LuKü oder doch lieber WaKü?

Watchy

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin Jungs und Mädels,

momentan hab ich einen echten Konflikt...:ugly:
Ich möchte mir einen neuen Rechner zusammenbauen (Gehäuse wird selbst gestaltet, soll aber möglichst klein bleiben) und stehe vor dem Problem ob es nun Wakü oder Lukü werden soll.

Hardware wird sein:
- AMD Phenom II 955BE
- Radeon HD6950 1GB
!Beides soll nicht übertaktet werden!

Der Rechner soll möglichst sehr leise im 3D-Betrieb arbeiten, aber nicht unhörbar:what:, deshalb auch hier die Frage an die Spezis.
Es wäre Platz für 1x360er Radi, vielleicht auch mit etwas quetschen noch zusätzlich ein 240er (beide sollen intern verbaut werden und sind Slim-Modelle) im Gegenzug habe ich mich erkundigt was es auf der Lukü-Seite gibt :D
Da hab ich laut Tests den TR - Silver Arrow für den CPU und den TR - Shaman für die HD6950 ausgesucht.

Nun ist die Frage was ist wohl besser, gerade was die Lautstärke sowie die Leistung angeht bzw. reicht die Radifläche für dieses Vorhaben für langsame Lüfter (damit sie schön leise sind :ugly:) Wenn nein, dann kann ich ja eigentlich auf die Lukü setzten oder?

MFG Watchy

Zuletzt bearbeitet:
AW: LuKü oder doch lieber WaKü?

Nimm Luftkühlung!
Wasserkühlung ist teurer und eher fürs Übertakten gedacht.
Als Kühler würde ich nicht den Silver Arrow nehmen, eher den Scythe Mugen 2. Der Silver Arrow ist einer der stärksten Luftkühler und deshalb eher für die Übertaktung gedacht, weshalb er dann teurer ist als andere mit schlechterer Kühlleistung aber gleicher Lautstärke.

Die Wakü hat mehr Leistung, vor allem da sie die Wärme gleichmäßig abgibt, bei Lukü müsste der Grakalüfter unter Last höher drehen als der Lüfter an der CPU. Dagegen spricht der Preis und die recht geringe Mehrleistung eines 360ers.

Welche Drehzahlen willst du mit welchen Lüftern erreichen bzw welche Lautstärke empfindest du als angenehm?

Nimm Luftkühlung!
Wasserkühlung ist teurer und eher fürs Übertakten gedacht.
Als Kühler würde ich nicht den Silver Arrow nehmen, eher den Scythe Mugen 2. Der Silver Arrow ist einer der stärksten Luftkühler und deshalb eher für die Übertaktung gedacht, weshalb er dann teurer ist als andere mit schlechterer Kühlleistung aber gleicher Lautstärke.

Ich würde davon ausgehen, das um so stärker der Kühler ist, umso weniger Drehzahlen am lüfter braucht man ergo weniger Geräuschkulisse oder sehe ich das falsch:huh:

Die Wakü hat mehr Leistung, vor allem da sie die Wärme gleichmäßig abgibt, bei Lukü müsste der Grakalüfter unter Last höher drehen als der Lüfter an der CPU. Dagegen spricht der Preis und die recht geringe Mehrleistung eines 360ers.

Welche Drehzahlen willst du mit welchen Lüftern erreichen bzw welche Lautstärke empfindest du als angenehm?

Als Lüfter habe ich mir für die Wakü entweder die Enermax Cluster oder Be Quiet Silentwings jeweils in 120mm ausgedacht.
Was ich als angenehm empfinde, hmm, schwer zu beschreiben denn ich habe keine Vergleichstabelle :D aber so ein leises rauschen (im 3D-Betrieb) wäre schon toll, ganz leise bzw. unhörbar wäre ja leider nur mit nem Mora zu erreichen und das will ich auch garnicht erwarten.

Als 360er ist dieser hier MagiCool SLIM TRIPLE 360, er würde in den Boden eingebaut werden (immer schön frische Luft :ugly: ) und oben im Deckel würde ich vielleicht noch einen 240er MagiCool SLIM DUAL 240 aber halt nur wenns wirklich notwendig wäre (mir wäre es lieber ohne :lol:).

Hab mir mal beides grob zusammen gerechnet und bin mit der Wakü ca. 110€ über der Lukü, das ist aber mit Neuteilen gerechnet und wird eventuell über "unseren Marktplatz" günstiger als bei neuen Teilen...:daumen:

MFG Watchy

Naja, die beiden Kühler sind doch eher unterfordert mit deinen Komponenten, eine WaKü ist da mMn unnötig.
Ich würde eventuell statt des Silver Arrows einen Archon empfehlen, da der durch nur einen Lüfter ein wenig besser in puncto Lautstärke/Leistungs Verhältnis abschneidet.

