Lumia 1020 im Test: Das 41-Megapixel-Smartphone von Nokia

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Lumia 1020 im Test: Das 41-Megapixel-Smartphone von Nokia

Mit dem Lumia 1020 hat Nokia ein außergewöhnliches Smartphone im Angebot. Die zu Grunde liegende Technik bietet zwar beim SoC, dem Display oder dem Design keine echten Neuheiten, doch die Implementierung eines 41-Megapixel-Sensors in Kombination mit der PureView-Technik sorgt für eine Foto-Qualität, die bei Smartphones derzeit teils unerreicht ist.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Lumia 1020 im Test: Das 41-Megapixel-Smartphone von Nokia

Danke für den Test.

Ist die Kamera vom Lumia 1020 besser, als die vom Nokia 808?

Danke für den Test.

Ist die Kamera vom Lumia 1020 besser, als die vom Nokia 808?

Hey, ich besitze beide Handys und kann dir da weiterhelfen. Im Grunde handelt es sich um den gleichen Sensor. Aber die Technik drumherum hat sich geändert. Während das 808 einen extra Prozessor hat der die Pixelmenge verarbeitet läuft beim 1020 alles über den Snapdragon und der kann, dank höherer Performance, die Pixelmenge noch besser verarbeiten. Außerdem hat Nokia sehr an den Nachtaufnahmen gefeilt. Am stärksten kommt dies bei der Videoaufnahme im dunklen zur Geltung. Selbst Videos bei schwachem Licht sehen auf dem 920 besser aus als auf dem 808.

Von dem 808 ist aber allgemein abzuraten, weil Microsoft den von Nokia versprochenen Symbian Support bis 2016 auf 2014 reduziert hat. =/

Um es auf den Punkt zu bringen: das 1020 macht bessere Videos und bessere Nachtaufnahmen. Allerdings gibt es keine anderen Handykameras die mit dem 41MP Sensor mithalten kann. (egal ob 808 oder 1020)

Das 1020 ist ein Top-Gerät und definitiv das neue WP8-Flagschiff. Sollte ich nächstes Jahr von meinem HTC Mozart, kommt das 1020 in die ganz enge Wahl.

Von dem 808 ist aber allgemein abzuraten, weil Microsoft den von Nokia versprochenen Symbian Support bis 2016 auf 2014 reduziert hat. =/

Um es auf den Punkt zu bringen: das 1020 macht bessere Videos und bessere Nachtaufnahmen. Allerdings gibt es keine anderen Handykameras die mit dem 41MP Sensor mithalten kann. (egal ob 808 oder 1020)

Das der Support auf 2014 reduziert wurde, wusste ich noch gar nicht. Auch egal, mehr als die vorhandenen Apps brauche ich nicht.

Das Gerät gefällt mir, mal schauen was mein Provider davon hält. :ugly:

Vielen Dank für deine Antwort

Gruäss JP

41MP auf so einem Sensor, netter Marketinggag ;)
Besser als andere Handykameras ist die des 1020 ohne Frage, aber ich wage zu behaupten, dass sie mit einem Sensor der selben Größe und Qualität mit 20MP nochmal besser wäre.
Bei meiner Spiegelreflex (EOS 600D) gab es schon Diskussionen, dass die Objektive für APSC Spiegelreflexsensoren die 18MP des Sensors nicht optisch aufgelöst kriegen würden. Mein Tamron schaffts unter guten Bedingungen trotzdem, aber kaum öffne oder schließe ich die Blende zu weit, ist die Auflösung wieder dahin. Das Bild wird leicht verwaschen ehe man Pixel erkennen kann.

Wie das dann mit 41MP auf einem Sensor, der einen Bruchteil so groß iat, mit einem Objektiv, das als Ganzes so groß ist wie eine einzige Linse meines Tamrons, aussieht, kann man sich ja denken ;)

Ich will dem Lumia nicht seine hervorragende Bildqualität abstreiten, ein Freund von mir hat es und - gerade im Dunkeln - ist es echt beeindruckend.
Aber ich wette, dass es mit etwas weniger MP noch besser geworden wäre.

