Lynnfield-CPUs: Erste Euro-Preise für Intel Core i5 750 & Co.

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Lynnfield-CPUs: Erste Euro-Preise für Intel Core i5 750 & Co. gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

Zurück zum Artikel: Lynnfield-CPUs: Erste Euro-Preise für Intel Core i5 750 & Co.

Sollte der 860er nicht um die 284$ kosten? Das würde bei aktuellem Kurs ca. 200€ entsprechen. Da finde ich 276€ schon ganz schön happig, oder ist das normal das die $ zu € preise fast 1:1 umgeschlagen werden?

Mfg

ruf!o

AW: Lynnfield-CPUs: Erste Euro-Preise für Intel Core i5 750 & Co.

Das ist bei einigen Anbietern (leider) fast normal

Wartet erstmal ab bis die dinger a) in D gelistet und b) lieferbar sind...

Hier kostet der i5-750 z.B. 177€

S1156 Core I5 :: Azerty Hardware

i7-860 = 269€ / i7-870 = 534€

S1156 Core I7 :: Azerty Hardware

Achja, Mainboards sind auf der NL Seite auch bereits gelistet

Gigabyte P55-UD4 = 146€
Gigabyte P55-UD5 = 166€
Gigabyte P55-UD6 = 202€

http://www.azerty.nl/8-1225/socket-1156.html

Ich sage die Preise in D. werden ungefähr diese:

i5-750 = 150-160€
i7-860 = 220-240€
i7-870 = 460-480€

Die Preise sind so hoch wie von mir erwartet. Ich wünsche mir für den Test der Lynnfield Prozessoren einen ausführlichen Vergleich des i5 750 und des i7 860. Ich möchte eigentlich nur 200€ ausgeben, sollte jedoch der i5 750 durch die fehlenden Funktionen deutlich langsamer sein, muss ich mir das ganze noch einmal durch den Kopf gehen lassen.

Ich muss ja nicht erwähnen, dass die Preise von Intel, besonders in Europa sehr ungerecht und viel zu hoch sind. Bei einem Eurokurs von 1,40$ je Euro, dürfte eine Intel CPU die 999$ kostet, ohne Zoll und Mwst in Deutschland nicht teurer als ca. 720€ sein. Mit Mehrwertsteuer macht das dann ca. 860€, dann noch Zoll, dann ist man bei 900€ und der Händler will ja auch noch was verdienen. So kommt es halt, dass man in Deutschland, für eine CPU die 999$ kostet, fast so viel in € bezahlt, obwohl der Euro 1,4$ wert ist, der Mwst. sei dank^^ Das wär ja nicht so tragisch, wenn die Intel CPUs viel günstiger wären.

Ich versteh außerdem nicht, weshalb der i7 870 genau so viel kosten soll, wie der i7 950. Der i7 950 dürfte ein paar Prozent schneller sein als der i7 870, trotzdem kosten sie das gleiche (562$). Nimmt man beim i7 870 die 562$, dürften das mit Mwst ca. 477€ sein, dazu noch Zoll und den Gewinn für den Händler, dann sind das gleich 500€ und mehr.

Intel kann mit den Preisen machen, was sie wollen, die CPUs sind ja schnell, gar keine Frage, aber die Preise sind willkürlich hoch, weil die Konkurenz fehlt. Ich kann doch nicht die gleiche CPU einmal mit 3,06 Ghz und einmal mit 3,33Ghz takten und bei der einen noch den Multi frei machen und dann für die eine fast 100% mehr Geld verlangen, obwohl sie vll nur 10 oder 20% schneller ist.

Intel kann.
Liegt vermutlich mit daran, dass alle Welt sich die Pentium und Core2 Prozessoren gekauft hat und Intel soviel Geld in den Ar*ch geblasen bekommen hat, dass sie ohne Probleme auf die nächsten 2 Jahre Umsatz verzichten KÖNNTEN, ohne da zu sein, wo AMD jetzt ist... Ganz im Ernst? Ein Jahre alter x2 6400+ reicht auch heute noch für so ziemlich 95% der erscheinenden Spiele für 30+fps (kommt auf die graka an)

Man kann die Preise nicht einfach mit dem Wechselkurs umrechenen.

MwSt. + Wareneinfuhrsteuer + Transportkosten + höhere Garantieleistungen werden wohl auch eingepreist.

Zudem ist es auch normal das für verschiedene Märkte verschiedene Preise gewählt werden.
Es hängt auch damit zusammen wie "reich" und wie hoch die Zahlungsbereitschaft einer Volkswirtschaft ist.