Die TR Lüfter sind zwar schon sehr gut, an könnte die aber noch durch die einen Tick laufruhigeren Silent Wings 140 ersetzen.

Die Silent Wings sind nicht für Radiatoren geeignet, da sie einen runden Rahmen haben und viel Luft entweicht. Besser wären Noiseblocker.

Ohne übertakten reicht auch ein 360er um einen sehr leisen Betrieb zu garantieren (außer vielleicht im Hochsommer), ein leises Rauschen schafft aber auch die Lukü.

Die Silent Wings sind nicht für Radiatoren geeignet, da sie einen runden Rahmen haben und viel Luft entweicht. Besser wären Noiseblocker.

Ohne übertakten reicht auch ein 360er um einen sehr leisen Betrieb zu garantieren (außer vielleicht im Hochsommer), ein leises Rauschen schafft aber auch die Lukü.

Zu den Silentwings, ich meine natürlich die Silentwings Pure und die sind ja wie normale Lüfter.. :D sorry :hail:
Hmm und wenn ich den 240 dazuhaue hab ich sozusagen etwas Reserve fürn Sommer oder wenn ich halt mal nen neuen CPU oder ne neue Graka reinkommt.. :huh:

Hört sich gut an :daumen:

Hat das eigentlich einen negativen Effekt wenn ich den 240er in den Gehäusedeckel baue, denn somit zieht er sich ja warme Luft vom Inneren :huh:

MFG Watchy

Ok, dann gehts wieder.

Ein 360er und ein 240er reicht für jedes normale System locker aus, allerdings verlierst du Leistung, wenn sie sich die Luft zupusten. Ein 360er alleine reicht um merklich besser zu kühlen als Lukü.

oder wenn ich halt mal nen neuen CPU oder ne neue Graka reinkommt.. :huh:
MFG Watchy

Jede neue Graka benötigt einen Speziellen Kühlkörper für ne wakü. somit ist ne Wasserkühlung auf lange sicht n Finanzgrab, zwar auch ne schöne spielerei :D aber vor allem teuer.

Ich würde gerne noch erwähnen, dass die lautstärke auch sehr vom verwendeten gehäuse abhängt.
Z.B. ist mit einem silent gehäuse wie Antec P183 oder Fractal Design Define eine äußerst leise Luftkühlung möglich, und das bei gleichzeitiger kostenersparnis.

Die WaKü die du am anfang vorgeschlagen hast reicht bei weitem aus, wird jedoch auch arg teuer, daher lieber ne LuKü.
Mit dem Mugen 2 machste auch alles richtig und die silent wings bieten das beste Leistung/Lautstärke-Verhältnis.

Jede neue Graka benötigt einen Speziellen Kühlkörper für ne wakü. somit ist ne Wasserkühlung auf lange sicht n Finanzgrab, zwar auch ne schöne spielerei :D aber vor allem teuer.
Bei Lukü braucht man auch bei jeder Graka einen neuen Kühler oder eine teurere Karte mit besserem Kühler. Wenn man nicht die teuerste Graka braucht, dann kann man auch einen GPU-only Kühler nutzen und ihn praktisch ewig nutzen (man braucht nur bei jeder Graka neue Kühlkörper für RAM und Spawas) und wer immer die neuste Graka braucht, den sollten die 70€ auch nicht mehr stören.

Naja, aber mal ehrlich, mit dem Archon und Shaman @600rpm sollten die Komponenten gut zu kühlen sein unter Last, was kaum hörbar wäre.

Bei ner WaKü hat man ausserdem die Pumpe als zusätzliche Lärmquelle und die regelmässige Wartung...

Naja, wenn nicht übertaktet werden soll - angesichts der eingangs benannten Komponenten - "reicht" eine potente Luftkühlung doch bei weitem.

Mit einem ordentlichen Gehäuse hört man auch so nur ein leises Flüstern ...

Naja, aber mal ehrlich, mit dem Archon und Shaman @600rpm sollten die Komponenten gut zu kühlen sein unter Last, was kaum hörbar wäre.
Reicht der Shaman wirklich um eine 6950 mit 600rpm zu kühlen? Das wage ich doch sehr zu bezweifeln, wäre aber beachtlich.

Bei ner WaKü hat man ausserdem die Pumpe als zusätzliche Lärmquelle und die regelmässige Wartung...
Die guten Pumpen sind sehr leise und warten muss ich im Moment weniger als unter Luft (im Kühler verfängt sich schneller Staub als im höheren Radi obwohl ich einen Filter hab).

Ich habe die Kombo mit der 6950 nicht getestet aber mit ner gtx470 ist es möglich und die sollten in etwas vergleichbar sein?

Sicher kann man mit einer gut durchdachten WaKü das System noch ein wenig lautstärketechnisch optimieren, und ich möchte das ja auch niemandem schlecht reden, der das aus Spass an der Sache machen möchte, aber 'sinnvoll' finde ich das für so ein System nicht mit dezeitigen LuKü Möglichkeiten.