41MP auf so einem Sensor, netter Marketinggag ;)
Besser als andere Handykameras ist die des 1020 ohne Frage, aber ich wage zu behaupten, dass sie mit einem Sensor der selben Größe und Qualität mit 20MP nochmal besser wäre.
Bei meiner Spiegelreflex (EOS 600D) gab es schon Diskussionen, dass die Objektive für APSC Spiegelreflexsensoren die 18MP des Sensors nicht optisch aufgelöst kriegen würden. Mein Tamron schaffts unter guten Bedingungen trotzdem, aber kaum öffne oder schließe ich die Blende zu weit, ist die Auflösung wieder dahin. Das Bild wird leicht verwaschen ehe man Pixel erkennen kann.

Wie das dann mit 41MP auf einem Sensor, der einen Bruchteil so groß iat, mit einem Objektiv, das als Ganzes so groß ist wie eine einzige Linse meines Tamrons, aussieht, kann man sich ja denken ;)

Ich will dem Lumia nicht seine hervorragende Bildqualität abstreiten, ein Freund von mir hat es und - gerade im Dunkeln - ist es echt beeindruckend.
Aber ich wette, dass es mit etwas weniger MP noch besser geworden wäre.

Achja, wie oft musste ich das schon lesen. MP sind nicht alles...bla bla bla. Bitte erstmal lesen wofür Nokia einen großen 41mp Sensor verbraut hat. Wie dir vllt. aufgefallen ist kann man an ein Handy kein Objaktiv schrauben. Durch den großen Sensor kann man im Pureview Modus verlustfrei zoomen und man kann mit einem großen Sensor eine gute Tiefenunschärfe erzeugen.
Natürlich machen dieses Handys deutlich schlechtere Fotos als eine 5 Jahre alte Canon DSLR, aber die Pureview Technik hat es möglich gemacht eine Evolution weiter zu springen im Foto-Handy-Segment.

Was ich sagen will: Wesentlich wichtiger ist die Größe eines Pixels.
Großes Pixel -> viel Lichteinfall -> helleres Bild bei geringerem ISO Wert -> weniger Rauschen/Artefakte.
Großer Sensor mit vielen Pixeln -> immer noch überdurchschnittlich große Pixel.
Großer Sensor mit halb so vielen Pixeln -> doppelt so große Pixel -> erheblich geringeres Rauschen, bessere Leistung im Dunkeln, kürzere Belichtungszeiten.

PureView ist, wenn ich das richtig verstanden habe, die Funktion, dass ein 5MP und ein 36MP Foto geschossen wird, oder?
Super Idee - kurze Ladezeiten beim Scrollen der Datenbank und trotzdem, wenn man zoomen will, gute Auflösung.
Aber: die Optik löst keine 36MP auf. Man könnte bei 20MP genau gleich weit zoomen, da da einfach die optische Auflösung zu fehn beginnt.

Ich habe nie etwas gegen große Sensoren oder hohe Auflösungen gesagt, aber der Sensor sollte nicht höher auflösen, als das Objektiv. Das kostet nur Bildqualität, weil die Pixel kleiner werden.

Ich hätte an meiner EOS bei der selben Größe und Qualität des Sensors fast lieber 15-16MP. Dann könnte ich minimal weniger zoomen, hätte dafür aber eine höhere Lichtempfindlichkeit.

Schon lange bestellt das Teil :D Wird jetzt mal mein erstes Nokia^^ (Eigentlich immer HTC WinPhone Handys gehabt)

Der Buckel hinten ist schon etwas nervig kann ich mir vorstellen, aber wer ein gutes WP8 Handy haben will kommt an Nokia nicht vorbei. ;)

Die Kamera des Lumia ist den Buckel definitiv wert.
Ein Freund und ich haben mein One X+ und sein 1020 mal im Dunkeln verglichen. Schon in einer 1*1cm Miniaturansicht hatte ein Foto des X+ 0 Chance gegen das Lumia ;D

Was ich sagen will: Wesentlich wichtiger ist die Größe eines Pixels.
Großes Pixel -> viel Lichteinfall -> helleres Bild bei geringerem ISO Wert -> weniger Rauschen/Artefakte.
Großer Sensor mit vielen Pixeln -> immer noch überdurchschnittlich große Pixel.
Großer Sensor mit halb so vielen Pixeln -> doppelt so große Pixel -> erheblich geringeres Rauschen, bessere Leistung im Dunkeln, kürzere Belichtungszeiten.