Ich muss ja nicht erwähnen, dass die Preise von Intel, besonders in Europa sehr ungerecht und viel zu hoch sind. Bei einem Eurokurs von 1,40$ je Euro, dürfte eine Intel CPU die 999$ kostet, ohne Zoll und Mwst in Deutschland nicht teurer als ca. 720€ sein. Mit Mehrwertsteuer macht das dann ca. 860€, dann noch Zoll, dann ist man bei 900€ und der Händler will ja auch noch was verdienen. So kommt es halt, dass man in Deutschland, für eine CPU die 999$ kostet, fast so viel in € bezahlt, obwohl der Euro 1,4$ wert ist, der Mwst. sei dank^^ Das wär ja nicht so tragisch, wenn die Intel CPUs viel günstiger wären. .
Du beachtest nicht, dass die Preise in den USA so gut wie immer ohne MwSt. sind, da jeder Bundesstaat seinen eigenen Satz hat und es somit mehr oder weniger unmöglich ist, die Preise mit MwSt. auszuweisen.
Darüber hinaus sind die Preise die Intel nennt sowieso nur Händlerpreise für eine Abnahme von 1000Stück und keine Endkundenpreise auch wenn es da heutzutage kaum noch große Unterschiede gibt.

Es ist aber auch sonst nicht unüblich, dass die Preise in der EU etwas höher liegen als in den USA oder Asien. Wie oben schon gesagt: Der Preis wird auch vom Markt entschieden. Intel ist schließlich noch kein Monopolist, auch wenn sie sicherlich mehr Spielraum haben als AMD.

Zuletzt bearbeitet:

der Core I5 750 könnte wegen seinem Preis AMD auf den Magen schlagen, wirds wohl bald einen Preisrutsch geben bei AMD

Die Preise sind schon ziemlich hoch ... Ich hoffe aber, dass die noch sinken werden, wenn die Prozessoren wirklich auf dem Markt sind.

Schätze, der i7 860 wird sich dann auch so da einpendeln wo der i7 920 jetzt ist.

Andernfalls warte ich mit meinem neuen Sys noch ne Weile :P

Es ist aber auch sonst nicht unüblich, dass die Preise in der EU etwas höher liegen als in den USA oder Asien. Wie oben schon gesagt: Der Preis wird auch vom Markt entschieden. Intel ist schließlich noch kein Monopolist, auch wenn sie sicherlich mehr Spielraum haben als AMD.

Intel ist quasi-Monopolist. Wieviele öffentliche Ausschreibungen werden noch heute, obwohl längst verboten, mit expliziter Frage nach Intel-CPUs durchgeführt. Und das liegt werder an der benötiten Leistung noch am P-L-Verhältnis. Wieviele Entscheider der >40-Generation haben emotionale Vorbehalte gegenüber AMD, weil es vor 10 Jahren Probleme bei den K5 mit Ali, VIA etc gab. Objektiv spricht nur wenig für Intel, aber 2/3 aller Kaufentscheidungen sind emotioal, also wird wohl alles so bleiben.

Wenn die Preise stimmen, dann lohnt die Investition in ein 1366 System mehr, da es gleiche Leistung zum niedrigeren Preis und eventuell eine Ausbaumöglichkeit zum 1366 er 6/12-Kerner bietet.

Wem allerdings der höhere Stromverbrauch Sorgen macht kann zu Weihnachten einen günstigen Lynnfield kaufen.
Das ist meine Ansicht, wobei in Spielen erst in vielen Jahren 6/12 Kerne was bringen.

MfG
Z

Edit: Da ich meinen i7 schon hab bin ich eh aus dem 1156-Schneider. Doch vlt. kommen ja auch für den Sockel weitere CPUs

Ich denke der Phenom II 965 wird sich schon ganz gut gegen den Core i5 Positionieren,ansonsten kommt eben ein 975:lol:
Aber gut dass der Core 2 endlich abgelöst wird und in den Wohlverdienten CPU Wohlstand geht,und sich zu Legenden wie dem AMD Athlon oder dem Intel Pentium gesellen:D

Wartet erstmal ab bis die dinger a) in D gelistet und b) lieferbar sind...

