Luftzufuhr für PC im geschlossenen schreibtisch schrank???

NT Reicht für die 2 Noctua und die nächsten 15 Noctua auchnoch.

Welchers Poti? Kann man mit uri alles ausrechnen ;)

Aber wenn du schon mit y-Kabeln und NT mit Molex planst, dann willst du den Lötkolben vermutlich nicht unbedingt in die Hand nehmen.
In dem Falle gibt es schon das passende vorkonfektioniert: Caseking.de » Silent PC » Lüfter-Controller » Potentiometer Drehregler

Ganz ehrlich. Ich hab mich drauf gefreut mal wieder den kolben schwingen zu können. (Lötkolben)

Edit: es gibt ja soviele spezifikationen bei den potis. Muss ich jetzt auf die ohm achten ider nicht. Hab jetzt schon woanders ziemlich wiedersprüchliches gehört. Was muss der poti den jetzt dan aushalten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde nur hinten rausblasende Lüfter verbauen, entkoppelt natürlich. Dafür könnte ein Blechrahmen erforderlich sein.

Vorne würde ich - je nachdem, ob der Schrank das zulässt - einfach den Boden, wo der PC draufsteht um zwei/drei Zentimeter kürzen. Damit kommt unten genug Frischluft nach.

Einen Poti würde ich persönlich nicht nehmen. Dann lieber einen zweipoligen Schalter mit drei Schaltstellungen (AN-AUS-AN).

Da dann die Stromquelle auf die mittleren Pins. Auf die erste Seite des Schalters die Lüfter direkt drauf und die zweite Seite mit nem passenden Widerstand für 7V-Betrieb in der Plusleitung auf die erste Seite brücken.

So hast Du zwei Geschwindigkeiten und eine AUS-Stellung.
Da die Lüfter nach hinten raus pusten und sehr weit weg vom Ohr sind, dürftest Du die selbst auf schnellster Stufe kaum hören.

MfG

So jetzt wird erst mal 5 tage in den urlaub gefahren. Da kann ich noch etwas drüber grübeln. Danach wird bestellt und gebastelt.
Danke für eure hilfe, Vorschläge und Anregungen!!!

Zurück