind aktuell.

Kühlung habe ich tatsächlich keine drauf. Die Temperatur war im Idle. Dann werde ich wohl mal einen Kühler kaufen. Aber selbst bei 64° sollte sie doch volle Leistung erbringen?

Kühlung habe ich tatsächlich keine drauf. Die Temperatur war im Idle. Dann werde ich wohl mal einen Kühler kaufen. Aber selbst bei 64° sollte sie doch volle Leistung erbringen?

Die Frage ist, wovon die Temperatur ist, Controller, Flash oder doch irgendetwas anderes? M.2-SSD ohne Kühler funktioniert nur bei lahmen PCIex-3.0-SSDs und selbst dann sollte besser etwas Luft darüber gehen.

Für eine 5.0-SSD, selbst eher günstige, brauchst du deutlich dickere Kühler. Selbst so ein flaches Metallstück wie bei den meisten Mainboards vorhanden reicht oftmals nicht aus für Last >30 Sekunden.

Ich empfehle dir so einen: https://preisvergleich.pcgameshardware.de/thermalright-hr-10-2280-a3221695.html

Oh, dass die Festplatte nicht so gut ist wusste ich nicht. Ich habe mir die ausgesucht, weil sie in den ganzen Beispielkonfigurationen, auch den teureren, enthalten war. Also dachte ich, dass sie was taugt.
Die SSD ist nicht "schlecht", gehört aber nicht zu den wirklich schnellen und ist so ein bisschen eine Mogelpackung - nicht nur weil man viel höhere Übertraghungsraten verspricht als real erreicht werden in Tests sondern auch, da man mit "PCIe5.0" wirbt und das Protokoll auch beherrscht wird, die Hardware der SSD selbst aber zu langsam ist um überhaupt einen Vorteil daraus zu haben. Schön, dass PCIe5.0 seine 15GB/s könnte - aber der Speicher schafft von sich aus eben nur rund 4 GB/s (was mit PCIe4.0 und fastz sogar mit PCIe3.0 genauso funktioniert hätte). Das ist son bisschen wie der große Heckspoiler aufm 70PS-Corsa - sieht gut aus im Prospekt, bringt aber nix. :-D

Die Temperatur war im Idle. Dann werde ich wohl mal einen Kühler kaufen.
Das ist nur nötig wenn du große Lasten auf die SSD legen willst, also viel schreiben über lange Zeiträume. Das ist bei einem reinen Systemlaufwerk das 99,9% der zeit im Idle verbringen wird nicht nötig. Auch wenn da Spiele drauf sind ists normalerweise egal - denn die paar 60 Grad sind zwar warm aber technisch völlig unbedenklich.

Dein Modell wird aber wenn dus wirklich benutzt schnell heiß(er) und irgendwo im Bereich von 75°C anfangen die Leistung zu drosseln - aber selbst dann bemerkst du das im Alltag oder Spielen normalerweise nicht. Erst wenn du versuchst 100GB draufzuschieben wird auffallen, dass die SSD mit 4 GB/s anfängt und nach ein paar Sekunden auf <1 GB/s einbricht weil sie zu heiß wird.

Aber selbst bei 64° sollte sie doch volle Leistung erbringen?
Ja. Im (realen) best-case sind das bei dem Ding rund 4 GB/s wenn ich im Netz fix unabhängige Tests lese. Wenn da ein bisschen was ungünstiger ist kanns auch schnell weniger werden. Das ist der Grund, warum die günstiger ist als "echte" PCIe5.0-SSDs. Die 10GB/s im Datenblatt werden wahrscheinlich erreicht, wenn man sequentiell lauter Nullen auf ein kaltes leeres Laufwerk schreibt... :-D

Alles klar. Ich hab mal eine Kühlung bestellt und teste mal. Kost ja nicht die Welt und schadet auch nicht.

Zum zocken und für Windows ist die Platte aber trotz Mogelpackung aber trotzdem ausreichend, ne? Dann würde ich die drin lassen.

Alles klar. Ich hab mal eine Kühlung bestellt und teste mal. Kost ja nicht die Welt und schadet auch nicht.

Zum zocken und für Windows ist die Platte aber trotz Mogelpackung aber trotzdem ausreichend, ne? Dann würde ich die drin lassen.

Gute Wahl, selbst die billigsten SSD Kühler sollten die Platte gleich mindestens 10 bis 15 Grad kühler halten, und so teuer wie die Platten heute sind sollte es auf 5-7 Euro mehr auch nicht mehr ankommen.

Ich hab ne 2 TB KIOXIA Exceria Plus G3 das ist die PCIe 4 Variante, auch die reicht für Windows und Spiele locker aus. Sollte also kein Problem sein.

Auch wenn da Spiele drauf sind ists normalerweise egal - denn die paar 60 Grad sind zwar warm aber technisch völlig unbedenklich.

Bei 64 Grad schon im idle und ohne Kühler ist die sehr schnell über 80 Grad.
Also mir wären die 64 Grad schon im Idle viel zu warm für ne SSD.

Mit der Flexscheibe etwas von den Lamellen an der Grafikkarte opfern...:lol:

Das ist leider ein größeres Problem! Wie soll man hier für Kühlung sorgen? Eine Gen5 ist das mehr oder weniger Pflicht.
Nachtrag:
Kommt ja auch noch die Warme Abluft der Grafikkarte direkt auf die M.2 noch dazu.

Zurück