Hier kostet der i5-750 z.B. 177€

S1156 Core I5 :: Azerty Hardware

i7-860 = 269€ / i7-870 = 534€

S1156 Core I7 :: Azerty Hardware

Achja, Mainboards sind auf der NL Seite auch bereits gelistet

Gigabyte P55-UD4 = 146€
Gigabyte P55-UD5 = 166€
Gigabyte P55-UD6 = 202€

Socket 1156 :: Azerty Hardware

Ich sage die Preise in D. werden ungefähr diese:

i5-750 = 150-160€
i7-860 = 220-240€
i7-870 = 460-480€

Na, versuchst du immernoch krampfhaft deine "Preise" zu rechtfertigen? Die Preise in dieser News stimmen ja wohl 100% mit den von mir in der letzten News prognostizierten 1:1 Euro/Dollar-Preisen überein - oder willst du das jetzt etwa auch wieder abstreiten.

Sicher Hardware wird im Laufe der Zeit und bei breiter Verfügbarkeit billiger und die offiziellen Preislisten gelten für die Händler auch nur als grobe Orientierung, jedoch ging es in unserem "Gespräch" ja nur um den Umrechnungskurs der Preise dieser offiziellen Preislisten. Ich hacke ja ungern drauf rum, aber meine Annahme war richtig.

PS: Ist dieser Shop "Azerty.NL" nicht dieser "ominöse" holländische Händler, der gern mal Fabelpreise zur "Öffentlichkeitsarbeit" ins Netz streut? Berichtigt mich bitte, falls ich falsch liege. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Och MainBrain, mit dir braucht man doch schon garnicht mehr diskutieren. Du hast keine Ahnung von den Preisen und so wird das auch wohl ewigkeiten bleiben. Für mich hat sich das Thema mit dir erledigt und gut ist, du wirst die Preise sehen wenn die Teile in D verfügbar sind und dann kannst du dich gern nochmal bei mir melden ;)

Du wirst schon sehen das die Preise die ich dort genannt habe zutreffen werden.

Ich denke der Phenom II 965 wird sich schon ganz gut gegen den Core i5 Positionieren,ansonsten kommt eben ein 975:lol:
Aber gut dass der Core 2 endlich abgelöst wird und in den Wohlverdienten CPU Wohlstand geht,und sich zu Legenden wie dem AMD Athlon oder dem Intel Pentium gesellen:D

der Phenom II 965 kann vielleicht mit der Leistung an einen C2Q 9650 rankommen aber der Core i5 dürfte noch gut davor liegen, ähnlich dem Core i7 920 wenn man ihn nur mit 4 physischen Kernen betreibt und der liegt selbst mit 2,66 GHz Takt noch vorm C2Q 9775

also vielleicht doch runter mit den Preisen bei AMD

Zuletzt bearbeitet:

Intel ist quasi-Monopolist.
Öhm... nö.
AMD ist durchaus immernoch dazu in der Lage Intel (momentan über den Preis) unter Druck zu setzen. Nicht gerade ein Problem mit dem sich ein Monopolist idR. rumzuschlagen hat.
Auf x86- CPUs bezogen liegt wohl eher ein Duopol vor...

Sonst: Wo haste denn her, dass heutzutage immernoch viele öffentliche Ausschreibungen nicht rechtens (und somit anfechtbar) sind!?

Zuletzt bearbeitet:

@Chrisch

Unfassbar..., welche Drogen nimmst du eigentlich?

Also langsam spreche ich dir echt die Fähigkeit ab zu lesen bzw. den Sinngehalt daraus zu ziehen. Ich habe also keine Ahnung von Preisen? So, so. Ich glaub mein Schwein pfeift, wer hat denn behauptet, dass die Listenpreise 1:1 umgerechnet werden und wer hat behauptet das es hier in Deutschland von Beginn an dem Umrechnungskurs gemäß viel billiger wird?

Es war niemals die Rede davon: " Ja wenn die Sachen erstmal hier in Deutschland breit verfügbar sind" - also nimm die Nase mal wieder runter und realiere das du falsch lagst.

LooooL

ich glaube du bist der einzige hier der nicht fähig ist zu lesen...

Wer spricht denn bitte von einer breiten Verfügbarkeit? Ich spreche von den Preisen wenn die überhaupt erstmal in D. LIEFERBAR sind. Du kannst doch nicht von Preisen ausgehen die 2 Monate vorm Release in irgend nen ausländischen Onlineshop vorkommen....

Und du bist doch der Meinung das die Preise 1:1 umgerechnet werden können (196$ = ~200€ etc), du wirst es sehen wenn es die Teile gibt und fertig. Solange brauchst du mich nicht mehr anquatschen..... :rolleyes:

Melde dich nochmal wenn die Teile im Regal stehen und gut ist.

Zurück