LuKü für I5 2500K

flotrin

PC-Selbstbauer(in)
LuKü für I5 2500K

Hallo,

ich suche einen Luftkühler für einen I5 2500K.
Ocen ist im moment nicht geplant evtl. später ein wenig (BF3 wird es zeigen :ugly:)
Sonstige spiele die ich grad am zocken bin: Cod alles Teile ( Auch der 8er :daumen:)

Gehäuse ist ein Lian Li V351 der Kühler sollte also nicht so hoch sein.
Backplate mod habe ich nicht so das der CPU direkt unter dem Betzteil liegt.
RAM´s sind Exceleram Rippler mit den hohen Heatspreadern da sollte der auch noch passen.

Mfg
Flotrin

AW: LuKü für I5 2500K

Der sieht größer auf den Bildern aus wie er wirklich ist ;)

Maße : 105x 129x 78 (Bx Hx T)

Der passt überall rein und mit hohen rams hat man auch kein prob :daumen:

Das Lian Li von ihm ist ein Cube und da passt der Sella nicht rein. Ich hab das V350 hier und aufgrund des Platzmangel ein Corsair H50 verbaut weil nichts vernünftiges rein gepasst hat. Er hat nur grob 10 cm Platz in der Höhe. Ich würde einen Scyhte Big Shuriken oder EKL Alpenföhn Panorama nehmen. Allerding wird das zum Übertakten nicht wirklich reichen. Ofen gestanden, einer der wenigen Momente wo ich dir ein Corsair H60 mit leisen Lüftern empfehlen würde.

ich habe auch einen h60 im 351 und kann mir nichts besseres vorstellen! schön leise und kühl. weiß nicht, warum die hier nicht empfohlen werden...

weil die rücksenderate relativ hoch ist.
entweder die pumpe steckt oder sie ist zu laut.
so 100% ausgereift ist das noch nicht.
auch mit den extrem steifen schläuchen hat man seine probleme wenn es eng im gehäuse wird.

ich würd den hier nehmen:
Prolimatech Samuel 17 Kühlkörper (Sockel AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1/775/1156/1366) | Geizhals.at Deutschland
und einen vernünftigen lüfter dazu:
Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-PS, 120x120x25mm, 600-1500rpm, 40-100m³/h, 8-24dB(A) | Geizhals.at Deutschland

ich hatte damals den h50, dann hatte ich eine richtige wasserkühlung und jetzt habe ich in meinem cube nen h60. war mit beiden kühlern von corsair äußerst zufrieden. die steifen schläuche mögen vielleicht etwas! nervig sein, aber hinderlich sind sie in keinem fall. in dem lian li cube macht der h60 einfach die beste figur, kann man sagen was man will. nicht umsonst arbeitet dieser in einem haufen dieser cubes. ich hingegen halte nicht so viel von diesen luftkühlern. sie sind extrem! sperrig, oder haben miese kühleigenschaften, die den boxed kühler nur minimal übertreffen. habe einen big shuriken in ein gehäuse von nem kümpel eingebaut, also auch einen cube, der bekommt den q6600 auf standardtakt gerade so hin, wirklich leise ist ebenfalls etwas anderes. somit lautet mein tipp ganz klar: H60! betreibe meinen 2500K auf derzeit 4 ghz mit 2 xigmatek lüftern auf 5 volt. die 50°C grenze wird selten gebrochen, die 55°C grenze schon einmal gar nicht,... und das auf 5 volt...

Hallo,

Danke für die vielen Antworten.

Lustig..aber ne Wasserkühlung ist drin :D 2x120er Radi, Noiseblocker Multiframe 120er at 7V
Allerdings ist der Airflow so mieserabel das zeitweise die Wassertemp auf 40 °C steigt (Raumtemp. 23°C)

Sollte den Airflow grundlegend verbessern:daumen2:

Habe mir gedacht das ich die Radis rausschmeisse und die 2 Noiseblocker direkt an die Front bastel, dann sollte eigentlich der Airflow so aussehen

Heck rein --> durch den LuKü --> zur Front raus.

Mfg
Flotrin.

Hallo,

Danke für die vielen Antworten.

Lustig..aber ne Wasserkühlung ist drin :D 2x120er Radi, Noiseblocker Multiframe 120er at 7V
Allerdings ist der Airflow so mieserabel das zeitweise die Wassertemp auf 40 °C steigt (Raumtemp. 23°C)

Sollte den Airflow grundlegend verbessern:daumen2:

Habe mir gedacht das ich die Radis rausschmeisse und die 2 Noiseblocker direkt an die Front bastel, dann sollte eigentlich der Airflow so aussehen

Heck rein --> durch den LuKü --> zur Front raus.

Mfg
Flotrin.

schlechte idee. :-D ich habe fast alles ausprobiert im 351er. zur front rauspusten ist das schlechteste was man machen kann. zu der zeit ist die gehäuse innentemperatur enorm angestiegen bei mir. die grafikkarte wurde enorm heiß. so komisch es klingt. front rein - durch den radiator - ins gehäuse rein ist der beste weg. das widerspricht zwar grundsätzlich der logik, aber die temperaturen danken es. man könnte noch an diese lüftungsschlitze en paar 40mm lüfter dranhängen, rauspustend. ne andere idee wäre es, deinen radiator in die laufwerksschächte zu stecken. das würde gehen,...

Hallo,

Das Problem ist das die Konfig schon steht.:daumen:
Im Prinzip müsste ich die Lüfter in der Front so ausrichten das sie rein saugen und durchs Heck wieder raus Richtig ???

Was mach ich dann im Heck? Gar nichts ?
An den Seitenteilen wäre ich noch flexibel. Da ist im mom nur auf beiden Seiten eine Plexi Scheibe.
Idee: Ein Seitenteil so Bohren bzw. ausschneiden das ein 120er rein passt der die Luft dann rauszieht ?
Wäre das den Temps. zuträglich ?

Mfg
Flotrin

zu folgendem:
Das Problem ist das die Konfig schon steht.
Im Prinzip müsste ich die Lüfter in der Front so ausrichten das sie rein saugen und durchs Heck wieder raus Richtig ???

antwort:

ob das durchs heck geht, oder durch das seitenteil ist aufgrund der größe recht egal. kann man also behandeln wie man will.

zu dem hier:
An den Seitenteilen wäre ich noch flexibel. Da ist im mom nur auf beiden Seiten eine Plexi Scheibe.
Idee: Ein Seitenteil so Bohren bzw. ausschneiden das ein 120er rein passt der die Luft dann rauszieht ?
Wäre das den Temps. zuträglich ?

antwort:

normalerweise ist an der seite ja auch alu, aber bei dir ja nicht. dann würde ich das mit dem 120er, der rauspustet auf jeden fall machen. das wäre perfekt. besser geht es eigentlich nicht. ist an beiden seiten plexiglas? wenn ja, dann würde ich aber auf der seite, zu der die steckkarten und die grafikkarte zugeneigt ist, mit einem reinpustenden lüfter versehen. und auf der cpu seite, eben wie schon gesagt, mit nem rauspustenden lüfter bestücken...

Zurück