LuKü oder doch Wakü fürs ruhige zu Hause?

Watchy

Komplett-PC-Aufrüster(in)
LuKü oder doch Wakü fürs ruhige zu Hause?

Moin Jungs und Mädels,

Ich plane gerade einen kleinen Cosecon (soll halt relativ kleine gehalten werden) und stehe zwischen zwei Türen, der Rechner soll ein leises Betriebsgeräuch haben.

Die zu verbauende Hardware:
AMD 955BE
AsRock Extrem 870
HD5870 oder GTX460OZ (bin mir da noch nicht ganz sicher..gg)

Nun Frage ich mich, ob es eine Lukü schafft genauso leise beim Gaming zu bleiben wie eine WaKü mit einem NOVA1080 oder eben Mo-Ra3.

Was meint ihr als Lukü-Profis, was würde man brauchen um diese Hardware Silent hinzubekommen oder ratet ihr lieber zu einer wakü?

MFG Watchy

AW: LuKü oder doch Wakü fürs ruhige zu Hause?

Da du scheinbar Spaß am Basteln hast und eine starke Graka unter Last mit Luft nicht leise zu bekommen ist würde ich dir zu einer Wakü raten. Du musst dir aber bewusst sein, dass das nicht günstig wird.
Wie leise willst du es ganau haben? Was empfindest du als laut? Willst du oc?

Vielleicht werde ich den 955be oc aber das noch in den Sternen..gg
Leise bedeutet für mich, das meine Frau und mein Sohn (gerade mal 3 Monate alt) ihre Ruhe haben..gg

Ich meine unhörbar wird sowieso fast unmöglich aber einen Föhn möchte ich auch nicht rumstehen haben. Mir würde ein leises Surren, wie von meinem Laptop schon reichen...:D

Was das thema basteln angeht bin ich schon etwas begabt, naja sollte man als Kfz-Mensch schon bissel können..:daumen: Aber mal im Ernst, bei mir ist das mit dem PC-Wahn schon ne weile her, glaub so um die 5 Jahre und bin dementsprechend schon ne weile raus, zumindestens was die Kühlungshardware angeht.:what: Hatte schon vor ca. 6 Jahren ne wakü bei mir im PC betrieben und war sehr begeistert, auch wenn man früher noch viel selber bauen musste:)

MFG Watchy

Da deine Hardware relativ leicht mit Luft zu kühlen ist, wäre eine Wakü nur
reine Geldverschwendung. Den Prozessor bekommst du locker mit einem
Thermalright HR-02 oder einem Archon gekühlt, selbst übertaktet. Auch die
Grafikkarte könntest du mit dem Shaman aus gleichem Hause ruhigstellen.
Die beiliegenden TY-140 Lüfter laufen mit 900 U/min fast unhörbar.

Da du scheinbar Spaß am Basteln hast und eine starke Graka unter Last mit Luft nicht leise zu bekommen ist würde ich dir zu einer Wakü raten. Du musst dir aber bewusst sein, dass das nicht günstig wird.
Wie leise willst du es ganau haben? Was empfindest du als laut? Willst du oc?

Mhh, ich bekomme meine GTX 580 mit dem Shaman wirklich leise gekühlt. Und
das nur mit 900 U/min ;)

Hier mal ein Bsp. für eine Zusammenstellung mit der HD 5870 (bei der Graka musst du immer darauf achten, dass sie im Referenzdesign ist, wovon es teilweise auch mehrere gibt (siehe V2 bei diesem Kühler)). Mit der GTX 460 könnte man das alles noch etwas günstiger halten.
Die Kühlleistung wäre hier ein gutes Stück besser als unter Luft (also bessere Temperaturen als unter Luft mit Lüftern, die nur mit 750 rpm drehen und bei Bedarf auch noch drosselbar sind).

Du willst also "nur", dass der PC unauffällig bleibt? Das kann man wirklich auch unter Luft erreichen, allerdings kann es dann auch zu Platzproblemen kommen, da die von rabensang genannten Kühler nicht gerade klein sind und du ja einen kleinen Casecon willst.

@ rabensang:
Eine GTX 580 unter Luft mit nur 900 rpm zu kühlen ist wirklich nicht schlecht. Wie sind deine Temps? Was für eine Gehäusebelüftung hast du?
Mir persönlich wär inzwischen ein 140er Lüfter auf 900 rpm zu laut, wobei ich bei der Lautstärke inzwischen auch wirklich fast übertreib. :D

Lukü reicht vollkommen mit den von Rabensang genannten Komponenten.
Mit Archon und Shaman (idealerweise mit passendem vrm Kühler) bekommst du noch deutlich wärmere Hardware einfach gekühlt ohne die Lüfter voll aufrehen zu müssen, und selbst bei 100% bewegen die sich noch auf einem angenehmen Niveau...

ich würde ich 5870 nehmen da die doch mehr power hat wie die nvidia^^
wakü würde auch ein 360 radi reichen aber als kühler würde ich den watercool nehmen der ist besser:daumen:

Zurück