PureView ist, wenn ich das richtig verstanden habe, die Funktion, dass ein 5MP und ein 36MP Foto geschossen wird, oder?
Super Idee - kurze Ladezeiten beim Scrollen der Datenbank und trotzdem, wenn man zoomen will, gute Auflösung.
Aber: die Optik löst keine 36MP auf. Man könnte bei 20MP genau gleich weit zoomen, da da einfach die optische Auflösung zu fehn beginnt.

Ich habe nie etwas gegen große Sensoren oder hohe Auflösungen gesagt, aber der Sensor sollte nicht höher auflösen, als das Objektiv. Das kostet nur Bildqualität, weil die Pixel kleiner werden.

Ich hätte an meiner EOS bei der selben Größe und Qualität des Sensors fast lieber 15-16MP. Dann könnte ich minimal weniger zoomen, hätte dafür aber eine höhere Lichtempfindlichkeit.

Es wird das 38/36 MP Bild per Downsampling heruntergerechnet. Das heißt es werden bis zu sieben kleine 1.14µm Bildpunkte zu einem großen zusammengefasst.
Das resultierende 5 MP Bild hat dadurch praktisch kein Bildrauschen. Die Nokia Techniker haben sich dabei schon etwas gedacht.

Habe mir das Gerät spontan gekauft. War beim Saturn im Angebot und gleich in Weiß mitgenomen.
Es macht wirklich sehr gute Bilder. Das sind im Vergleich zu den anderen Smartphones Welten. Selbst das Xperis Z1 mit seiner "Weltbesten Kamera" laut Werbung kann da einpacken. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Durch den großen Sensor kann man im Pureview Modus verlustfrei zoomen und man kann mit einem großen Sensor eine gute Tiefenunschärfe erzeugen.
Durch die Nokia-Technik ja eigentlich gerade das nicht mehr, denn wenn du nicht zoomst, werden ja mehrere Pixel zu einem verrechnet. Beim Zoomen verringerst du diesen Verrechnungsanteil.

Gegenüber einem 8-Megapixel-Mobiltelefon hast du einen 3-fach-Zoom ohne die digitale Vergrößerung nutzen zu müssen, das stimmt allerdings.

Tja, den Buckel ist mir wert! Ich habe ein N8 und der hat auch ein Buckel, aber die Bilder sind sehr gut. Nokia hat fast immer die bessere Kameras gebaut. Wenn Nokia Android statt WP8 ausgewählt hätte, wäre ich zufrieden, denn zwischen Android und WP8 bevorzuge ich Android ... :heul:

Achja, wie oft musste ich das schon lesen. MP sind nicht alles...bla bla bla. Bitte erstmal lesen wofür Nokia einen großen 41mp Sensor verbraut hat. Wie dir vllt. aufgefallen ist kann man an ein Handy kein Objaktiv schrauben. Durch den großen Sensor kann man im Pureview Modus verlustfrei zoomen und man kann mit einem großen Sensor eine gute Tiefenunschärfe erzeugen.
Natürlich machen dieses Handys deutlich schlechtere Fotos als eine 5 Jahre alte Canon DSLR, aber die Pureview Technik hat es möglich gemacht eine Evolution weiter zu springen im Foto-Handy-Segment.

Für mich ist das ein Marketing Gag ... wie bei allen Fotohandys. Das Licht muss durch das "Objektiv" und die Bilder hängen maßgeblich davon ab wie viel Licht Pro Pixel da ankommt. Auf einen so kleinen Sensor so viele Pixel zu prägen ist kein doller Gewinn am Bildqualität sondern nur dazu gut um die diecke 41MPix auf den Karton zu schreiben :P Es ist und bleibt ein Handy ! Ich versuche ja auch nicht mit meiner 5D zu telefonieren oder im Internet zu server ...

Für manche klingt das aber immernoch nach einer tollen technischen Errungenschafft .... nunja für mich jedenfalls nicht !

mfg

Zurück