Ich sag mal so, ich bin nicht der typ Mensch, der neuer Hardware hinterher rennt und immer das Neuste verbaut haben möchte.
Deshalb ist es mir auch etwas egal ob ich jetzt vielleicht 80€ mehr für die Kühlung ausgebe dann aber für eine ganze Zeit Ruhe habe,
aber wie ihr merkt bin ich stark am hin und her schwanken, deshalb ja auch hier der Theard und wer weis, vielleicht hilt er ja auch jemand anderen genauso bei der Entscheidungsfindung..:lol:

Was das Thema "laute" Pumpe angeht bin ich auch schon am überlegen.
So richtig werde ich auch aus den Tests nicht schlau, der eine sagt das die Laing selbst mit Deckel und gedrosselt trotzdem laut ist und die anderen sagen das Gegenteil. Welche Pumpe würdet ihr denn empfehlen oder sollte ich dazu lieber ins Wakü-Forum gehen?

Für den 240er würde ich bestimmt auch noch eine andere Stelle finden, vielleicht ja in der Front, dann hab ich zwar einen ganz schönen "Überdruck" im Case aber denn bekomm ich schon raus...:devil:

MFG Watchy

ich würde eine schicke Luftkühlung der Wakü vorziehen. Ich habe selbst eine Wasserkühlung und würde mir in den nächsten PC keine mehr einbauen. Das hat den Grund, dass ich nicht mehr stark übertakte und da reicht eine gute Luftkühlung allemal. Mugen2 ist zu empfehlen, ich hatte aber in letzter Zeit viele Nocuta Lüfter, die ich bissl getestet habe und bin begeister von den Dingern. Super Kühlleistung bei geringer Lautstärke. Die Lüfter sind natürlich nicht besonders chick, das ist aber mMn nebensache.
Für die Grafikkarte solltest du dann auch noch eine Kühlung anbauen. Da kenn ich mich allerdings nicht soo gut aus. Es ist aber durchaus möglich einen PC mit Luftkühlung flüsterleise zu bekommen, vor allem, da du nicht takten willst.
Ergo: nimm ne gescheite Luftkühlung und werde glücklich :)

Ich habe die Kombo mit der 6950 nicht getestet aber mit ner gtx470 ist es möglich und die sollten in etwas vergleichbar sein?
Stimmt, das ist wirklich besser wie ich gedacht hätte, wie waren dabei die Temps?

Sicher kann man mit einer gut durchdachten WaKü das System noch ein wenig lautstärketechnisch optimieren, und ich möchte das ja auch niemandem schlecht reden, der das aus Spass an der Sache machen möchte, aber 'sinnvoll' finde ich das für so ein System nicht mit dezeitigen LuKü Möglichkeiten.
Ich hab ja auch schon geschrieben, dass das System mit leichtem Luftrauschen unter Luft kühlbar ist. Eine Wakü macht m.M.n. nur Sinn, wenn man stark übertakten will und/oder ein sehr leises System haben will.

Zum Thema Pumpe:
Ich würde eine EHEIM 1046 oder XSPC X2O 450 nehmen. Eine Laing ist unnötig (außer wenn man nur wert auf Kühlleistung legt und nicht auf Lautstärke).

Ja, die Eheim 1046 ist aus meinem Gehäuse unhörbar, gegebenenfalls musst du noch den Eheim Mod 1+2 machen, was aber nicht wirklich aufwändig ist und keine kosten mit sich bringt. Eine Wakü kannst du auf jeden Fall lautlos bekommen, was ich bezweifle bei eine Lukü. Außerdem wenn du das Geld dazu hast warum nicht? Ich habs auch nicht unbedingt gebraucht und trotzdem gemacht, bereuen tu ich das bis Heute nicht. Eine Wakü muss man nicht oft warten, sogar weniger wie ne Lukü, da eig. so gut wie kein Staub sich auf dem Radi sammelt. Solche fetten Kühler die dir die ganze PCI-Slots verdecken belieben die auch erspart, und mit hohen Heatspreadern bekommst du auch kein Probleme, wobei die Kühlleistung trotzdem Top bleibt.
Ich hatte auch einen Silver Arrow in meinem Case, doch das Ding ist echt riesig und hat alle meine Rambänke verdeckt (Crosshair IV Formula), außerdem hatte ich Angst das mein Mabo reisst bei dem Gewicht, deswegen bin ich lieber auf ne Wakü umgestiegen, da hat man solche Probleme auch nicht.

MfG

Was ist denn ein Eheim Mod :)?

Also ich hatte bis vor kurzem auch noch eine Lüftkühlung in meinem System, war auch relativ leise aber kein vergleich zu einer Wasserkühlung.
Meineer Meinng nach macht es auch optisch mehr her als so ein Riesen Kühlkörper mit 2 Lüftern der dein ganes Mobo verdeckt.

Zurück